Autor Thema: Mondsplitter ?  (Gelesen 11532 mal)

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Mondsplitter ?
« am: 28 Feb 2013, 09:08:25 »
Hallo,

Splittermond klingt nach einem schönen Setting, ich freue mich drauf ;)
Mich interessieren aber vorallem die Mondsplitter, klingt für mich ja nach einem entscheidenen Aspekt von Splittermond.
Wie wirken diese sich auf die Bewohner, insbesondere auf die Charaktere, aus?
Hat man eine besondere Gabe für einen Bereich bzw. erhalten die Splitterträger besondere Fähigkeiten in einem Bereich?
So wie die Heroic Paths aus Midnight (RPG Fantasy Flight Games) bzw. so ähnlich wie die Kräfte von Comichelden?
Wie viele Splitterträger gibt es Prozentual?

Liebe Grüße

BattleaxeMan

Belzhorash

  • Gast
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #1 am: 28 Feb 2013, 09:12:56 »
Hast du das hier schon auf der Hauptseite geunfen?

Zitat
Die Splitterträger
Einige Personen in der Welt von Splittermond verfügen über besondere Gaben, die ihnen durch die Fragmente des geborstenen Mondes verliehen wurde, die in der Atmosphäre verglüht sind: Sie sind Splitterträger.

Auch alle Spielercharaktere gehören zu den Splitterträgern. Splitterträger verfügen über bestimmte Kräfte, die von Träger zu Träger unterschiedlich sein können. Bei der Charaktererschaffung darf daher jeder Spieler eine Mondsplitter-Fähigkeit auswählen. Die Auswahl der Effekte ist vielfältig und sorgt für Vorteile im Abenteurerleben, ohne eine Konkurrenz zu Vorteilen oder Rasseneigenschaften darzustellen. Die Splitter sind jedoch keine Bestimmung: Ob der Abenteurer seine Kraft überhaupt anwendet und wenn ja, ob zum Guten oder zum Bösen, liegt stets ganz beim Spieler.

BattleaxeMan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #2 am: 28 Feb 2013, 09:24:49 »
@Belzhorash, Danke ;)
Ich hatte den Text schon gefunden.
Ich wunderte mich auch, dass noch nicht mehr Fragen zu diesem Aspekt gestellt wurden und wollte mal den Anfang machen ;)


Tigger

  • Welt-Redakteur
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #3 am: 28 Feb 2013, 11:19:16 »
Fragen werden immer gerne beantwortet.

DER DADA

  • Gast
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #4 am: 01 Mär 2013, 10:21:11 »
und wie mächtig darf man sich diese Splitterfähigkeiten vorstellen?
also in wie weit heben die sich von otto dem splitterlosen ab?
das kann ja von seidig glänzendem Haar bis zur Kontrolle über Elemente reichen...

Liebe Grüße
DADA

Quendan

  • Gast
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #5 am: 01 Mär 2013, 13:30:00 »
Mittelstark. ;) Wie genau wird momentan in Testspielen austariert. Es werden in jedem Fall keine "Superfähigkeiten" wie beispielsweise bei Exalted sein, aber auch nicht nur Fluff wie glänzendes Haar.

Aber wie gesagt müssen wir noch genau schauen, wie es für die Spieler toll genug ist und gleichzeitig das Balancing und die Plausibilität der Welt nicht gefährdet. Da hängt ja ein Rattenschwanz an Folgen dran, die wir derzeit bedenken müssen. :)

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #6 am: 03 Mär 2013, 20:42:26 »
Also ich glaub ich hab den Hintergrund da nicht so ganz zu verstanden...
Während die Mutter meines Chars schwanger war/ bei seiner geburt / während der ersten Lebensmonate..., ist ein Mondsplitter als sternstuppe verglüht und deswegen hab ich jetzt die energie des Mondes in mir? Aber all die andren Kinder die NPCs wurden haben keine kraft.
Oder sind es die Mondsplitter die noch am Himmel stehen, die die Macht verleihen und der verglühte stein hat quasi nur die Verbindung erschaffen...
Wahrscheinlich ist das auch völlig unerheblich und von kultur zu kultur anders interpretiert^^ ich überleg nur grade laut welche variante mir am besten gefällt ;)

Ich mach mir ne Seealben-Matrosin und nenn sie Sailor-Moon!
"Halt den Mondstein fest und du hast die Macht... nanana" :D
"Mondstein! Flieg und Sieg!"
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #7 am: 03 Mär 2013, 20:56:55 »
Ich mach mir ne Seealben-Matrosin und nenn sie Sailor-Moon!
"Halt den Mondstein fest und du hast die Macht... nanana" :D
"Mondstein! Flieg und Sieg!"

