Autor Thema: Idee: Resonanz der Mondsplitter  (Gelesen 15316 mal)

Zornhau

• Full Member
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Idee: Resonanz der Mondsplitter
« Antwort #15 am: 11 Jun 2013, 16:22:46 »
Wenn es eine In-Game-Ressource ist, dann kann NUR der Charakter über deren Verwendung entscheiden.

Dann verbieten sich aber auch rein Meta-Game-Eingriffe von selbst.

Und dann ist die REGENERATION dieser Ressource auf KEINEN Fall an die Spielzeit, eine einzelne Spielsitzung oder so und so viel Stunden Spielzeit, zu koppeln!

Ist es eine In-Game-Ressource, dann wird sie In-Game erzeugt und genutzt. Ihre Effekte beschränken sich auf das, was ein Charakter in-game wirklich mitbekommen und bei dem er in-game BEWUSST eingreifen kann.

Aktuell sind die Splitterpunkte ein Kuddelmuddel an In-Game-Element und reinem Meta-Game-Element. - Dies sollte die Redaktion erst einmal klären, sich für eines von beiden entscheiden, und DANN Regeln für den Einsatz der Splitterpunkte definieren.

Zornhau

• Full Member
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #16 am: 11 Jun 2013, 16:27:53 »
Übrigens: Es wurde ja hier im Forum angekündigt, daß die Regeneration/Generation von Splitterpunkten durch Ausspielen von Schwächen der Hauptquell oder gar der einzige Quell für Splitterpunkte werden soll.

Dies widerspricht dem, daß Splitterpunkte eine In-Game-Ressource sind!

Schwächen ausspielen, ist KEINE Charakterentscheidung, sondern eine Meta-Game-Entscheidung des SPIELERS!

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11 Jun 2013, 16:34:36 »
Deswegen sagte ich ja schon.

Regelt es über Vorteile, welche man sich kaufen kann.

Schnellere Regeneration.
Teilen von Punkten.
etc.
etc.
etc.

Es spricht auch nichts gegen einen Gewinn an Splitterpunkten durch coole Aktionen. Erklären könnte man das sogar, echt physikalisch, es gibt eines von mehreren "magisch"(?) aktives Elementarteilchen, das Karmatron, da Karmatronen im Raum eine hohe Häufigkeit besitzen, reagieren sie mit anderen Karmatronen anderer Besitzer oder auch der Umwelt, bla bla bla.

Einfach und simpel. Wozu hat man denn ein Vorteils- und Meisterschaften-Subsystem?
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #18 am: 11 Jun 2013, 16:54:23 »
Ist es eine In-Game-Ressource, dann entscheidet der CHARAKTER darüber, wie er damit verfährt. Somit ist auch deren Einsatz darauf limitiert, was der CHARAKTER mit diesen erreichen möchte.

ODER:

Sind die Splitterpunkte reine META-GAME-Ressource?
Kennen die Charaktere diese nicht, sondern sind die Splitterpunkte nur dem SPIELER zugeordnet und stellen eine Einflußmöglichkeit abseits dessen, was über den Charakter möglich ist, dar?

Dann kann man die Punkte eh nach Belieben und Interesse des SPIELERS verteilen und muß sich KEINERLEI In-Game-"Begründung" ausdenken. Es ist dann reines Meta-Game, welches eben einen "editierenden Eingriff" des Spielers in den Handlungsverlauf ermöglicht, welcher abseits der Einflußmöglichkeiten des Charakters liegt.

Was soll es nun sein?

Hinweis: Eine KOMBINATION beider, also sowohl In-Game-Ressource als auch Out-Game-/Meta-Game-Ressource GEHT NICHT!

Als muß sich die Redaktion entscheiden, was es sein soll.

Hierzu hätte ich gerne mal eine Stellungnahme der Macher.

Naja, eine Kombination geht, wenn man die BEGRIFFE Splitterträger und Splitterpunkte GUT AUSEINANDERHÄLT.

