Autor Thema: Doppelaxt zu schlecht?  (Gelesen 8548 mal)

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #15 am: 21 Nov 2014, 22:48:19 »
Ok, ich bin mal kurz durchgegangen, was das in Zahlen ca. bedeutet.

Bei 2 Standardwaffen wäre das eine grobe Differenz von 0,115 DPT.

Bei 2 Q4 + verb. Flammende Waffe immerhin noch ~0,091 DPT

Es ist schon besser, aber in meinen Augen immer noch kein Vergleich zu den beiden Nachteilen, die sie gegenüber dem Zweihandschwert hat. Im Prinzip erinnert mich das Zweihandschwert ein bisschen an einen neuen Champion in LoL, die oft nicht so ganz ins Balancing passen.

Ich denke ich hätte dem Zweihänder ebenfalls Unhandlich gegeben und dafür +1 Schaden. Außerdem würde ich ebenfalls STÄ 5 fordern oder bei der Axt nur STÄ 4. (ist immerhin schon 2 Punkte über dem Durchschnitt und 5 ist im Prinzip ein HG3 Held)

Aber danke für die Antwort!
« Letzte Änderung: 22 Nov 2014, 11:47:29 von Askat »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #16 am: 21 Nov 2014, 23:57:05 »
Die Anforderungen finde ich für's Balancing relativ unerheblich. Wer die Axt tatsächlich führen will, setzt den freien Punkt seiner Rasse auf STÄ, pumpt drei Attributspunkte hinein und kauft sich dann die erste Attributssteigerung.
Und ganz ehrlich: Ich sehe es nicht kommen, dass es gar zu viele Spieler gibt, die eine Doppelaxt führen wollen, wenn sie keinen kämpferischen Muskelprotz spielen. Nichtkämpferwaffen sehen anders aus.

(Die INT-Anforderung finde ich da schon kritischer, aber da es das gleiche Attribut ist, das man auch zum Führen der Waffe benötigt, ist es ohnehin im Interesse des Spielers, das hochzustufen)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #17 am: 21 Nov 2014, 23:59:39 »
Man kann ja nicht nur den DpT vergleichen, auch wenn der natürlich ein gute erste Anlaufstelle ist :-).

Der Zweihänder macht pro Treffer 2,5 Schaden weniger, was auch schonmal ne Schwelle bei den Lebenspunkten ausmachen kann, zudem kann der Zweihänder beim glücklichen Würfeln maximal 16 Schaden anrichten, ne Doppelaxt 22.

Was man dann letztlich bevorzugt - also wie man z.B. reinen Schadensoutput gegen Merkmale oder Geschwindigkeit aufwiegt - wird vermutlich immer ein bissel Geschmackssache sein  ;).

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #18 am: 22 Nov 2014, 00:54:26 »
Wenn man den Maximalschaden anschaut, muss man auch den Minimalschaden angucken und da siegt der Zweihänder ;)

10 Schaden gegen 7 Schaden der Doppelaxt.

Deswegen DPT oder Durchschnittsschaden/Schlag nehmen, sonst machts keinen Sinn.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #19 am: 22 Nov 2014, 01:29:31 »


Der Zweihänder macht pro Treffer 2,5 Schaden weniger, was auch schonmal ne Schwelle bei den Lebenspunkten ausmachen kann

Scharf 3 nicht vergessen, es sind also “nur“ 1.5 Schaden im Schnitt. Welche er nach dem ersten Schlag auch noch einen Taken schneller bringt als die Doppelaxt.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #20 am: 22 Nov 2014, 01:31:19 »
Maximal- und Minimalschaden sind interessant, wenn es um relativ kleine Werte geht, wo Schadensreduktion massiv etwas ausmachen kann. Da aber sowohl der Zweihänder als auch die Doppelaxt hier Werte aufweisen, die sehr unwahrscheinlich durch Schadensreduktion zu negieren sind, sind beide Werte längerfristig eher unwichtig, zumal Splittermond keine Wundenregelung hat, bei der ab einer gewissen Menge an Schaden in einem Schlag besondere Effekte auftreten, aber es egal ist, um wieviel man diese Schwelle unterschreitet, wenn man es denn tut.

Vergleiche ich hingegen z.B. zwei Waffen, von denen eine 1W6+2 und eine 1W10 Schaden anrichtet gegen einen Gegner mit SR 5, macht die erste Waffe effektiv durchschnittlich 1 Schadenspunkt, die zweite aber 1,5, weil Minimal- und Maximalschaden weiter auseinanderliegen.

@rparavicini


Der Zweihänder macht pro Treffer 2,5 Schaden weniger, was auch schonmal ne Schwelle bei den Lebenspunkten ausmachen kann

Scharf 3 nicht vergessen, es sind also “nur“ 1.5 Schaden im Schnitt. Welche er nach dem ersten Schlag auch noch einen Taken schneller bringt als die Doppelaxt.
Ich glaube, Adrian sprach von der erratierten Version mit einem Punkt Schaden mehr.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Doppelaxt zu schlecht?
« Antwort #21 am: 22 Nov 2014, 01:36:56 »
Ah ok, dann ziehe ich meinen Punkt zurück :-)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)