Autor Thema: .."wir werden ein turnier veranstalten"  (Gelesen 13148 mal)

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #30 am: 20 Nov 2014, 16:25:04 »
In meinem Lorakis wird der jeweilige Turnierveranstalter festlegen, nach welchen Regeln das Turnier stattfinden soll: "ganz ohne Magie", "ohne Zauber, aber mit Relikten" oder "alles ist erlaubt".
Desweiteren gibt es klare regionale Favoriten: In Selenia wird die "ganz ohne Magie" Variante verbreitet sein, da dies eher dem mittelalterlichen Vorbild entspricht, andernorts kämpft jeder hauptsächlich mit allem, was ihm möglich ist.

Warum sich die Freiheit verbauen, ein Turnier so durchzuführen, wie es in die Handlung und zum Austragungsort passt?

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #31 am: 20 Nov 2014, 16:39:04 »
Die Frage ist halt wie verbreitet ist der Recke aus dem GRW?

Wie anfällig ist ein Kämpfer der all seine EP in Kampffertigkeiten (+ Zähigkeit und Entschloßenheit für GW&KW) gesteckt hat.
Gegen einen Kämpfer der nicht soviel Kämpfen kann aber dafür noch "Flammenwaffe" zaubern kann?
Oder noch billiger "Stoß".

Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #32 am: 22 Nov 2014, 13:56:43 »
Ein Turnier ist ein Wettkampf, in dem bestimmte, klar umrissene Disziplinen abgeprüft werden.

Die entscheidende Frage ist, was konkret abgeprüft werden soll.

Beim Lanzengang geht es darum, den Gegner mit der Lanze vom Pferd zu stoßen.
Ein Feuerball wäre also kein zulässiges Mittel, wie auch eine Armbrust oder ein Katapult kein zulässiges Mittel wäre.
Ein Stärkungszauber, der die nötigen Attribute hochpowert, ändert ja nichts am eigentlich Vorgang, wäre also denkbar zulässig, wobei ich - wenn es mein Turnier ist - festlege, dass der Kämpfer bitteschön selbst zu zaubern hat und nicht eher zaubern darf, bis das Startsignal ertönt ist. Dann ist es eine Frage der Ticks: Wie viele Ticks sind es bis zum Aufprall, welchen Zauber schafft man bis dahin?

Natürlich gibt es noch Sicherheitsbestimmungen, ein magisches Anschärfen der stumpfen Lanze wäre also regelwidrig.

Thyx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #33 am: 23 Nov 2014, 02:01:08 »
Ich kann mir Wettkampfvarianten durchaus vorstellen, in denen eher auf eine gleichwertige Ausrüstung geachtet wird. Wenn der Wettstreit den Ernstfall simulieren soll, dann ist es doch aussagekräftiger für einen geschickten Kämpfer wie er seine Möglichkeiten "im Mann" (also Fertigkeiten, Zauber) einsetzt, als der Kram den er "am Mann" trägt. (Nur so als Disziplin-Variante)

Natürlich gibt es noch Sicherheitsbestimmungen, ein magisches Anschärfen der stumpfen Lanze wäre also regelwidrig.
Insbesondere wenn die Siegbedingung lautet den Kontrahenten mit diesen und jenen Mitteln "nur" vom Pferd zu schubsen und nicht gezielt um zu bringen. 

(Ohne allzu firm bei den Magieregeln zu sein, spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen "Bann-Arenen", um unzulässigen Magieeinsatz zu unterbinden.)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #34 am: 23 Nov 2014, 02:06:45 »
Ich kann mir Wettkampfvarianten durchaus vorstellen, in denen eher auf eine gleichwertige Ausrüstung geachtet wird. Wenn der Wettstreit den Ernstfall simulieren soll, dann ist es doch aussagekräftiger für einen geschickten Kämpfer wie er seine Möglichkeiten "im Mann" (also Fertigkeiten, Zauber) einsetzt, als der Kram den er "am Mann" trägt. (Nur so als Disziplin-Variante)
Gerade wenn es sich eher um eine Wehrübung als einen Wettkampf mit rein sportlichem Charakter handelt, macht es eigentlich durchaus Sinn, jegliche Form von Ausrüstung nutzbar zu machen, die nicht automatisch zu Toten führt - im Ernstfall kämpft er ja auch mit dem ganzen Kram.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #35 am: 23 Nov 2014, 09:34:23 »
Das ist aber auch wieder ein Problem mancher Zauber: Schwerter und Lanzen kann man in abgestumpften Varianten verteilen um ihre tötlichkeit wesentlich zu veringern. Schadenszauber dagegen kann man nicht abstumpfen, die sind entweder schädlich oder nicht vorhanden.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #36 am: 23 Nov 2014, 17:00:08 »
...wenn es nicht zum Beispiel einen hypothetischen Bannzauber gibt, der in genau festgelegten Arealen und bei freiwilligen Zielen Schadenszauber nichttödlichen Schaden anrichten lässt.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #37 am: 23 Nov 2014, 19:00:17 »
Naja, auch bei Tunieren kommt es zu Todefällen.
(selbst heute gehen Sportler in Kämpfen drauf selbst in so verweischlichten Sportarten wie Fußball, nach einem Kopftreffer->zack->Tod)
Das passiert halt!

Auch mit Tunierwaffen kann ich einen Gegner recht flott töten wenn ich denn will.
Wenn ich den Gegner der noch am Boden liegt das Schwert in den Sehschlitz seines Visiers ramme ist ziemlich sicher Ende.
Ebenso wie wenn ich meinen Gegner der am Boden liegt noch einen Feuerball überziehe.

So lange es nur wenige Zauber gibt die einen 1-Hit-Kill bei ungefähr gleichstarken Kämpfern zulassen ist das ganze denke ich noch im Rahmen.
Und selbst dann, wenn der Zauber nur genügend viele Ticks braucht, hau ich den Zauberer einfach in genau dieser Zeit meinen "Flammenhand" auf den Temporallappen. Oder schubse ihn mit dem Stufe 0 zauber Stoß einfach um.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

drjoker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #38 am: 04 Dez 2014, 10:11:18 »
Ich schließe mich der Meinung an, das es wohl einfach unterschiedliche Turnierarten geben wird. ich denke der Ritter ohne allzu große Magische Fähigkeiten wird sich auf kein Turnier einlassen in dem er Grundlegende Chancenlos ist zu gewinnen weil ein oder zwei Ritter dabei sind die mit ihren Zaubern alles nieder machen. in einem Turnier geht es schließlich auch um dem Wettkampf, die Herausforderung.
Aber ich denke auch das es einen Vergleichsmöglichkeit geben muss zwischen Rittern die Stärker Magisch begabt sind.
ich finde vor allem die Vorstellung sehr interessant von zwei Rittern in voller Platte die aufeinander zureiten, und bevor sich die Lanzen treffen feuerbälle auf die Schutzkuppeln prasseln (ich muss ehrlich sein, ich hab mich noch nicht so sehr mit den zaubern auseinandergesetzt)
und zur Situation das dabei eher jemand sterben kann: klar, aber wer an einem Turnier mitmacht kann auch eher sterben als wenn er es lässt. also jeder von den Teilnehmern weis worauf er sich einlässt.