In wie weit die Sklavenvölker selbstverwaltet waren, wird sich sicher unterschieden haben. Lokal gab es das aber ganz bestimmt. An anderen Orten wird die Knute direkter und stärker gewesen sein. In jedem Fall wurde vor allem auf die Arbeitskraft der Sklavenvölker zurückgegriffen.
Der wirkliche Adel hat sich nicht sofort nach dem Mondenfall gebildet, das wird eher so 100-400 Jahre gebraucht haben von der Entwicklung her (über sich bildende Stämme bis hin zur echten Feudalgesellschaft). Bisher ist nicht festgelegt, ob es noch Adel aus dieser Zeit gibt - es ist nicht auszuschließen, aber sicher ist das nicht weit verbreitet. Dafür war die Zeit dazwischen auch zu chaotisch.
Was meinst du mit "die Basargnome" genau? Die als Volk gibt es ja nicht. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Drachlinge Gnome brauchten, um die Pfade sinnvoll zu benutzen (und sich stattdessen eher auf Magie verlassen haben). Aber nach ihrem Fall wird man sehr schnell darauf gekommen sein, dass eben Gnome die sinnvollste Methode sind, um die nun verwaisten Pfade zu benutzen.
Und ja, ein Drachling wäre sicher MG 3 aufwärts. MG 3 wäre auch eher ein junger oder sehr schwacher Drachling - ich würde eher von MG 4 als Grundbasis ausgehen.