Du hast mein Charakterkonzept geklaut!
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #8 am: 04 Mär 2013, 07:53:30 »
Wahrscheinlich ist das auch völlig unerheblich und von kultur zu kultur anders interpretiert^^ ich überleg nur grade laut welche variante mir am besten gefällt ;)

Es wird tatsächlich von Kultur zu Kultur anders interpretiert :)

Zitat von: Chajos
Ich mach mir ne Seealben-Matrosin und nenn sie Sailor-Moon!
"Halt den Mondstein fest und du hast die Macht... nanana" :D
"Mondstein! Flieg und Sieg!"

Du hast unsere dummen Witze geklaut!

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #9 am: 04 Mär 2013, 19:40:06 »
welche macht haben eigentlich genau die mondsteine, die auf der erde ankommen und gefunden werden können? Ich mein wenn ganze kriege darum geführt werden, müssen die ja einiges draufhaben? Künstliches verleihen von Splitter-Fähigkeiten? Oder sehr potente Zutaten? Oder alles und nichts man weiß nie was man bekommt...?
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

aRestless

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #10 am: 06 Mär 2013, 14:05:45 »
Neben den Mondpfaden empfinde ich die Mondsplitter als interessantesten Punkt des Settings. Denn irgendwie habe ich mich bei jeder DSA-Runde, die mal die Borbarad-Kampagne gespielt hat nachher in Kampagnen wiedergefunden, in denen die Helden kleine, besondere Fähigkeiten verpasst bekamen, um sie von der breiten Masse abzuheben. Das eignete sich vor allem auch dazu, Charakterplots zu ermöglichen und jedem Spieler in der Runde die Gewissheit zu geben, dass er eine wichtige Rolle in der großen Geschichte spielt.

Ich verstehe aber auch, dass die Dinger nicht zu mächtig werden sollten. Auf der anderen Seite wäre doch der Grad der Mächtigkeit der Mondsplitter eine tolle Stellschraube für die Mächtigkeit der SCs. Mir würde daher so eine Abstufung der Mächtigkeit bei der SC-Generierung (nach Spielstil der Gruppe) gut gefallen.

Eine weitere, schicke Möglichkeit fände ich, Charaktere spielen zu können die ihre Splitterfähigkeiten zu Spielbeginn (noch) gar nicht kennen. Die Offenbarung der (zufällig oder durch den SL gewählten) Splitterfähigkeit könnte dann ein interessantes Plotelement darstellen.

Was sagt ihr dazu?

DER DADA

  • Gast
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #11 am: 06 Mär 2013, 14:12:13 »
ich persönlich als Spieler fände das cool. dann kann ich meinen Char während des Spiels entdecken. aber als Meister... ohh je.. ich will ja meinen Spielern nicht aufdrücken was sie dann können. (außer sie haben es verdient. aber auch dann nur mit absprache).
denn ich kenne ja nicht immer die ideen der Spieler.
Andererseits können sich Ziele und Werte für den Char erst im Laufe des Spiels darstellen oder anpassen. da wäre es dann interessant darauf reagieren zu können.
Oder anders. Gute idee. muss aber meiner Meinung nach jede Gruppe und Jeder Spieler für sich entscheiden und das kann man dann einfach  so machen, das man den Punkt Mondsplitter bei der Charaktererschaffung erstmal überspringt.
Oder geht das eher nicht nach Konzept?

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #12 am: 06 Mär 2013, 19:09:47 »
öhm kann man mondsplitterfähigkeiten auch steigern? Und kann sich die Mondsplitterfähigkeit durch irgendetwas ändern (göttliches eingreifen, die Anderswelt, einschneidene persönliche erfahrungen?)
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

DER DADA

  • Gast
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #13 am: 07 Mär 2013, 15:00:40 »
ich hab noch eine Frage zum Verständnis.

Ist erkennbar, ob einer einen Splitter in sich trägt, oder ist dies verdeckt?
Denn sonst kann ich mir vorstellen, das es zumindest regional zu elitärer Klassenbildung kommt. ein Punkt der mir weniger gefallen würde.
Von daher meine ich nicht nur offensichtliche Male, sondern auch mit Hilfe von Kevin oder alten Artefakten etc.

Quendan

  • Gast
Re: Mondsplitter ?
« Antwort #14 am: 07 Mär 2013, 15:04:41 »
Ist erkennbar, ob einer einen Splitter in sich trägt, oder ist dies verdeckt?

Weder ist es einfach erkennbar, noch ist das Wissen über die Splitter überhaupt überall verbreitet. In einer Welt voll Magie kann man schließlich vieles auf "normale" Magie schieben.