Autor Thema: PDF - Hardcover  (Gelesen 10484 mal)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: PDF - Hardcover
« Antwort #15 am: 17 Nov 2014, 12:15:55 »


Nun, aus meiner eigenen verlegerischen Tätigkeit und den dabei vorgenommenen Anmeldungen der Bücher zum ISBN-System und dem Verzeichnis lieferbarer Bücher.

Ist zwar bereits 15 Jahre her, aber damals hatte das papierne Formular ein Kästchen, das ich hätte ankreuzen müssen, um die Preisbindung vorzunehmen.

Ich gebe zu, nie in den Gesetzestext geschaut zu haben, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass solch staatstragende Institutionen Regelungen verwenden, die gültigen Gesetzen widersprechen.  :D


Hm, das wundert mich jetzt als Verleger und Buchhändler doch sehr ... ich gebe zu, dass ich da auch nie in den Gesetzestext geschaut habe - ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die ISBN-Meldung und die Buchpreisbindung voneinander unabhängige Geschichten sind. Du kannst ja auch Bücher ohne ISBN anbieten - und ich bin zumindest immer davon ausgegangen, dass die ebenfalls der Buchpreisbindung unterliegen.
Es ist aber möglich, dass man ISBNs für Produkte erhalten kann, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen - vielleicht hast du damals mit deinem Kreuzchen also nicht etwa entschieden, dass deine Bücher nicht der Buchpreisbindung unterliegen, sondern behauptet, du würdest die ISBNs für Produkte verwenden, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen?

Ist aber auch nur Spekulation ...

Was die Bundles angeht: Ja, da ist die aktuelle Interpretation des Gesetzes durch das BMF meines Erachtens eine Katastrophe. Gerade auch für Buchhändler - Bundles waren immerhin eine Möglichkeit, das E-Book auch im stationären Buchhandel unkompliziert mit-anzubieten, und gerade nach solchen Bundles besteht auch durchaus eine gewisse Nachfrage. Sehr viele Kunden wollen eben einerseits das Buch im Regal und auch für den Lesesessel, und gleichzeitig die Datei für den E-Reader in der U-Bahn oder auf Reisen.
Kurz: Gerade die kleinen Buchhandlungen, die sich mit dem Organisationsaufwand eines E-Book-Shops schwertun, sind durch die aktuelle Regelung so richtig ins Kni gef****. Dem Gedanken hinter der Buchpreisbindung, die ja gerade kleinen Geschäften zugute kommen soll, läuft das eigentlich diametral zuwider.  >:(

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: PDF - Hardcover
« Antwort #16 am: 17 Nov 2014, 16:00:21 »
Hm, das wundert mich jetzt als Verleger und Buchhändler doch sehr ... ich gebe zu, dass ich da auch nie in den Gesetzestext geschaut habe - ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die ISBN-Meldung und die Buchpreisbindung voneinander unabhängige Geschichten sind. Du kannst ja auch Bücher ohne ISBN anbieten - und ich bin zumindest immer davon ausgegangen, dass die ebenfalls der Buchpreisbindung unterliegen.
Es ist aber möglich, dass man ISBNs für Produkte erhalten kann, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen - vielleicht hast du damals mit deinem Kreuzchen also nicht etwa entschieden, dass deine Bücher nicht der Buchpreisbindung unterliegen, sondern behauptet, du würdest die ISBNs für Produkte verwenden, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen?

Fettnäpfchen-Alert!!!

Zitat von: Wikipedia
Die Buchpreisbindung verpflichtet alle Verlage und Importeure, einen festen Buchpreis festzulegen (§ 5). Auch Verlage, die eine freie Marktpreisbildung ihrer Bücher wünschen, unterliegen der Verpflichtung. Die Buchpreisbindung gilt mindestens 18 Monate ab Erscheinungsdatum des Werkes.

Dieses Gesetz gilt seit 2.9.2002. Seit dem Zeitpunkt ist also alles, was ich in einer vorangegangenen Nachricht behauptet habe, also Makulatur gewesen.

Weiterhin hatte ich nicht zwischen ISBN-Anmeldung und Eintrag im Verzeichnis lieferbarer Bücher unterschieden.

Mithin ziehe ich alle Äußerungen zurück und behaupte fürderhin das genaue Gegenteil. [und wo ist jetzt der Smiley mit dem Heiligenschein?}

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: PDF - Hardcover
« Antwort #17 am: 23 Nov 2014, 17:28:03 »
Die Schonfrist für Bundels gilt jetzt bis zum 1. Januar 2016.
http://www.boersenblatt.net/835030/
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: PDF - Hardcover
« Antwort #18 am: 04 Okt 2018, 09:01:17 »
*Dicke Staubschicht wegputzen*
Zitat
eine neue Maßnahme, die es den Mitgliedstaaten ermöglicht, ihre Mehrwertsteuersätze für elektronische Veröffentlichungen – diese werden zurzeit in den meisten Mitgliedstaaten zum Normalsatz besteuert – an die derzeit geltende günstigere Regelung für herkömmliche Druckerzeugnisse anzupassen. Mit der heutigen Entscheidung wird sichergestellt, dass die Ungleichbehandlung gedruckter und digitaler Produkte endgültig der Vergangenheit angehört. Diese Einigung ist ein gutes Vorzeichen für die anstehenden Diskussionen über den jüngsten Vorschlag der Kommission, mit dem den Mitgliedstaaten mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Mehrwertsteuersätze nach ihrem eigenen Ermessen gewährt werden soll;
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-5966_de.htm
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: PDF - Hardcover
« Antwort #19 am: 04 Okt 2018, 09:54:56 »
Das sind gute Neuigkeiten für PDF/E-Book Junkies wie mich :)

“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten