Autor Thema: .."wir werden ein turnier veranstalten"  (Gelesen 15040 mal)

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
.."wir werden ein turnier veranstalten"
« am: 17 Nov 2014, 17:45:01 »
Also im Gegensatz zur häßlichen älteren Schwester DSA ist Magie ja etwas ganz natürliches und allgemein verbreitetes in Lorakis.
Quasi als ob alle Elfen wären (wiederliche Vorstellung ich weiß, mich juckt es schon in den pelzigen Ohren...).
Von daher ist ja auch der Ritter der einen Feuerball wirft doch eigentlich etwas recht normales oder?
Wie sieht das dann für Turniere aus?

Was ist da erlaubt?
Welche Zauber dürfen beim Tjosten oder im Burhurt verwendet werden?
Welche beim Kampf Mann gegen Mann?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: .."wir werden ein turnier veranstalten"
« Antwort #1 am: 17 Nov 2014, 17:47:01 »
Der eine kann gut reiten, der andere kann mit Zaubern sein Talent für derartige Dinge verbessern. Und gute Tjostreiter können eben beides(?). In meinen Augen passt es zur allgemeinen Gleichbehandlung der Welt, wenn alles erlaubt ist. (Schließlich werden Magier und Handwerker ja an anderer Stelle auch auf eine Stufe gestellt.)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Weltengeist

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Nov 2014, 18:05:56 »
Der eine kann gut reiten, der andere kann mit Zaubern sein Talent für derartige Dinge verbessern. Und gute Tjostreiter können eben beides(?). In meinen Augen passt es zur allgemeinen Gleichbehandlung der Welt, wenn alles erlaubt ist. (Schließlich werden Magier und Handwerker ja an anderer Stelle auch auf eine Stufe gestellt.)

Und wie handhabst du dann die Verwendung magischer Gegenstände im Turnier? Im profanen Turnier ist die Verwendung eines +1/+1-Schwertes ja auch nicht verboten....

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Nov 2014, 18:38:09 »
Was die Magischen Gegenstände und Magie selbst angeht, würde ich es durchaus davon abhängig machen was besagter Gegenstand denn überhaupt bewirkt, so wird eine Lanze die einen Gegner bei Kontakt 10 Meter weit in Stoßrichtung schleudert, sicher nicht erlaubt. Da bei einem Turnier ja stumpfe Waffen verwendet werden und generell darauf geachtet wird das niemand bleibende Schäden von sich trägt, werden meiner Ansicht nach auch sämtliche Zauber verboten sein die einem Gegner ernsten Schaden zufügen sowie Zauber mit denen man Gegner beherrschen kann.
Natürlich werden die Regeln zur Magieanwendung bei Wettkämpfen von Region zu Region unterschiedlich sein und ich könnte mir auch vorstellen das es durchaus bei Turnieren Kampfklassen für verschiedene Grade der Magieanwendung gibt.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Nov 2014, 19:42:41 »
Und wie handhabst du dann die Verwendung magischer Gegenstände im Turnier? Im profanen Turnier ist die Verwendung eines +1/+1-Schwertes ja auch nicht verboten....
Wenn in einer hochmagischen Welt Verdachtsmomente von Unterschieden bestehen: Jeder bekommt aus einem Satz Schwerter eines gestellt. (Arsenale sind was feines.) Oder für die besseren Kämpfer: Jeder bekommt ein angepasstes Schwert geschmiedet? Oder eben "freie Waffenwahl", damit jeder weiß, was ihn erwartet. :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Fenra

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Nov 2014, 21:45:25 »
Ich würde bei einem klassischen Ritterturnier ganz klar sagen "keine Magie erlaubt". Es sollen schließlich die Kampffertigkeiten der Kontrahenten getestet/zur Schau gestellt/etc werden. Daher würden auch entweder Waffen bereitgestellt (sofern der Veranstalter sich das leisten kann) oder die mitgebrachten von einem Unparteiischen auf Zauber überprüft werden.
Für die Magier gibt es dann halt andere Turniere, wo magische Fertigkeiten getestet werden. Darunter können auch spezielle Disziplinen für Kampfzauber auftreten.

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17 Nov 2014, 21:49:32 »
Ich würde bei einem klassischen Ritterturnier ganz klar sagen "keine Magie erlaubt". Es sollen schließlich die Kampffertigkeiten der Kontrahenten getestet/zur Schau gestellt/etc werden.
Zustimmung. Ich würde aber eventuell Relikte bis 4 zulassen, falls jemand eine persönliche oder besondere Waffe hat.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #7 am: 17 Nov 2014, 21:55:07 »
Ich würde bei einem klassischen Ritterturnier ganz klar sagen "keine Magie erlaubt". Es sollen schließlich die Kampffertigkeiten der Kontrahenten getestet/zur Schau gestellt/etc werden. Daher würden auch entweder Waffen bereitgestellt (sofern der Veranstalter sich das leisten kann) oder die mitgebrachten von einem Unparteiischen auf Zauber überprüft werden.
Für die Magier gibt es dann halt andere Turniere, wo magische Fertigkeiten getestet werden. Darunter können auch spezielle Disziplinen für Kampfzauber auftreten.
Ich kann mir ehrlich gesagt keine innerweltliche Logik herbeidenken, warum Magie dabei verboten sein sollte.
Einzelne Sprüche vielleicht, ja.
Aber generell eher nicht. Dafür ist die Magie auf Lorakis viel zu vergesellschaftet, meiner Meinung nach.

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17 Nov 2014, 22:08:06 »
Ich würde sie auch grundsätzlich nicht zulassen und nur sagen, dass manche Turniere da eine Ausnahme sind.

Warum? Weil eben in einem Turnier gewisse Disziplinen gefragt sind. Und ebenso wie festgelegt wird, ob bspw. Schilde oder Pferde erlaubt sind oder mit welcher Waffe/Waffengattung etc. gekämpft wird, ebenso wird auch der Magiegebrauch reglementiert sein.
Ich sehe da keinen so großen Unterschied zu anderen Fragen. Dass etwas im normalen Kampf gemacht wird, heißt nicht, dass es bei einem Wettkampf genutzt werden darf, der spezifische Fähigkeiten erprobt.

Aber das mag bei manchen Turnieren anders sein, weil manche Herrscher/Kulturen/Regionen vielleicht Kampfmagie als untrennbaren Bestandteil der Schwert-/Tjost-/Bogenschieß-Fähigkeiten einschätzen mögen.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17 Nov 2014, 22:47:38 »
Wenn Magie nicht verboten ist sehe ich als größtes Problem, dass dann wohl öfter nicht "der Beste" gewinnt, sondern wahrscheinlich der, der sich die meisten/mächtigsten Buffmagier leisten kann, die ihn vor dem Turnier per Zauberfinger in allen Bereichen ans Maximum bringen, ohne dass er selbst noch einen einzigen Fokuspunkt ausgeben musste. Man müsste daher zumindest sicherstellen, dass der Teilnehmer ohne auf ihn wirkende Zauber antritt und etwaige Buffs erst nach dem Startsignal zaubern darf.

Ein weiterer Faktor wären für mich dann die Zuseher oder die Begleiter der Turnierteilnehmer, die am Rande stehen und ggf. auf magischem Weg in einen laufenden Zweikampf eingreifen könnten. Klar wird so etwas nicht erlaubt sein, aber fähige Magier können auch ohne verräterische Gesten zaubern (und ein paar Worte dürften im allgemeinen Trubel schnell untergehen).

Natürlich mag es trotzdem Turniere geben, in denen alles erlaubt ist. Aber wohl auch welche, in denen eben wirklich der begabteste Schwertkämpfer gesucht wird und nicht der, der die meisten Buffs auf sich liegen hat o. ä. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Nov 2014, 23:04:30 »
Ich sehe es wie arnadil: Erlaubnis und Verbot von Magie werden schlicht ein Teil der Wettkampfbedingungen sein, so dass es neben "Einhandwaffe", "Zweihandwaffe", "Tjost" eben auch "Einhandwaffe mit Unterstützungsmagie" und so weiter geben kann - oder bei kleineren Turnieren entsprechend weniger Disziplinen (wobei ich vermute, dass man in kriegsnahen Gebieten, wo Turniere noch quasi Wehrübungen sind, am ehesten auf die unmagischen Disziplinen verzichtet).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17 Nov 2014, 23:16:01 »
Magie bei Turnieren erlaubt natürlich auch ganz einzigartige Formen von Wettkämpfen, zum Beispiel Fechten mit überdimensionalen Riesenschwertern, wobei dann natürlich die Teilnahme nur für die möglich ist, die über die Möglichkeit verfügen diese schwingen zu können, entweder in dem sie durch "Leichtigkeit" die Last reduzieren, "Lasten heben" verwenden oder sich selbst mit "Bärenstärke" verbessern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Weltengeist

• Gast
« Antwort #12 am: 18 Nov 2014, 07:36:32 »
Wenn Magie nicht verboten ist sehe ich als größtes Problem, dass dann wohl öfter nicht "der Beste" gewinnt, sondern wahrscheinlich der, der sich die meisten/mächtigsten Buffmagier leisten kann, die ihn vor dem Turnier per Zauberfinger in allen Bereichen ans Maximum bringen, ohne dass er selbst noch einen einzigen Fokuspunkt ausgeben musste. Man müsste daher zumindest sicherstellen, dass der Teilnehmer ohne auf ihn wirkende Zauber antritt und etwaige Buffs erst nach dem Startsignal zaubern darf.

Volle Zustimmung. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, sich als vermögender Turnierteilnehmer über Artefakte zu buffen. Da ist man dann ganz schnell mal einen vollen Heldengrad über seinen Konkurrenten, einfach weil man Geld hat.

Zitat
Ein weiterer Faktor wären für mich dann die Zuseher oder die Begleiter der Turnierteilnehmer, die am Rande stehen und ggf. auf magischem Weg in einen laufenden Zweikampf eingreifen könnten. Klar wird so etwas nicht erlaubt sein, aber fähige Magier können auch ohne verräterische Gesten zaubern (und ein paar Worte dürften im allgemeinen Trubel schnell untergehen).

Das finde ich wiederum nicht so schlimm, da es mit "Magie erkennen" sofort auffliegt. Und ein Turnier, das Magie verbietet, wird mit Sicherheit einen magischen Linienrichter haben, der auf so etwas achtet.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 18 Nov 2014, 09:58:47 »
Ich denke wir müssen uns hier ein bisschen von unseren zeitgenössischen Vorstellungen von "Fairness" trennen.
Wenn im irdischen Mittelalter jemand ein besseres Schwert oder ein schnelleres Pferd hatte, dann hatte er das einfach. Da kam wohl keiner auf die Idee, ihm das fürs Turnier wegzunehmen. Turniere sind ja dafür da, die eigenen Fähigkeiten für den Ernstfall unter Beweis zu stellen, und da gehört einfach der komplette Einsatz der eigenen Fähigkeiten dazu. Da Magie obendrein noch etwas völlig normales und alltägliches ist, fällt es mir schwer, mir vorzustellen wie jemand auf den Gedanken kommen könnte, der Einsatz wäre ungerecht.

Sich von jemand anderes Verzaubern zu lassen fällt eh flach weil man ganz schnell in Reichweitenprobleme mit kanalisierten Zaubern ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 18 Nov 2014, 10:06:40 »
Naja, bei uns gibt es doch auch ein Dopingverbot. Man sagt ja nicht "Ach der kann sich das eben leisten also kann er es halt." Mit Magie wird es an dieser Stelle nichts anderes sein.