Ein SPLITTERTRÄGER zu sein ist ein INGAME-PHÄNOMEN. Er ist innerhalb Lorakis etwas besonderes, die Fäden des Schicksals kulminieren um ihn herum, er wird häufiger in abenteuerliche Handlungen gezogen, etc.
Grundsätzlich ist das Wissen um die Splitterträger aber sehr vage und legendenhaft.
Vom Einsatz seiner Splitterkräfte bleibt eher ein: "Der hat irgendwie viel Glück und schafft Dinge, wo andere scheitern; ist wohl vom Schicksal begünstigt."

Die Ressource SPLITTERPUNKTE hingegen ist eine OUTGAME-WÄHRUNG. Sie sind die klassischen Bennies, die vor allem zu Metagaming-Zwecken eingesetzt werden, ähnlich wie auch Fokuspunkte (Exkurs: Natürlich haben auch die Lorakier ein Gefühl dafür, dass die eine Magie besser kanalisieren kann als der andere; sie würden das aber nicht in Punkten quantifizieren) eine Spielwährung sind, um den Magieeinsatz zu steuern.
Wie oben gesagt äußert sich der Einsatz von Splitterpunkten Ingame höchstens in dem latenten Gefühl, dass "dieses Person einfach unverschämt viel Glück hat" dabei aber auch verdammt oft in Schwierigkeiten (aka Abenteuer) gerät.

Edit:
Interessant übrigens wie die Diskussionen hier den Diskussionen vor einigen Monaten im Autoren-Forum gleichen ;)
Gerade die Punkte mit der Resonanz und dem gegenseitigen Erkennen von Splitterträgern haben wir da länger durchgesprochen. Das Ergebnis unserer Diskussion seht ihr dann im fertigen GRW ;)
« Letzte Änderung: 11 Jun 2013, 16:56:36 von Drakon »
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 11 Jun 2013, 19:52:21 »

Edit:
Interessant übrigens wie die Diskussionen hier den Diskussionen vor einigen Monaten im Autoren-Forum gleichen ;)
Gerade die Punkte mit der Resonanz und dem gegenseitigen Erkennen von Splitterträgern haben wir da länger durchgesprochen. Das Ergebnis unserer Diskussion seht ihr dann im fertigen GRW ;)

Okay, aber wenn ihr Ideen von uns klaut, sagt uns bitte vorher Bescheid, okay?  ;)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 11 Jun 2013, 19:57:05 »
Aber es macht doch viel mehr Spass wenn du gleich sagst, wie ihr es handhabt und wir es SOFORT in der Luft zerreissen können, statt damit bis Ende Oktober warten zu müssen ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #21 am: 11 Jun 2013, 23:38:35 »
Ich finde, die Umsetzung der Resonanz-Idee (und damit Bennies als Ingame-Element) im GRW wäre eine der besten und coolsten Designentscheidungen, die je für SM getroffen. (Neben der Einführung von Mooks.)

Und nix da, wir könnten dann brav im GRW lesen, was längst beschlossen sei! Das hier ist BETA, hier steht alles auf dem Prüfstand!  :) :o
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #22 am: 12 Jun 2013, 00:02:05 »
Und nix da, wir könnten dann brav im GRW lesen, was längst beschlossen sei! Das hier ist BETA, hier steht alles auf dem Prüfstand!  :) :o
Wenn man meinen Post genau liest, sieht man ich habe nichts von "längst beschlossen" geschrieben ;)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #23 am: 12 Jun 2013, 00:08:09 »
Aber Deine Grammatik legt den Schluss nahe. :) Aber schön, dass wir die Resonanz bekommen werden! :) *hüpf*
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #24 am: 12 Jun 2013, 00:17:41 »
Aber Deine Grammatik legt den Schluss nahe. :)
Genau genommen nicht. Nimm es wörtlich und interpretiere nicht  :)

Zornhau

• Full Member
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #25 am: 12 Jun 2013, 01:03:02 »
Gerade die Punkte mit der Resonanz und dem gegenseitigen Erkennen von Splitterträgern haben wir da länger durchgesprochen.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen die Frage:

Willst Du damit sagen, daß die hier im Forum stattfindenden, zu den MONATEALTEN Diskussionen im Autoren-Forum gleichartigen Diskussionen ÜBERFLÜSSIG seien?

Sind sie UNWILLKOMMEN?

Ist alles eh schon ausdiskutiert und jeder hier überlegt und abgewogen als Feedback und als Lösungsvorschlag erbrachte Beitrag wird eh ignoriert? Oder ziehst nur Du selbst vor das Engagement der Forenmitglieder zu ignorieren?

