Autor Thema: Splittermond und Dungeons  (Gelesen 7341 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond und Dungeons
« Antwort #15 am: 26 Nov 2014, 12:36:36 »
'Sterbend' ist natürlich kritisch (und soll es auch sein!) aber mal ehrlich: Wenn ein einzelner SC trotz Verschnaufpausen und magischer Heilung öfter als ein Mal pro Tag auf Sterbend kommt, dann ist mAn entweder der Monstergrad zu hoch angesetzt oder die Abenteurer sind einfach nicht für einen kampfreichen Dungeoncrawl geskillt.
Hitzestufen, Kältestufen, Verhungern, (Ersticken), Zauberpatzer (131+), hochstufige Zauber wie Todesfluch, das Gift niedrigstufiger Monster wie der Finsterschwinge (bei der auch fehlt, welche Stufe Sterbend es macht...), (Hydra... lassen wir mal weg), Skorpiongift (wenn man nicht gerade 4 Lebensstufen verlieren will, sollte man das vorher aufhalten!)

Es gibt so viele Möglichkeiten den Zustand zu erhalten, auch neben Wunden, dass ich diese Aussage pauschal nicht tätigen würde. :) Aber du hast vermutlich dennoch grundsätzlich recht, je nachdem, was unter "geskillt für Dungeoncrawl" fällt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond und Dungeons
« Antwort #16 am: 26 Nov 2014, 12:58:30 »
Nur mal zum Vergleich bei Midgard: Bei Midgard(das zugegeben mit deutlich niedrigeren Lebenspunkten agiert) kann es bei einem kritischen Treffer sein, dass ein Charakter für Wochen ausfällt. Dafür regeneriert sich Ausdauer(mit der auch gezaubert wird) nach 8 Stunden Schlaf komplett, nach 4 Stunden Schlaf zur Hälfte.

Trotzdem haben wir bei Midgard SEHR epische Dungeons gespielt, die auch in sich selbst sehr dicht waren und eigentlich nie gekünstelt wirkten. Dabei zum Beispiel: Ein verschüttetes Kloster in dem sich "Paktierer" eingehaust haben und ein Gefängnis von düsteren Magiern zur Zeiten eines Magierkriegs(hundere von Jahren später :D ).

Splittermond ist da sicherlich harmloser als Midgard, weshalb ich denke, dass sich gerade Splittermond für Dungeons geradezu anbietet.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond und Dungeons
« Antwort #17 am: 26 Nov 2014, 13:02:10 »
Zitat von: Avalia
Es gibt so viele Möglichkeiten den Zustand zu erhalten, auch neben Wunden, dass ich diese Aussage pauschal nicht tätigen würde. :) Aber du hast vermutlich dennoch grundsätzlich recht, je nachdem, was unter "geskillt für Dungeoncrawl" fällt.

Letztendlich entscheidet schlicht und ergreifend sowieso die Spielleitung, wie viel Unheil auf ein Mal über den Charakteren ausgeschüttet werden soll ;)

Alternativ könnte man folgende Textpassage auch ein wenig aufweichen um Dungeonabenteuer mit vielen Kämpfen, Fallen und sonstigem Unbill etwas Heilerfreundlicher zu machen:
Zitat von: GRW S. 139
Pro Zustand des Patienten darf nur eine einzige Probe pro Tag abgelegt werden, die auch nur für diesen Zustand gilt.

Es ist nicht unbedingt plausibel, warum der Abenteurer, der am Vormittag von einem Zustand 'Blutend' befreit wurde und am Abend in eine Falle tappt, die ihn ebenfalls 'Blutend' werden lässt, am selben Tag nicht noch einmal bezüglich des "anderen" Blutend-Zustands behandelt werden können soll. Es sind zwei verschiedene Verletzungen (wahrscheinlich an ganz unterschiedlichen Körperstellen) die halt regeltechnisch den gleichen Zustand verursachen. Hier könnte man mEn durchaus zulassen, dass ein Heiler zwischen "Zustand Blutend am rechten Bein bei Sonnenaufgang" und "Zustand Blutend am linken Arm nach dem Abendbrot" unterscheiden und somit eine weitere Probe ablegen darf, weil es nicht derselbe Blutend-Zustand ist, den er an diesem Tag bereits behandelt hat. Die zitierte Regelung soll in meinen Augen vor allem verhindern, dass jemand, der durch eine einzelne Quelle einen Zustand erhält, durch mehrere gleich hintereinander durchgeführte Heilkunde-Proben selbst hohe Zustandsstufen quasi sofort wieder los wird.
« Letzte Änderung: 26 Nov 2014, 13:03:52 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond und Dungeons
« Antwort #18 am: 26 Nov 2014, 13:05:37 »
Ich würde auch davon ausgehen, dass zwei Zustandsinstanzen gleichen Namens nicht der gleiche Zustand sind.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splittermond und Dungeons
« Antwort #19 am: 26 Nov 2014, 13:39:10 »
Ich würde auch davon ausgehen, dass zwei Zustandsinstanzen gleichen Namens nicht der gleiche Zustand sind.

So ist es tatsächlich auch gemeint gewesen, glaube ich - bin aber selbst gerade nicht 100%ig sicher.