Autor Thema: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister  (Gelesen 3113 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« am: 16 Dez 2014, 14:46:35 »
GRW S.206

In der Felsmagie gibt es die Meisterschaft Schmiedehammer. Durch sie bekommt man bei der Bearbeitung von Metallen, Gestein und Edelstein (ich nehmen mal an durch Handwerk) einen Bons von +2. Meine Frage ist jetzt ob diese +2 zu irgend einer Art von Cap zählen. Weil auf HG1 darf man ja nur +3 als Maximum haben.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #1 am: 16 Dez 2014, 15:01:05 »
Boni aus Meisterschaften und Umstände haben keine Cap.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #2 am: 16 Dez 2014, 15:50:23 »
Das Cap gilt nur (und dort jeweils getrennt) für Boni aus Zauberei und Ausrüstung.

Auf HG 1 also +3 durch Magie, +3 durch Ausrüstung und +unendlich aus anderen Quellen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #3 am: 17 Dez 2014, 15:03:14 »
Das Cap gilt nur (und dort jeweils getrennt) für Boni aus Zauberei und Ausrüstung.

Auf HG 1 also +3 durch Magie, +3 durch Ausrüstung und +unendlich aus anderen Quellen.

Stimmt. Aber immer unter Beachtung der Aussage von SeldomFound:

Boni aus Meisterschaften und Umstände haben keine Cap.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2


Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #4 am: 17 Dez 2014, 17:14:20 »
Das Cap gilt nur (und dort jeweils getrennt) für Boni aus Zauberei und Ausrüstung.

Auf HG 1 also +3 durch Magie, +3 durch Ausrüstung und +unendlich aus anderen Quellen.

Stimmt. Aber immer unter Beachtung der Aussage von SeldomFound:

Boni aus Meisterschaften und Umstände haben keine Cap.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2


Das eine widerspricht doch gar nicht dem anderen...aber stand nicht irgendwo im GRW dass der Bonus durch Umstände max. +-5 sein kann?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #5 am: 17 Dez 2014, 18:13:54 »
Zitat von: GRW, S. 19
Andere Quellen als Ausrüstung und Zauberei (also beispielsweise Umstände oder Meisterschaften des Abenteurers) sind nicht von einem maximalen Probenbonus betroffen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #6 am: 17 Dez 2014, 18:15:58 »
Das eine widerspricht doch gar nicht dem anderen...aber stand nicht irgendwo im GRW dass der Bonus durch Umstände max. +-5 sein kann?

Ups, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Die Aussage des GRW bzgl. maximal +5 aus Umständen stimmt. Allerdings sind bei solchen Einschränkungen niemals Meisterschaften inkludiert. Durch Meisterschaften etc. kann man definitiv einen höheren Bonus als +5 bekommen. Ich meine mich zumindest an eine solche Aussage von Quendan zu erinnern.

Edit: Mist geninjad.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #7 am: 18 Dez 2014, 16:18:25 »
Das eine widerspricht doch gar nicht dem anderen...aber stand nicht irgendwo im GRW dass der Bonus durch Umstände max. +-5 sein kann?

Ups, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Die Aussage des GRW bzgl. maximal +5 aus Umständen stimmt. Allerdings sind bei solchen Einschränkungen niemals Meisterschaften inkludiert. Durch Meisterschaften etc. kann man definitiv einen höheren Bonus als +5 bekommen. Ich meine mich zumindest an eine solche Aussage von Quendan zu erinnern.

Edit: Mist geninjad.

Aber allein durch den Umstand Kinderspiel hat man doch schon +6 . +5 als Cap kann also nicht richtig sein.

tom_lukas
Cover the world in Ice

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #8 am: 18 Dez 2014, 16:24:18 »
Evtl. ist die +6 für den Fall,  dass auch negative Umstände zusätzlich eine Rolle spielen?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Felsmagie - Meisterschaft: Schmiedemeister
« Antwort #9 am: 18 Dez 2014, 16:34:57 »
Mist, Begrifflichkeiten leicht durcheinander geworfen. Das kommt davon, wenn man nicht nochmal genau ins GRW guckt. Es gibt keinen maximalen Cap auf Äußere Umstände. Dieser gilt ja nur für Ausrüstung und Zauberei. Für Meisterschaften und Äußere Umstände gilt kein Cap. Daher ist es auch problemlos möglich, dass man ein +6 aus positiven äußeren Umständen bekommt.

Es stimmt natürlich die Aussage von SeldomFound:
Zitat von: GRW, S. 19
Andere Quellen als Ausrüstung und Zauberei (also beispielsweise Umstände oder Meisterschaften des Abenteurers) sind nicht von einem maximalen Probenbonus betroffen.