Autor Thema: Fragen zur Sklaven / Bestattung - Drachlinge  (Gelesen 4079 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Fragen zur Sklaven / Bestattung - Drachlinge
« am: 01 Dez 2014, 11:00:44 »
Hallo Liebe SpliMofanten,

ein paar Fragen zur den Drachlinge:

Hatten die Drachlinge unter den Sklaven Stadthalter?
Gaben sich Drachlinge mit Sklaven direkt ab oder war das im Grunde nur das "Vieh" das ihn zu diensten war?
Wenn ja, Ist es denkbar, das solche Statdhalter oder Lieblingssklave, auch an nicht geringer Macht waren und  diese sich tolle Grabstädten gebaut haben? Mit so Fallen... und natürlich den tollen Gimmicks die sie zur Unterstützung ihrer Herrschaft angesammelt haben im Namen der Drachlintge?
Haben Drachlinge Grabstätten oder war Feuerbestattung gang und gebe? (In Türme aus Eis, steht ja das sie verbrannt wurden)

Granz freche Fragen: Haben Drachlinge Eier gelegt? und wenn ja, wie lange dauert es bis so einer Racker schlüpft?

Gruß

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zur Sklaven / Bestattung - Drachlinge
« Antwort #1 am: 01 Dez 2014, 12:39:22 »
Bei einem kontinentweiten Imperium würde ich vermuten, dass man auf die meisten Fragen mit "Irgendwo bestimmt, ja" antworten kann.

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 01 Dez 2014, 13:03:21 »
Zum einen das was Cifer sagt.

Zum anderen ist die genaue Sozialstruktur der Drachlinge auch intern noch nicht ins kleinste Detail festgelegt.

Es wird aber eher nicht so sein, dass sie als festes System echte Würdenträger unter ihren Sklaven hatten, die auch offiziell Grabkammern errichten konnten oder so. Die Sklavenrassen waren für die (meisten) Drachlinge eher Tiere als Wesen mit Rechten. Sowas wie Lieblingssklaven mit durchaus großem inoffiziellen Einfluss mag es aber durchaus gegeben haben. Und in Einzelfällen dann vielleicht sogar so wie von dir skizziert - die Norm wird das aber nicht gewesen sein.

Innerhalb der Sklavenvölker werden sich aber natürlich diverse Strukturen herausgebildet haben - nur ich denke oft werden sich die Drachlinge dafür nicht interessiert haben, sofern es die Gefügsamkeit der Sklaven nicht gestört hat.

@Bestattung: Ist auch regional unterschiedlich gewesen. Es gibt auch Grabstätten, sogar mit Mumien (in der Arwinger Mark zum Beispiel).

@Fortpflanzung: Nichts genaues weiß man nicht. ;) Aber ja, geh mal von Eiern aus.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 01 Dez 2014, 13:23:02 »
@Bestattung: Ist auch regional unterschiedlich gewesen. Es gibt auch Grabstätten, sogar mit Mumien (in der Arwinger Mark zum Beispiel).

Da freue ich mich doch glatt noch mehr auf den Band zur Arwinger Mark. Ich glaube ich werde demnächst auch mal ein Abenteuer in einem Grabstätten-Dungeon eines Drachlings-Statthalters machen. Aber vorher muss ich auch noch Das Geheimnis des Krähenwassers und eine eigene Selenia-Zhoujiang-Idee abhandeln. Irgendwie habe ich seit Splittermond noch weniger Zeit für meine ganzen Ideen für Abenteuer ;)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #4 am: 01 Dez 2014, 13:54:40 »
Noch ein paar Fragen: Die Sklavenvölker haben sich also praktisch selbst verwaltet und wenn sie nicht das gemacht haben was die Drachlinge wollten, gabe es strafen zum Teil drakonische (haha) Strafen? Sie haben wahrscheinlich abgaben gefordert in Form von Steuern oder Arbeitskraft?

Nach den Mondfall gab es ja auch neue Herausfoderungen und lokale Herrscher haben sich gebildet und so weiter. Gibt  es noch Herrschergeschlechter oder soetwas die noch aus der Zeit der Drachlinge stammen, also so Bestandsadel oder hat sich das erst dann heraus gebildet?

Ich nehme mal stark an, das ein einzelner Drachling HG 3 oder 4 wäre oder? Nur so um ein Machtgefühl zu haben...

Freu mich auch schon auf den Arwinger Mark Band!

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #5 am: 16 Dez 2014, 11:24:30 »
Noch ein paar Fragen: Die Sklavenvölker haben sich also praktisch selbst verwaltet und wenn sie nicht das gemacht haben was die Drachlinge wollten, gabe es Strafen zum Teil drakonische (haha) Strafen? Sie haben wahrscheinlich abgaben gefordert in Form von Steuern oder Arbeitskraft?

Nach den Mondfall gab es ja auch neue Herausfoderungen und lokale Herrscher haben sich gebildet und so weiter. Gibt  es noch Herrschergeschlechter oder soetwas die noch aus der Zeit der Drachlinge stammen, also so Bestandsadel oder hat sich das erst dann heraus gebildet?

Ich nehme mal stark an, das ein einzelner Drachling HG 3 oder 4 wäre oder? Nur so um ein Machtgefühl zu haben...

Ich frag das halt, weil mich interessiert wie sich der Adel gebildet hat, ob es Adel gibt der schon aus Sklavenhalter zeit stammt oder ob sich das alles erst die letzten 1000 Jahre gebildet hat, auch die Basargnome? War das schon während der Drachlingsherrschaft normal das sie Karawanen geführt haben durch die Mondtore? Wenn nein, ist das verdammt sportlich so von der Entwicklung her.
Nochmal nachfragen will, vielleicht hat ja ein Autor eine Eingebung?
« Letzte Änderung: 16 Dez 2014, 11:32:22 von JohnLackland »

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 16 Dez 2014, 12:11:18 »
In wie weit die Sklavenvölker selbstverwaltet waren, wird sich sicher unterschieden haben. Lokal gab es das aber ganz bestimmt. An anderen Orten wird die Knute direkter und stärker gewesen sein. In jedem Fall wurde vor allem auf die Arbeitskraft der Sklavenvölker zurückgegriffen.

Der wirkliche Adel hat sich nicht sofort nach dem Mondenfall gebildet, das wird eher so 100-400 Jahre gebraucht haben von der Entwicklung her (über sich bildende Stämme bis hin zur echten Feudalgesellschaft). Bisher ist nicht festgelegt, ob es noch Adel aus dieser Zeit gibt - es ist nicht auszuschließen, aber sicher ist das nicht weit verbreitet. Dafür war die Zeit dazwischen auch zu chaotisch.

Was meinst du mit "die Basargnome" genau? Die als Volk gibt es ja nicht. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Drachlinge Gnome brauchten, um die  Pfade sinnvoll zu benutzen (und sich stattdessen eher auf Magie verlassen haben). Aber nach ihrem Fall wird man sehr schnell darauf gekommen sein, dass eben Gnome die sinnvollste Methode sind, um die nun verwaisten Pfade zu benutzen.

Und ja, ein Drachling wäre sicher MG 3 aufwärts. MG 3 wäre auch eher ein junger oder sehr schwacher Drachling - ich würde eher von MG 4 als Grundbasis ausgehen.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #7 am: 16 Dez 2014, 12:39:00 »
Dank, dann ging das ja sehr fix ;-), also die Antwort und die Entwickung. Mit Basargnome meine ich wirklich jene Gnome die durch die Portale reisen.
Ich finde halt die Zeitspane von gut fast 1000 Jahre für eine Emanzipation und Kulturgesellschaft schon sehr fix. War der Einfluß der Götter sehr massiv? Ist das auch der Grund warum die Götterwelt ehr Lokal ist, das im Grunde die Götter die Völker aus der Skalverei führten in ihre jetztige Gesellschaft? Auch das es ja Götter gibt die im Grunde Begründer waren wenn ich mir da so das Weltenbuch durchlese. Waren dann "klassischen" Pantheon Religionen sowas wie die Begründer der Kultur?

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 16 Dez 2014, 12:44:07 »
Ich glaube du missverstehst da die Gnome der Handelsgilde als Kulturgemeinschaft. Das sind sie nicht. Sonst wäre das Volk ja auch im Weltband beschrieben worden. Die sind tatsächlich einfach eine Gilde, die Gnomen aus jeder Region von Lorakis offenstehen. Da sind dann einfach Gnome aus Selenia, Siprangu, Zhoujiang und was weiß ich woher aktiv.

Davon abgesehen möchte ich zum Thema Kulturentstehung nichts tiefergehendes sagen, das ist bewussts auch im Nebel der Geschichte gelassen. 

Und als Ethnologe und Historiker kann ich auch sagen: Du unterschätzt, wie schnell distinktive Kulturen entstehen können. Das ging auch irdisch in diversen Regionen und gerade in Zeiten des Umbruchs sehr schnell. 1000 Jahre sind da eher schon viel Zeit. ;)
« Letzte Änderung: 16 Dez 2014, 12:50:05 von Quendan »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #9 am: 16 Dez 2014, 12:47:53 »
Ah, danke, dachte wirklich das die Basargnome ehr Richtung eine Kultur gehen...

Danke, ja das Mysterium zu wahren ist nett, dadruch lassen sich viele Spekulationen und Abenteuer basteln. Nur meine schreckliche Neugier....

"Alles vernunftbegabte Rudeltiere sagt der berühmte Lorakologe und schaute auf die Geschichte und Völker ;-)"
« Letzte Änderung: 16 Dez 2014, 12:49:57 von JohnLackland »