Also ich meistere jetzt seit 1 Monat eine Splimmo Gruppe und muss sagen, dass die ganze Sache von der Gruppe abhängt.
Ich habe eine Gruppe, bei der ich mir sicher bin,dass sie Spieler-und Characterwissen trennen kann. Deshalb sag ich meistens die exakten Werte bzw Schwierigkeiten, damit sie dann die EG selbst errechnen und entscheiden können, für was die jetzt benutzt werden sollen. Außerdem hat es den Vorteil,dass die Spieler mehr in das Regelwerk eingeführt werden und sich Gedanken machen können. Wenn ich jetzt als Meister sage:" Du hast die Probe geschafft!" oder "Du hast grad so den Gegner getroffen" dann können sich Spieler nichts drunter vorstellen WIE GUT sie die Probe geschafft haben und bei Splimmo geht es mit den EG ja v.a. darum zu entscheiden, wie gut die Probe gelungen ist. Wenn ich meinen Leuten die Sachen selbst ausrechnen lasse, dann entwickelt sich mMn einfach eine bessere Gruppendynamik und alles geht flüssiger und flotter ab.
So warum jetzt nur" meistens": Das hängt ganz von der Situation ab.
In einem offenen "Random-Kampf" sag ich mal, also irgendwelche Rattlinge in der Wildnis, da können die Spieler von mir aus alles erfahren, Werte, LP etc. weil das am Ausgang bzw am Ergebnis nichts ändern würde. Mein Plot läuft unbeeinflusst weiter, egal wie viel die Chars über ihre Gegn wussten.
Wenn wir aber jetzt zum Bsp. in einem Dungeon sind und die Charactere haben 2 Möglichkeiten aus einem Raum raus zu kommen, eine Tür und ein "versteckter" Schacht, dann ist es für den Plot wichtig, welchen Weg sie gehen werden. Also sagen ich ihnen nicht einfach " Mhh, die Tür hat 5 Pkt, hau drauf und fertig" sondern, da lass ich die Gruppe im Ungewissen und sag nur Qualitatives, wie
"die Tür sieht nicht stabil aus". Das eröffnet mir die Option, während die Chars einen Weg suchen, mich auf diese Wege vorzubereiten und nur mal so: Ich spiele seit 2 Jahren DSA und muss aus Erfahrung sagen, dass wir dann immer die witzigsten Situationen hatten, weil wir als Spieler nicht wussten, was wir tun sollten
.
Schlussendlich mache ich alles von einer Frage abhängig: " Inwieweit beeinflussen diese Informationen meinen Plot und das Verhalten meiner Spieler?" Fertig