Grundsätzlich finde ich die Idee auch interessant und stimme zu, dass ein "verschenkter" Punkt sofort eingesetzt werden muss.
Bei einem Aspekt, der in diesem Thread bisher nur am Rande thematisiert wurde, bin ich mir aber nicht so sicher: Der Wahrnehmung von anderen Splitterträgern. Das ist mWn in den Regeln ebenfalls nicht vorgesehen und müsste daher auch auf seine Konsequenzen durchleuchtet werden. Ich nehme mal das - sehr schöne - Beispiel von maggus her:
Da Halef andere Splitterträger unbewusst wahrnimmt und bei ihnen eine Aura des Außergewöhnlichen "spürt", hat er in der Vergangenheit immer wieder Kameljockeys erspürt, die wie er Splitterträger sind, und astronomische Summen auf diese Außenseiter gesetzt.
Auch wenn sich Halef hier nicht darüber bewusst ist, dass es die Mondsplitter sind, spürt er diese anderen Splitterträger in der hier diskutierten Regelvariante. D. h. dass er es merkt, wenn sich ein Splitterträger in seiner Umgebung aufhält und kann ihn sogar pinpointen. Und auch wenn Halef scheinbar eher nur an seiner Gewinnmaximierung interessiert ist, dürften andere Splitterträger schnell tiefgreifendere Schlüsse ziehen. Ob sie jetzt die Verbindung zum Splittermond herstellen können oder nicht, sie merken, dass zB die Spielercharaktere anders/besonders sind und auch die SC würden einen anderen Splitterträger "erspüren".
Das hätte aber Einfluss auf ein mögliches Abenteuer, wenn es zB darum geht, den Dieb zu fassen, der letzte Nacht in das Depot eingebrochen ist, obwohl "kein normaler Mensch" es schaffen hätte können, die steile Wand zu dem kleinen Fenster hinaufzuklettern und das Antimagiefeld, dass vor herkömmlicher Spruchzauberei abschirmt, noch intakt ist. Nun kommen ein Dutzend Männer in Frage, aber nur bei einem spüren die SC, dass er "besonders" ist. Hm... Wen werden sie wohl als erstes in die Mangel nehmen?
Oder der Bürgermeister, der seine groß angelegten Machenschaften (Handel mit Giften und Hehlerware) nicht nach außen dringen lassen möchte, erkennt sofort, dass die Gruppe (die vom Markgrafen geschicht wurde um diskret die Gerüchte zu überprüfen und ggf. die Hehlerbande zu infiltrieren), die eben in der Stadt angekommen ist, nicht bloß aus gewöhnlichen Reisenden besteht, weil er an jedem von ihnen dieses Besondere spürt. Er wird sich sofort anders gegenüber den Neuankömmlingen verhalten und verdecktes Agieren der SC wird kaum noch möglich sein, da für den Splitterbürgermeister sofort die Alarmglocken schellen.
Es wäre mMn also auch wichtig, klar abzuklären, ob wirklich jeder Splitterträger einen anderen spürt (Highlander lässt grüßen) und wie das dann die Abenteuermechanik beeinflusst, weil die Option Unauffälligkeit meist sofort wegfällt, sobald Splitterträger aufeinander treffen. Wenn man das nicht will, muss man das bezüglich der Resonanz der Mondsplitter zueinander aber definieren.