Hallo zusammen,
es gibt ja nun zahlreiche Threads, welche die Vorteile einer (zu) hohen VTD [Modell Akrobat] als zu stark ansehen. Nachdem wir nun einige Sessions unter dem Buckel haben (und einen VTD-gemaxten albsichen Schwertmeister in der Gruppe haben), möchte ich hingegen folgenden Thesen aufstellen:
Hypothese 1: (Zu) hohe VTD ist Verschwendung von Erfahrungspunkten
a) Ein Nahkampfmanöver gegen KW oder GW ist faktisch um 3 Punkte erschwert (1 EG für Manöver)
b) Jenseits von "Heldengrad 0" haben fast alle Gegner ein solches Kampfmanöver im Arsenal
c) Ein Manöver trifft dann häufiger als ein regulärer Angriff, wenn KW bzw. GW 3 oder mehr Punkte unter der VTD liegen
c2) Bei Einsatz von AA Verteidigung wird dieser Effekt noch verstärkt, da es kein Äquivalent von "Defensiv" für Entschlossenheit und Zähigkeit gibt
a+b+c -> d) Ein Gegner wird immer dann zu einem Manöver greifen, wenn die VTD des Gegners mehr als 3 Punkte über KW bzw. GW liegt
d -> e) Wenn für einen SC VTD 3 oder mehr Punkte über KW/GW liegt, so werden seine Gegner fast nie einen regulären Angriff gegen ihn schlagen, sondern Manöver nutzen
---> Wer VTD im Verhältnis zu GW/KW mehr als 3 Punkte "überreizt", entwertet seinen VTD-Wert (es wird fast nie dagegen gewürfelt) und hat seine EP in den Sand gesetzt
q.e.d.
Hypothese 2: Eine zu hohe VTD ist lebensbedrohend
Okay - das ist jetzt nicht mehr ganz so schlüssig und leicht ironisch gemeint, hat aber einen wahren Kern
a) Bei der Auswahl von Gegner will der Spielleiter einen anspruchsvollen, spannenden aber für die SC fairen Kampf liefern
b) Per "Augenintegral" wählt der Spielleiter Gegner aus, die mit Ihrem Angriffswert auch bei gemaxter VTD der SC (inkl. AA) eine realistische Trefferchance haben (z.B. Angriffs-Wert 15 Punkte unter VTD des SC inkl. durchschnittlicher AA) -> Trefferwahrscheinlichkeit 21% [15 oder mehr würfeln]
c) Fast alle Gegner verfügen über Manöver, die gegen KW und GW gehen
d) Im tatsächlichen Kampf wenden die Gegner dann die Manöver ein. Sein effektiver Angriffs-Wert sinkt um 3 (1 EG wird ja für Manöver benötigt).
e) Die KW/GW liegt z.B. 7 Punkte unter der VTD (jeweils mit durchschnittlicher AA).
d+e -> f) Die Trefferwahrscheinlichkeit steigt jetzt auf 55% (der um das Manöver bereinigte Angriffswert liegt nun nur noch 11 Punkte unter dem relevanten Widerstand, Treffer bei 11 oder mehr)
---> SC mit zu hoher VTD werden doppelt so oft getroffen wie SC, deren VTD nur 3 Punkte über KW/GW liegt (wenn der Spielleiter diese Rechnung nicht gemacht hat --- ich habe es erst nach 10 Sitzungen gemerkt!)
q.e.d.
Jetzt wäre das alles nicht so ärgerlich, wenn es nicht fast unumgehbar ist, dass einigermaßen kampforientierte SC schnell eine VTD deutlich über KW/GW haben:
- mind. +2 aus Attributsverteilung ich Richtung STÄ/BEW
- mind. +3 aus Rüstung und/oder Ausweichen
- +1 bei AA durch Merkmal "Defensiv" aus Ausweichen oder Schild
Eineseits wäre es ja nicht schlimm, wenn das System die "one trick ponies" abstraft - aber auch ohne "Optimierung" geht die VTD im Vergleich zu KW/GW zu schnell hoch.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Gruß,
Pat