Autor Thema: .."wir werden ein turnier veranstalten"  (Gelesen 13229 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #15 am: 18 Nov 2014, 11:06:25 »
Damals gab es aber noch gar nicht diese Idee, dass Doping oder bessere Ausrüstung unfair seien. Wenn du es damals nicht leisten konntest, hattest du Pech gehabt, du armer Schlucker.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #16 am: 18 Nov 2014, 11:07:21 »
In einer Welt wie Lorakis stelle ich mir vor, das Magie im Tunier gang und gäbe ist, einerseits um den Gegner zu schwächen, anderseits um sich zu stärken.

Ich glaube was wichtig ist, das es ein Ehrenkodex gibt der von allem eingehalten wird und wer sich nicht daran hält, der verliert sein Gesicht und ist politisch wie gesellschaftlich unten durch.

Wie im Sport könnte es auch verschiedene Klassen von "Leistunsggruppen" geben. Je nach Talent und Ruhm kommt man in solch eine Gruppe.

Vielleicht gibt es auch einen Schwurzauber, göttliche Magie -> Schule Schicksal, der dafür sortgt das die Kontrahenten sich ordentlich begnen und wenn dieser gebrochen wird, ist derjenige gezeichnet und gilt als Kodexbrecher.

Ein lorakisches Turnier sollte definitv anders sein als das in einer unmagischen Fantasywelt, alleine schon weil die Rassen auch verschieden sind, ein gnomischer Ritter ist etwas anderes als ein vargischer Ritter.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Luxferre

  • Gast
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #17 am: 18 Nov 2014, 11:36:52 »
Ich finde den Dopingvergleich passend.

Wer mit einer magischen Waffe aufläuft, könnte ja auch Gefahr laufen, diese zu verlieren. Daher wären diese mEn zugelassen.
Doping käme aber der magischen Verbesserung körperlicher Befähigungen gleich und dort würde ich als Turnierorga einen Strich ziehen.
Vielleicht könnte man die Regeln auf ein zugelassenes Artefakt/Strukturgeber ausformulieren. Der Gewinner erhält ja meist etwas vom Verlierer  ;D

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #18 am: 18 Nov 2014, 11:39:29 »
Naja, bei uns gibt es doch auch ein Dopingverbot. Man sagt ja nicht "Ach der kann sich das eben leisten also kann er es halt." Mit Magie wird es an dieser Stelle nichts anderes sein.
Genau das meinte ich mit "unseren zeitgenössischen Vorstellungen", von denen wir uns trennen müssten. Das von die erwähnte Dopingverbot gibt es seit 1967! Da ist in Lorakis noch einige Zeit hin.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #19 am: 18 Nov 2014, 11:44:44 »
Wie wollt ihr den den Doping nachweisen? Eine Waffe kann auch natürlich + 1 + 1 sein ohne magisch, ist das dann schon Doping? Was ist mit alchemistischen Tinkturen? Magie spüren erfährt man nur das jemand verzaubert ist, nicht warum oder womit... ein hoher Adliger hat womöglich einen Schutzzauber für magische geistige Beeinflussung auf sich liegen, jetzt kommt dieser im Tunier, wird "gescannt" und eine magische Pipieprobe erhobem der Test ist positiv und darf dann nicht mitmachen.... Die Idee von Doping und Chancengleichheit gibt es erst seit der Aufklärung und der Idee, das alle Menschen gleich sind und um Leistung zu vergleichen gleich sein sollen. Alleine das funzt nicht in einen System mit verschiedenen Rassen.

Tuniere im Mittelalter lebten von einen krassen Ehrenkodex und Ideen der Mine und nicht das da Dopingprobe erbracht wurde.

Löst Euch doch mal von der weltlichen Mittelaltervorstellung, vielleicht gibt es in Lorakis andere Tunierarten oder sie sind anders.

Ein Blick in die Wikipedia kann da auch helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Buhurt und http://de.wikipedia.org/wiki/Turnier
« Letzte Änderung: 18 Nov 2014, 12:48:05 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

  • Gast
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #20 am: 18 Nov 2014, 15:47:14 »
Naja, Fakt ist ja: Irgendwelche Regeln gibt es natürlich schon. Auch in mittelalterlichen Turnieren wurde der gegnerische Kämpfer nicht mal als erstes vom Pferd geschossen oder aus dem Publikum mit Gegenständen beworfen. Du durftest zwar ein besonders gutes Pferd mitbringen, wenn du eins hattest, aber keine stählerne Lanze und auch keine Bola. Die Frage ist also nicht, ob es Regeln gibt (ja gibt es), sondern wie genau die ausgestaltet sind.

