Autor Thema: Adelstitel - welche Bezeichnungen sind angebracht?  (Gelesen 11248 mal)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Adelstitel - welche Bezeichnungen sind angebracht?
« Antwort #15 am: 06 Nov 2015, 11:41:08 »
Zitat
- Hat die Nichte eines Barons einen Titel?
Nicht aufgrund dieser verwandtschaftlichen Beziehung, würde ich sagen. Titel gibt es ja meist für diejenigen, die irgendein Lehen oder einen Posten haben sowie auf höheren Ebenen für deren direkte Kinder.

Sehe ich auch so. Eine Baronen Nichte kann halt immer sagen: "Ich bin die Nichte von Baron XY". Einen eigenen Adelstitel hat sie nur, wenn er ihr verliehen wurde, sie ihn ererbt hat, etc. Aber nicht qua Geburt als Nichte von Baron XY.

Da gibt es keinen einheitlichen Begriff und das hängt stark davon ab, was der Berater ansonsten so macht. Tendenziell dürfte er in der Position des Hausmeiers, des Kastellans oder des Hofschreibers sein, oder dergleichen. Also in Positionen, die auch ein gewisses Vertrauen verlangen.

Ich würde auch sagen, dass die Berater anhand ihrer genaueren Tätigkeit betitelt werden sollten. Allerdings kann ich mir auch durchaus je nach Region einen allgemeinen Titel wie Kammerrat vorstellen. Das könnte auch von Baron zu Baron unterschiedlich sein - je nach Tradition, die sich gebildet hat. Allgemeingültige Titel wird es in Selenia oder so aber wahrscheinlich "nur" nach genauer Tätigkeit am Hof geben.

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #16 am: 06 Nov 2015, 13:33:22 »
Bin nun erleuchtet. Danke an alle! :)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 12 Apr 2016, 19:06:02 »
Themen-Nekromantie, die Dritte:

Hat man in Dragorea jetzt so ein System, wie hier in Deutschland, wo alle Kinder eines Adligen einen Titel haben, oder ist es so wie in Frankreich/England, wo nur der eigentliche Erbe einen der nachfolgenden Titel des eigentlichen Titelträgers aus Höflichkeit trägt während alle anderen leer ausgehen?

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 12 Apr 2016, 22:54:59 »
Es gibt keine automatischen Titel für jeden.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12 Apr 2016, 23:00:33 »
Gilt die Aussage jetzt wirklich für jedes einzelne Land in ganz Dragorea?

Quendan

• Gast
« Antwort #20 am: 12 Apr 2016, 23:12:34 »
Gilt die Aussage jetzt wirklich für jedes einzelne Land in ganz Dragorea?

Nein, nicht zwingend. Aber es gibt den aktuellen Stand der Publikationen wieder. ;)