So habe zumindest ich Deinen obigen Beitrag verstanden.

Das Ergebnis unserer Diskussion seht ihr dann im fertigen GRW ;)
Bei mir kommen solche Aussagen so an:

Ist uns doch EGAL, ob und wie sehr Ihr Fans und potentiellen Kunden Euch zum Thema Splittermond reinhängt. Es ist eh schon ALLES beschlossen, festgefaßt und wird sich nicht mehr ändern. Drum haltet die Klappe und kauft gefälligst das Buch, wenn es im Herbst herauskommt. Macht Euch bloß keine Illusionen, ihr könntet hier noch irgendwas bewegen oder gar durch Lösungsvorschläge beeinflussen.

Vielleicht geht es nur mir so, aber ICH empfinde die oben zitierten Passagen als DEMOTIVIEREND mich hier im Forum noch für Splittermond zu engagieren!
« Letzte Änderung: 12 Jun 2013, 06:48:05 von Zornhau »

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 12 Jun 2013, 07:49:58 »
Ich habs eher so verstanden:
Die Diskussionen sind nicht überflüssig oder unwillkommen - im Gegenteil! Sie zeigen nämlich, dass die Ideen und Wünsche der potentiellen Spieler und die der Autoren sich um ähnliche Punkte drehen, das heißt die Autoren haben eine Bestätigung dafür, dass ihre Ideen denen der Spieler in etwa entsprechen. Ob sie jetzt im Detail genau die Vorschlägen aus dem Forum aufgreifen oder ob sie sich letztendlich für andere Ideen entschieden haben (oder entscheiden werden) wird dadurch ja noch gar nicht ausgesagt. Nur, dass Drakon diese Entscheidung nicht hier im Forum öffentlich machen will, sondern das GRW ein wenig anteasert.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 12 Jun 2013, 09:11:19 »
Ich verstehe es auch als "es ist schon beschlossen, ihr könnt hier diskutieren was ihr wollt".
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 12 Jun 2013, 10:10:56 »
@Awatron&Zornhau: Geht mir eher so wie Belfionn. Ist für die Autoren doch prima, wenn...

1) ... sie merken, dass ihre Gedanken und Ideen nicht weit weg von den Spielern/Käufern sind. Das gibt ein Stück Sicherheit und Selbstvertrauen für die Arbeit.

2) ... damit im Team getroffene Entscheidungen untermauert werden oder ...

3) ... sie spüren, bei einer bekannten Fragestellung auf's falsche Pferd gesetzt zu haben.

Dass sie die Posts hier deshalb ignorieren, ist für mich ganz ehrlich absurd. Dafür gibt's zu viele schnelle Reaktionen und zu oft die mMn ehrliche Ansage, alles wird gelesen und ernst genommen. Außerdem trau ich ihnen deutlich mehr Intelligenz zu, als zur konstruktiven Verwertung diese Forums nötig ist ;)

Darum: Hört bloss nicht auf, hier mitzureden! Zumindest mir habt ihr schon manchen guten Gedanken nahe gebracht und bestimmt auch dem Team! :D
... some things never change...

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 12 Jun 2013, 10:14:02 »
Zitat
Interessant übrigens wie die Diskussionen hier den Diskussionen vor einigen Monaten im Autoren-Forum gleichen
Gerade die Punkte mit der Resonanz und dem gegenseitigen Erkennen von Splitterträgern haben wir da länger durchgesprochen. Das Ergebnis unserer Diskussion seht ihr dann im fertigen GRW

Wie kann man da bitte etwas anderes rauslesen, als dass Ergebniss der vor Monaten gelaufenen internen Diskussion im GRW veröffentlicht werden? Das, was wir hier diskutieren hat da keinen Einfluss, außer dass die Autoren sich bestätigt fühlen. Aber fertig ist es so oder so.

Zitat
Hört bloss nicht auf, hier mitzureden! Zumindest mir habt ihr schon manchen guten Gedanken nahe gebracht und bestimmt auch dem Team!

Keine Sorge, ich höre erst auf zu schreiben, wenn das GRW raus ist und es sich als Gurke herausstellt.  :P
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan