Autor Thema: AA neuer Vorschlag  (Gelesen 2315 mal)

mcpherson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
AA neuer Vorschlag
« am: 18 Nov 2014, 10:00:23 »
Hätte vielleicht auch ne Idee zur AA...
Man würfelt gegen seine Grund-Verteidigung, (habe ich schon eine hohe Verteidigung, so ist es schwieriger diese zu erweitern) und pro Erfolgsgrad senke ich den gegnerischen Schaden um eins.
All das muss ich aber ansagen und ausführen bevor der Gegner seinen Angriff und schaden auswürfelt, da ich mich in eine defensive Position begebe....
Trifft mein Gegner gar nicht, waren die drei Ticks eben verschwendet.
« Letzte Änderung: 18 Nov 2014, 10:05:44 von mcpherson »

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: AA neuer Vorschlag
« Antwort #1 am: 18 Nov 2014, 10:13:51 »
Ich selbst hatte auch schon eine ähnliche Idee, und werde sie auch weiterhin im Hinterkopf behalten und mal beobachten, wie sich das mit der AA gegen die 15 gerade auf höheren Heldengraden entwickelt.

Allerdings ist in meiner Variante nur die 15 durch die eigene VTD gesenkt, der Rest bleibt wie gehabt.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: AA neuer Vorschlag
« Antwort #2 am: 18 Nov 2014, 11:16:22 »
@mcpherson
Da halte ich eher wenig von. Durch das Ansagen bevor der Gegner seine Würfe vollführt, wird die AA wesentlich zufallsabhängiger und damit vermutlich auch häufiger angewendet werden, wenn es eigentlich belanglos ist - der Kampf wird stärker in die Länge gezogen.
Dass die AA nur vonnöten ist, wenn sie auch was bewirken kann, ist schon recht sinnvoll gelöst.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: AA neuer Vorschlag
« Antwort #3 am: 18 Nov 2014, 11:48:21 »
Der erste Schnellstarter vom Juni 2013 hatte noch die Regel, dass die Aktive Abwehr stets vorher angesagt werden musste. Dieser Umstand wurde dann stark kritisiert, so dass auch die Regelleute ins Nachdenken kamen - und die Regel zur Beta schließlich auf Ansagen im Nachhinein geändert haben.

Das heißt ja nicht, dass die AA mit Vorab-Ansage unbedingt schlecht sein muss, sie wurde bloß nach zahlreichem Feedback abgeschafft und in eine Danach-Ansage geändert. Vielleicht gibt's ja Regelkombinationen, in der eine Vorab-Ansage plötzlich wieder sinnvoll und spielbar ist...
"Befreien Sie das Unreich!"

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: AA neuer Vorschlag
« Antwort #4 am: 18 Nov 2014, 20:48:19 »
Wenn du vorher schon aktiv verteidigst, kann das dazu führen, dass du wild rumfuchtelst, ohne dass du es brauchst. Das Nachherige Ansagen, macht Helden irgendwie souveräner.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)