Und hier kommen die Meisterschaften von Hiebwaffen ins Spiel: Kraftvoller Hammerschlag -> Bis zu 6W6+3 Schaden!
Meisterschaften sind komplett zu ignorieren, ansonsten kommt man mit den gleichen oder weniger EG auf den gleichen oder höheren Schadensboni, wenn man Eleganter Klingenwirbel einsetzt.
Zweihänder
Beispiel: 1. Attacke Eleg. Klingenwirbel (benötigt 1EG, 12 WGS - ca. 12 Schaden), 2. Wirbel + Blutiger Aderlass (benötigt 1 EG, 6 WGS - ca. 12 Schaden + Verwunden I)
Gesamt: 24 Schaden + Verwunden I für 18 WGS
Doppelaxt
Kraftvoller Hammerschlag: benötigt 3 EG + 2 WGS
6W6 + 3 Schaden sind ca. 24 Schaden für 15 WGS
Vorteil Doppelaxt: weniger WGS nötig
Vorteil Zweihänder: 2 verschiedene Ziele möglich, mehr Schaden (wegen Verwunden), 2x 1 EG und nicht 1x 3EG
Also generell, ja die Doppelaxt macht ein Quäntchen mehr Schaden (mit besseren Waffen und Waffenverzauberungen wirds ein bischen besser, aber immer noch nicht weltbewegend).
Lange Waffen ist (komplett subjektiv aus meiner Sicht) ca. genauso nützlich wie Billiger bzw. leichter herzustellen (für einen Charakter ist ja immer nur eines von beidem wichtig).
Ob der mehr Schaden Unhandlich ausgleicht ist diskutabel, auf keinen Fall eindeutig ein Vorteil für den Zweihänder.
Zum fett markierten Text: Da Schaden auf beide Waffen gleich gezaubert wird, ist es genau anders herum. Die Waffe mit der niedrigeren WGS (Zweihänder) profitiert stärker von Verbesserungen, als es die Doppelaxt tut. Oben hast du ein kleines Rechenbeispiel von mir. Zum Beispiel gleicht sich der DPT der Waffen auf Q4 und verst. Flammende Waffe auf eine Differenz von 0,0038 an.
Zur Langen Waffe: Du magst es unerheblich finden, ich aber halte das für einen sehr markanten Vorteil. Aus dem Kampf lösen oder den Gegner leichter daran hindern sind schon wichtige Dinge, der auf größere Distanz nutzbare Gelegenheitsangriff ebenso.
Für mich sind die Waffen auf keinen Fall gleichwertig und normalerweise würde ich einsehen, dass eine Axt durchaus eine schwieriger zu führende Waffe ist, aber hier wird halt immer gesagt, dass man das Balancing der Waffen über alles gestellt hat und dieses Balancing habe ich zu den beiden Waffen in Frage gestellt.