Autor Thema: Triumph und Katastrophe  (Gelesen 25336 mal)

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #30 am: 14 Jun 2013, 20:51:58 »
Okaaaaay, wie es euch gefällt...


Eine Frage bleibt noch: Die großen Fertigkeitsgebiete sind Mental, Physisch, Sozial, Technisch/Handwerk, Kampf/Fernkampf und Magie, ne?

Hilft beim Schustern.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #31 am: 14 Jun 2013, 21:04:50 »
Natur/Tiere/Survival ist noch ein Thema. Ich weiß nicht ob man das in deine Überbegriffe einbinden kann.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #32 am: 14 Jun 2013, 21:49:40 »
Eine Frage bleibt noch: Die großen Fertigkeitsgebiete sind Mental, Physisch, Sozial, Technisch/Handwerk, Kampf/Fernkampf und Magie, ne?
Hilft beim Schustern.

Vielleicht kann die Gruppierung der Fertigkeiten Dir nützlich sein:

Bei den Handwerks- und allen längerfristigen Arbeiten werden die Erweiterte Probe und damit wohl auch die Erfolgsgrade relevant:
Zitat von: Schnellstarter (S. 7)
Erweiterte Proben
Erweiterte Proben werden genutzt, um längerfristige Handlungen darzustellen, zum Beispiel das Schmieden eines Schwertes. Hierbei müssen mehrere Proben nacheinander gewürfelt werden, um eine Anzahl an Erfolgsgraden zu erreichen (z.B. 10). Jede Probe dauert eine vorbestimmte Zeit (z.B. 1 Stunde).
"Befreien Sie das Unreich!"

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #33 am: 29 Aug 2013, 14:01:11 »
Mit dem Update des Schnellstarters haben sich bekannterweise die Regeln zu Triumph und Katastrophe geändert.

Zitat von: Schnellstarter Version 1.1.2
Fällt bei einem Würfelwurf ein Ergebnis von 19 oder 20, erhält man drei zusätzliche Erfolgsgrade. Fällt ein Ergebnis von 3 oder 2, erhält man drei zusätzliche negative Erfolgsgrade.

Das ist leider nicht eindeutig genug formuliert, daher ergab sich beim Testen eine Regelfrage.

Dazu ein fiktives Beispiel:
Fertigkeitswert 2, Würfelwurf 19 --> Endergebnis 21 mit Triumph
Bei einem angenommenen Zielwert von 26 könnte ich das auf drei Arten interpretieren:
  • Regulär -1 EG, durch den Triumph +3 EG, macht 2 EG.
  • Regulär -1 EG, durch den Triumph +3 EG, aber beachten, dass es zwei 0-EG-Schritte gibt!, daher macht das nur 1 EG.
  • Regulär -1 EG, aber da regulär misslungen, gelten die zusätzlichen EG aus dem Triumph nicht, bleibt -1 EG.
Was ist die korrekte Regel-Auslegung?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #34 am: 29 Aug 2013, 14:51:28 »
Das ist leider nicht eindeutig genug formuliert, daher ergab sich beim Testen eine Regelfrage. (...)
Was ist die korrekte Regel-Auslegung?

Die Frage, wieviele Erfolgsgrade bei welchen Ausgangssituationen entstehen, finde ich eindeutig geregelt.

Erster Schritt: Die Probe

Zitat von: "Schnellstarter 1.12, S. 6
Eine Probe bei Splittermond wird mit zwei zehnseitigen Würfeln (2W10) geworfen. Zu dem Würfelergebnis werden als Bonus die Werte in zwei beteiligten Attributen und der jeweiligen Fertigkeit hinzugezählt. Hierbei muss ein Zielwert (die Schwierigkeit) erreicht oder übertroffen werden. Gelingt dies, ist die Probe erfolgreich; misslingt dies, scheitert sie.

Das bedeutet, dass die Erfolgsgrade aus Triumph oder Katastrophe keine Bedeutung für das Gelingen oder Misslingen einer Probe haben. Aber das war ja nicht die Frage...

Zweiter Schritt: Das Berechnen der gewürfelten Erfolgsgrade

Zitat von: "Schnellstarter 1.12, S. 6
Je volle 3 Punkte Differenz zwischen Würfelergebnis und Schwierigkeit ergeben 1 Erfolgsgrad.

In Deinem Beispiel (Ergebnis von 21 gegen eine Schwierigkeit von 26) ist die Differenz also -5, was genau einen (1) negativen Erfolgsgrad gibt.

Dritter (und letzter Schritt): Triumph und Katastrophe hinzurechnen

Zitat von: "Schnellstarter 1.12, S. 7
Fällt bei einem Würfelwurf ein Ergebnis von 19 oder 20, erhält man drei zusätzliche Erfolgsgrade. (...) Fällt ein Ergebnis von 3 oder 2, erhält man drei zusätzliche negative Erfolgsgrade.