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #21 am: 18 Nov 2014, 16:51:47 »
Wenn man sich das hier so durchliest, findet man häufig die Begründung "Magie ist in Lorakis ganz normal". Es gibt aber auch genauso normale Leute, die keine Magie gebrauchen. Vllt kriegen sie einfach nicht so richtig den Dreh raus, oder aber sie haben schlechte Erfahrungen gemacht und verabscheuen Magie seit dem, oder oder oder. Und wenn man sich jetzt im GRW das Profil eines Recken anschaut, dann steht da keine einzige Magieschule. Also gibt es tatsächlich Kämpfer, die keine Magie benutzen, ganz egal wie normal sie ist. Daher finde ich es auch durchaus nachvollziehbar, dass es Turniere gibt, in denen Magie nicht erlaubt ist. Es wurden ja schon mehrere Möglichkeiten genannt, Magie in ein Turnier einzubauen, sei es als gemsichte Disziplin oder als rein magisches Turnier. Wie genau die Regeln aussehen, bestimmt dabei der Veranstalter. Einen Ort weiter können die Regeln ganz anders festgelegt sein.

Ich finde, dadurch kann man sehr viele unterschiedliche Turniere gestalten. Vllt ist eine Stadt berühmt für ihr Turnier der verzauberten Waffen, das alle drei Jahre stattfindet. Und eine andere dementsprechend für ihr magieloses Turnier.

Dass die Diskussion sich jetzt irgendwie um "zeitgenössisch oder nicht" dreht, finde ich seltsam. Wie Weltengeist geschrieben hat, gab es Regeln. Die Frage ob sie auch eingehalten wurden, ist eine völlig andere. Und ich denke, dass es zu jeder Zeit Leute gab, die versucht haben sich in egal welcher Form einen Vorteil zu verschaffen, um zu gewinnen. Natürlich hieß das im Mittelalter nicht "Doping" und ich kann mir auch nur begrenzte Kontrollmöglichkeiten vorstellen. Aber falls regelwidriges Handeln bemerkt wurde, wurden auch Konsequenzen gezogen, wobei Disqualifizierung wahrscheinlich eine harmlosere war.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #22 am: 18 Nov 2014, 17:06:30 »
Die Regeln wären halt Regel die die Ehre und ein Kodex beschreibt, dann mal die Anti Doping Variante:

Solch ein Kodex könnte sein, ganz schnell gesponnen

Gute Kämpe an diesem Turney sind Wahrhaftigkeit, Tapfer und Milde.
Die Wahrhaftigen verwenden keine Tinkturen oder Zauberei, er verlässt sich auf sich auf seine Kraft, seine Augen und Ohren. Das geloben wir!
Der Tapfere ehrt den Wahrhaftigen und kämpft bis zum ersten Blute. Das geloben wir.
Der Milde gewährt den Tapferen und Wahrhaftigen vergebung und ehrt ihn, wenn sie besiegt sind oder besiegt wurden. Das geloben wir!



« Letzte Änderung: 18 Nov 2014, 17:08:43 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #23 am: 18 Nov 2014, 19:21:08 »
Naja, bei uns gibt es doch auch ein Dopingverbot. Man sagt ja nicht "Ach der kann sich das eben leisten also kann er es halt." Mit Magie wird es an dieser Stelle nichts anderes sein.
Dopt im RL die gesamte Welt, ja selbst Kleinkinder? Ich denke nicht ;)

Ich würde die Tunierregeln den kulturellen Gepflogenheiten anpassen: mal ist mehr Magie erlaubt, mal weniger.

Weltengeist

  • Gast
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #24 am: 18 Nov 2014, 20:00:25 »
Ich finde, dadurch kann man sehr viele unterschiedliche Turniere gestalten. Vllt ist eine Stadt berühmt für ihr Turnier der verzauberten Waffen, das alle drei Jahre stattfindet. Und eine andere dementsprechend für ihr magieloses Turnier.

Genau so!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #25 am: 19 Nov 2014, 15:08:10 »
Ich denke wir müssen uns hier ein bisschen von unseren zeitgenössischen Vorstellungen von "Fairness" trennen.
Wenn im irdischen Mittelalter jemand ein besseres Schwert oder ein schnelleres Pferd hatte, dann hatte er das einfach. Da kam wohl keiner auf die Idee, ihm das fürs Turnier wegzunehmen. Turniere sind ja dafür da, die eigenen Fähigkeiten für den Ernstfall unter Beweis zu stellen, und da gehört einfach der komplette Einsatz der eigenen Fähigkeiten dazu. Da Magie obendrein noch etwas völlig normales und alltägliches ist, fällt es mir schwer, mir vorzustellen wie jemand auf den Gedanken kommen könnte, der Einsatz wäre ungerecht.

Sich von jemand anderes Verzaubern zu lassen fällt eh flach weil man ganz schnell in Reichweitenprobleme mit kanalisierten Zaubern ;)
Klares nein gemäß Wikipedia. Dort wird insbseondere auf das "... ritterliches Kampfspiel ..." zu dem die Begriffserklärung "ritterlich" (Hier vor allem ) wie auch Cartell eine wesentliche Rolle spielt.
Was 4 Port vor allem anspricht dürfte sich in folgendem Zitat wiederfinden:
Zitat
Das Ideal der Ritterlichkeit und die Ritterorden haben bis heute kulturelle und soziale Bedeutung.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ritter
.

Die Frage ist eigentlich wie "wir" als Spielleiter und Autoren die Gesellschaftlichen Verhältnisse darstellen wollen.
  • Soll es ein "ritterliches Turnier" wie oben beschrieben sein?
  • Soll es eine Art "DeathMatch" sein?
  • Werden vielleicht politisch/militärische Züge und Hintergründer eingebracht?
  • Sollen vielleicht potentielle Gegner geschwächt und eliminiert werden?
  • Welchen kulturellen Aspekt hat "das Turnier"?
  • Welchen gesellschaftlichen Zweck?
Die Antworten darauf werden auch zwangsweise dazu führen, zu zeigen was bei einem Turnier erlaubt ist - natürlich immer schön differenzeirt nach Kontinent, Region, Reich, Herrschaftsbereich ua.

Ich bin für eine klare Abgrenzung zum Duell. Ansonsten muß die Redaktion in der Zukunft zeigen, was für eine Welt sie uns präsentieren will, bzw. was in dieser Welt möglich sein soll.
Seid hier mutig liebe Autoren und Redakteuer - es jedem/ möglichst vielen recht machen zu wollen führt nur zur Katastrophe (Everybodies darling, ...)
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Weltengeist

  • Gast
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #26 am: 19 Nov 2014, 15:21:36 »
Im Zusammenhang mit mittelalterlichen Turnieren fällt mir noch eine Kleinigkeit ein, die auch ganz erhellend sein kann: Da war es nämlich nicht unüblich, dass die Ausrüstung des Verlierers dem Gewinner zufiel. Für uns bedeutet das: Wer ein magisches Relikt oder ein Superpferd besitzt, wird sich zweimal überlegen, es beim Turnier aufs Spiel zu setzen.

Luxferre

  • Gast
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #27 am: 19 Nov 2014, 15:25:14 »
Im Zusammenhang mit mittelalterlichen Turnieren fällt mir noch eine Kleinigkeit ein, die auch ganz erhellend sein kann: Da war es nämlich nicht unüblich, dass die Ausrüstung des Verlierers dem Gewinner zufiel. Für uns bedeutet das: Wer ein magisches Relikt oder ein Superpferd besitzt, wird sich zweimal überlegen, es beim Turnier aufs Spiel zu setzen.

Schrob ich oben doch schon, Welti   8)

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #28 am: 19 Nov 2014, 16:10:57 »
Ich sehe das wie die meisten hier: Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es "DIE Turnierregeln" gibt. Es wird einen ganzen Haufen ganz verschiedener Turnier-Variationen geben, mit/ohne Magie-Beschränkung, mit/ohne Rassenbeschränkung, mit/ohne Ausrüstungsbeschränkung etc. und ich denke, ich werde im Laufe meiner Spielleiterzeit auch einige verschiedene Varianten ausprobieren.
Interessant finde ich z.B. eine Variante die Ausdrücklich Magie gestattet. Die Kontrahenten werden komplett entzaubert und die ersten 30 Sekunden des Kampfes dürfen ausschließlich für Buffs genutzt werden, bis dereigentliche Kampf losgeht (evtl. darf sogar NUR in diesem Zeitraum gezaubert werden). Diese Variante kann man dann in einer Stadt ansiedeln, in der es eine berühmte Akademie für Schutz- und/oder Stärkungsmagie gibt.

Weltengeist

  • Gast
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #29 am: 19 Nov 2014, 16:25:51 »
Im Zusammenhang mit mittelalterlichen Turnieren fällt mir noch eine Kleinigkeit ein, die auch ganz erhellend sein kann: Da war es nämlich nicht unüblich, dass die Ausrüstung des Verlierers dem Gewinner zufiel. Für uns bedeutet das: Wer ein magisches Relikt oder ein Superpferd besitzt, wird sich zweimal überlegen, es beim Turnier aufs Spiel zu setzen.

Schrob ich oben doch schon, Welti   8)

Aber nicht in solch ergreifender Schönheit wie ich, Luxi :P