Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox  (Gelesen 14178 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #15 am: 30 Aug 2014, 13:20:45 »
Aber ein Erwachsener kann sich halt doch besser am Spieltisch dann halten und rennt nicht raus, weil er draussen einen Schmetterling sieht oder so.

Nee, die rennen raus, weil sie eine rauchen wollen oder spielen mit dem Handy. ;D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #16 am: 30 Aug 2014, 13:33:29 »
Ich würde mal sagen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene immer wieder kurze Pausen brauchen. Gerade wenn man 8, 9 Stunden am Stück spielt ist es wichtig öfter mal aufzustehen und (im Idealfall) rauszugehen und über etwas nichtrollenspielerisches zu plaudern. Klar haben Kinder meist eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne (und hier sollte man immer im Auge behalten wie lange sie Spass an der Sache haben und eher kürzere Abenteuer spielen) aber eine gezielte Pause kann bei jedem Wunder bewirken, wenn die Konzentration und die Fokussiertheit nachlässt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #17 am: 31 Aug 2014, 12:34:40 »
Ich glaub der Ankündigungsthread für die Einsteigerbox ist nicht der ideale Platz, um das Verhalten von jungen und älteren Rollenspielern zu diskutieren.

:D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #18 am: 31 Aug 2014, 13:13:22 »
Ich würde mal sagen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene immer wieder kurze Pausen brauchen. Gerade wenn man 8, 9 Stunden am Stück spielt ist es wichtig öfter mal aufzustehen und (im Idealfall) rauszugehen und über etwas nichtrollenspielerisches zu plaudern. Klar haben Kinder meist eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne (und hier sollte man immer im Auge behalten wie lange sie Spass an der Sache haben und eher kürzere Abenteuer spielen) aber eine gezielte Pause kann bei jedem Wunder bewirken, wenn die Konzentration und die Fokussiertheit nachlässt.

Jetzt witzel ich hier spielerisch drumrum und du posaunst die sowieso nicht allzu subtile Pointe einfach so heraus. Pff! ;)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #19 am: 20 Sep 2014, 14:37:36 »
Ich bin weder Einsteiger noch Sammler, daher ist die Box für mich nur etwas zum verschenken. Was mich allerdings interessiert ist die blanke Box damit das GRW, der Charakterbogen und die Würfel nicht immer lose im Rucksack rumfliegen.

Weltengeist

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #20 am: 30 Okt 2014, 18:46:06 »
Da das Thema gerade an anderer Stelle (und in einem anderen Forum) aufkam: Gibt's hier schon Neuigkeiten, Fortschritte oder gar eine konkretere Planung?

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #21 am: 31 Okt 2014, 23:17:12 »
Generell gilt hier die berühmte quendulische Klausel - also noch keine Terminprognosen, sorry. Ich konnte schon ein paar sehr schöne Texte sichten (zum Stichwort Fortschritte), aber fürs Erste bleibt das noch (m)ein exklusives Vergnügen, und es liegt noch einige Arbeit vor uns.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #22 am: 26 Nov 2014, 17:54:19 »
Da die Box ein Soloabenteuer enthält, eine Frage, die mich interessiert: Wie wird da (wenn überhaupt) mit den Kampfregeln umgegangen? Ich finde es ja allgemein in Solos immer ziemlich nervig, auch für die Gegner würfeln zu müssen, deshalb frage ich mich, ob es eine Variante gibt, bei der die Gegner nur als feste Schwierigkeiten auftreten, gegen die der Spieler dann würfelt? Also eine Art Superlight-Kampfsystem, wo der Kampf evtl. ähnlich wie eine erweiterte Probe abläuft, bei der ich immer Schaden nehme, wenn eine Teilprobe misslingt?

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #23 am: 27 Nov 2014, 22:50:13 »
Nach dem derzeitigen Textstand (der noch nicht in Stein gemeißelt ist) trifft es "wenn überhaupt" noch am meisten, da das Soloabenteuer in der Box tatsächlich auf sehr begrenztem Platz überhaupt erstmal eine Idee davon vermitteln soll, was es mit diesem ominösen 'Rollenspiel' inhaltlich überhaupt so auf sich hat, und der Fokus nicht auf konkreten Regelmechanismen liegt.

Asher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #24 am: 28 Nov 2014, 10:08:40 »
Soll die Box großformatig (wie das Regelbuch) oder A5 wie bei Dungeonslayer werden?
Ich war von der Dungeonslayer angenehm überraschtund fand das Format gut... Im Vergleich dazu denke ich mit schaudern an meine Midgard Box von Klee mit dem überlangen Format.
Dwarf for Hire!

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #25 am: 28 Nov 2014, 10:35:03 »
Eher kleinformatig. Steht aber noch nicht final fest.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #26 am: 28 Nov 2014, 13:12:30 »
Ich fände ja großformatig schöner, hat dann mehr das Brettspiel-Flair, das ich mir von Einsteigerprodukten wünsche ... ist aber wohl reine Geschmackssache. Wobei ich natürlich einfach mal behaupten könnte, dass sich hier bei uns im Buchladen großformatige Boxen ein wenig besser verkaufen als Kleinformatige. Da sich die Vergleichswerte aber auf Aborea und Dungeonslayers beschränken und es auch nur um minimale Stückzahlen geht, ist das wohl nicht besonders repräsentativ.

Asher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Ein Blick in die Splittermond-Einsteigerbox
« Antwort #27 am: 28 Nov 2014, 13:45:57 »
N aj, hab die Dungeonslayer und von FFG/Heidelberger die Star Wars Einsteigerbox. Beide FOrmate haben was für sich, wobei der Karton der Star Wars Box schon jetzt ziemlich zerrupft ist. Nun gut die Dungeonslayer ist eindeutig die bessere Qualität, aber ich denke umso großformatiger umso leichter bekommt die auch was im Rucksack ab.
Dwarf for Hire!