Naja, noch gibt es nicht dergleichen.
Und bisher habe ich auch nirgends was von Verboten gesehen diesbezüglich, sondern eher präferenzen für eine bestimmte Art.
Insofern (Achtung, reine Spekulation!) gehe ich davon aus, das man später Boni auf die Magieschulen als Priester bekommt und im Ausgleich davon andere Nachteile.
Wobei es natürlich auch sein könnte, das andere Magieschulen schwerer sind oder mehr kosten oder sowas.
z.B.:
Als Priester Myurikos kannst du Stärkungsmagie, Kampfmagie und Schicksalsmagie um 3 Punkte erleichtert (also mit einem um 3 Punkte erhöhten effektiven Fertigkeitswert sprechen), aber dafür alle anderen Magieschulen um 1 Punkt erschwert wirken oder sowas in der Art.
Man kann natürlich nicht ausschließen, das auch manche Götter (wäre das bei Allen so, wäre das etwas seltsam) bestimmte Magieschulen nicht mögen, weshalb es da einen Malus von 3 Punkten gibt oder sowas in der Art.
Aber derzeit kannst du als Priester einer Gottheit jede beliebige Magieschule lernen und hast auch keinerlei Einschränkungen diesbezüglich (höchstens ob es innerhalb der Glaubens-Gemeinschaft Lehrer für bestimmte Magieschulen überhaupt gibt), aber ansonsten ändert sich da nichts. Magieschulen werden nicht unterschieden in "Priester" und "nicht-Priester".
Rollenspiel ist auch ein bissel Schauspiel und nicht nur Würfel mal A mal B, sicher eine Frage des Spielstils einer jeden Gruppe, aber Priester ist nicht einfach nur ein Magier mit einer anderen Patzertabelle, er ist im Rollenspiel etwas anderes. Irgendwie habe ich das Gefühl immer bei den Diskussionen über Priester und Magieren, das dies vergessen wird.
Das liegt, denke ich, vor allem Daran, das Rollenspiel etwas sehr subjektives ist und man deshalb nicht auf gleicher Basis darüber diskutieren kann.
Dein Grundsatz "Fluff sollte immer über Crunch gehen" teilt nicht jeder (ich z.B. teile die Meinung nicht). Insofern ist es schwer, darüber zu reden.
Deshalb beschränkt man sich auf das, worüber man objektiv reden kann und das sind nun einmal nur die Regeln und die Werte.