Wir spielen das Ganze eher aus Sicht der Charaktere. Daher sage ich im Normalfall keine Schwierigkeiten an, versuche aber die Situation möglichst genau aus der Sicht der Charaktere zu beschreiben, damit eine Entscheidung zwischen Risiko/Normal/Sicherheit stattfinden kann. Ich rechne dann als SL die EG aus.
Auch bei Gegnern sieht ein Charakter nicht sofort, wie gut sich jemand verteidigen kann. Aber nach den ersten Aktionen wird den Spielern sehr schnell klar, wie hoch die VTD ist (ein Charakter sieht ja dann auch tatsächlich, wie sich der Gegner verhält, und ob die eigenen Angriffe Erfolg haben). Das führt dann dazu, dass die Spieler erstmal normal würfeln und den Gegner testen, um sich danach eventuell für Manöver und/oder andere Wurfoptionen zu entscheiden.
In manchen Situationen allerdings muss man den Wert einfach nennen, zB bei AA. Aber da sage ich den auch nur, wenn der Angegriffene sagt, dass er eine AA in Erwägung zieht, also ausdrücklich danach fragt. Das ist so abgemacht und es funktioniert für unsere Gruppe sehr gut.