Durch die Formulierung "drei zusätzliche" steht nach meiner Lesart außer Frage, dass die +3 bzw. -3 nach dem zweiten Schritt oben drauf kommen. So rechnet übrigens auch der Erfolgsgradmesser, der nicht stimmen würde, wenn die Regelung anders wäre.
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #35 am: 29 Aug 2013, 15:07:46 »
Wo ich so nochmal drüber nachdenke... ganz so eindeutig ist es vielleicht doch nicht!

Ziehe ich die Tabelle zu Auswirkungen von Erfolgsgraden (S. 7) zu Rate, muss man sich fragen, ob diese nur ohne oder auch mit den Erfolgsgraden aus Triumph/Katastrophe gilt. Zwei Beispiele:
  • Ein mäßig begabter Held (Fertigkeit 4) versucht sich an einer herausfordernden Schwierigkeit (25) und würfelt eine Doppel-10 (=20). Held hat also ein Ergebnis von 24, die Probe ist folglich misslungen. Er hat -0 Erfolgsgrade, bekommt aber eine +3 wegen seines Triumphes.
    Was gilt jetzt? -0 Erfolgsgrade = Knapp misslungen? Oder 3 Erfolgsgrade = Gut gelungen?
  • Ein sehr begabter Held (Fertigkeit 13) versucht sich an einer simplen Schwierigkeit (15) und würfelt eine Doppel-1 (=2). Held hat also ein Ergebnis von 15, die Probe ist folglich gelungen. Er hat +0 Erfolgsgrade, bekommt aber eine -3 wegen seiner Katastrophe.
    Was gilt jetzt? +0 Erfolgsgrade = Knapp gelungen? Oder -3 Erfolgsrade = Schwer misslungen?
"Befreien Sie das Unreich!"

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #36 am: 29 Aug 2013, 15:14:05 »
Danke, maggus, für die Antwort, aber sie lässt mich zunächst noch etwas ratloser zurück.

Zitat von: "Schnellstarter 1.12, S. 6
Eine Probe bei Splittermond wird mit zwei zehnseitigen Würfeln (2W10) geworfen. Zu dem Würfelergebnis werden als Bonus die Werte in zwei beteiligten Attributen und der jeweiligen Fertigkeit hinzugezählt. Hierbei muss ein Zielwert (die Schwierigkeit) erreicht oder übertroffen werden. Gelingt dies, ist die Probe erfolgreich; misslingt dies, scheitert sie.

Das bedeutet, dass die Erfolgsgrade aus Triumph oder Katastrophe keine Bedeutung für das Gelingen oder Misslingen einer Probe haben.

(...)

Durch die Formulierung "drei zusätzliche" steht nach meiner Lesart außer Frage, dass die +3 bzw. -3 nach dem zweiten Schritt oben drauf kommen.

An diese (vierte) Regelauslegung hatte ich gar nicht gedacht. Du meinst also folgendes wäre das Ergebnis?

Regulär -1 EG, aber da regulär misslungen, gilt trotz zusätzlicher EG aus dem Triumph die Probe als misslungen, also eine misslungene Probe mit 2 positiven EG.

Wie müsste ich denn da die Auswirkungen interpretieren?

So rechnet übrigens auch der Erfolgsgradmesser, der nicht stimmen würde, wenn die Regelung anders wäre.

Dein Tool ist wirklich toll. Und ich stimme dir zu: Wenn die Regelung anders wäre, müsste der Erfolgsgradmesser wohl geändert werden.

Eine Stellungnahme der Regel-Designer wäre hier sicher hilfreich.

Quendan

  • Gast
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #37 am: 29 Aug 2013, 15:19:38 »
  • Ein mäßig begabter Held (Fertigkeit 4) versucht sich an einer herausfordernden Schwierigkeit (25) und würfelt eine Doppel-10 (=20). Held hat also ein Ergebnis von 24, die Probe ist folglich misslungen. Er hat -0 Erfolgsgrade, bekommt aber eine +3 wegen seines Triumphes.
    Was gilt jetzt? -0 Erfolgsgrade = Knapp misslungen? Oder 3 Erfolgsgrade = Gut gelungen?
  • Ein sehr begabter Held (Fertigkeit 13) versucht sich an einer simplen Schwierigkeit (15) und würfelt eine Doppel-1 (=2). Held hat also ein Ergebnis von 15, die Probe ist folglich gelungen. Er hat +0 Erfolgsgrade, bekommt aber eine -3 wegen seiner Katastrophe.
    Was gilt jetzt? +0 Erfolgsgrade = Knapp gelungen? Oder -3 Erfolgsrade = Schwer misslungen?

Die Auswirkungen einer Probe werden immer nach Verrechnung der zusätzlichen oder abgezogenen EG berechnet. Eine eigentlich knapp gelungene Probe, bei der man 3 Punkte abgezogen bekommt, zählt als schwer misslungen. Es wird NICHT erst das Ergebnis der Probe betrachtet, sondern die Bonus- bzw. Malus-EG werden sofort verrechnet, wenn man die eigentlichen EG berechnet.

Zu Narlics ursprünglichen Beispiel: Variante 1 ist die korrekte Lösung.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #38 am: 29 Aug 2013, 15:31:36 »
Die Auswirkungen einer Probe werden immer nach Verrechnung der zusätzlichen oder abgezogenen EG berechnet. Eine eigentlich knapp gelungene Probe, bei der man 3 Punkte abgezogen bekommt, zählt als schwer misslungen. Es wird NICHT erst das Ergebnis der Probe betrachtet, sondern die Bonus- bzw. Malus-EG werden sofort verrechnet, wenn man die eigentlichen EG berechnet.

Alles klar jetzt. Finde ich auch gut geregelt so.

Irritierend ist aber die Spalte "Differenz" in der Tabelle zu den Erfolgsgraden. Da wird nämlich Triumph oder Katastrophe nicht berücksichtigt. Nur deswegen kamen gerade auch die Irritationen über gelungen oder nicht gelungen auf. Kurz, die Spalte würde ich besser wegnehmen.

"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #39 am: 29 Aug 2013, 15:46:27 »
Einen Grenzfall habe ich noch.

Held mit Fertigkeit 2 versucht sich an einer sehr schwierigen Aufgabe (30).
  • Würfelt er eine Doppel-10 (=20), kann er es schaffen (20+2-30 = -8 = -2 EG, aber +3 EG wegen Triumph => gelungen).
  • Würfelt unser Held eine 19, hat er ein Ergebnis von 21, kassiert also 3 negative EG, bekommt aber +3 EG wegen des Triumphes... sind die 0 EG dann gelungen oder nicht?
Zugegeben, ziemlicher Grenzfall. Aber nicht ausgeschlossen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #40 am: 29 Aug 2013, 15:50:17 »
Zugegeben, ziemlicher Grenzfall. Aber nicht ausgeschlossen.

Doch. ;) Du kannst eine Probe überhaupt nur dann versuchen, wenn die Differenz zwischen Fertigkeitswert und Schwierigkeit nicht mehr als 20 Punkte beträgt. So zumindest die knappe Zusammenfassung dessen, was in den Betaregeln steht.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #41 am: 29 Aug 2013, 15:58:41 »
Doch. ;) Du kannst eine Probe überhaupt nur dann versuchen, wenn die Differenz zwischen Fertigkeitswert und Schwierigkeit nicht mehr als 20 Punkte beträgt. So zumindest die knappe Zusammenfassung dessen, was in den Betaregeln steht.

Ich bin doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und beginne jetzt mit einem Autoren eine Auseinandersetzung über die Regelauslegung...

Insofern: So sei es ;D

"Befreien Sie das Unreich!"

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #42 am: 29 Aug 2013, 16:07:48 »
Die Herren maggus und Quendan waren schneller... :P :)
Die gleiche Frage wie maggus kam mir nämlich auch in den Sinn. Und die Antwort gibt es inzwischen auch schon...

Ich hatte nämlich in einem Testspiel so eine ähnliche Situation, wo ein angeschlagener Rattling es tatsächlich dank seines gewürfelten Triumphes schaffte, die Verteidigung von Cederion zu überwinden (und der wiederum dank aktiver Verteidigung das wieder auf 0 EG drückte und die Frage entstand: "knapp gelungen" oder "knapp misslungen" - aber die Frage zu diesem Sonderfall ist ja inzwischen obsolet geworden).

Wenn ich Quendan richtig verstanden habe, darf der Rattling laut zukünftigem Beta-GRW gar keinen Angriff würfeln, weil er automatisch scheitert (bei Angriff 2 gegen Verteidigung 26).

Wie sieht das dann regeltechnisch aus, wenn er in blinder Verzweiflung doch versuchte, den Ritter zu erwischen? Klar, gewürfelt wird nicht. Aber mit wie viel negativen EG wird das bewertet? Das ist für den Marker des Rattlings auf der Tickleiste durchaus relevant.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #43 am: 29 Aug 2013, 16:34:03 »
[size=78%]
OT  ;D  Das ist bei Google Bild Nr. 7...[/size]

Quendan

  • Gast
Re: Triumph und Katastrophe
« Antwort #44 am: 29 Aug 2013, 17:24:23 »
Wie sieht das dann regeltechnisch aus, wenn er in blinder Verzweiflung doch versuchte, den Ritter zu erwischen? Klar, gewürfelt wird nicht. Aber mit wie viel negativen EG wird das bewertet? Das ist für den Marker des Rattlings auf der Tickleiste durchaus relevant.

Hab ich grad nicht auf dem Schirm und keinen Zugriff auf die Texte.