Autor Thema: Kampagnenauftakt auf Insel vor Farukan - Ideen gesucht!  (Gelesen 2276 mal)

Quaint

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Ich plane eine neue Kampagne zu beginnen. Grobes Thema soll erstmal sein "Farukan + Seefahrt", so wie es bislang aussieht, wird die Gruppe aber zunächst kein eigenes Schiff haben. Ich dachte nun daran, zunächst auf einer wenig bedeutenden Insel vor Farukan zu beginnen. Auch um das Spielfeld ein wenig zu begrenzen, in der Hoffnung, dass mir dann der Einstieg leichter fällt.
Gesucht sind jetzt Ideen, was man auf der Insel so unternehmen könnte (Quests!) , was es dort für besondere Orte geben könnte, was für NSCs sie bevölkern usw.

Ich dachte auch daran, es so zu machen, dass die Gruppe aufgrund eines wohlhabenden Kaufmanns dort ist, dort gewissermaßen das eine oder andere für ihn erledigen soll. Dem Händler gehören einige Läden und Plantagen auf der Insel, insofern hat er auch ein gewisses Interesse am Wohl der gesamten Insel. Es soll aber ruhig auch Dinge abseits der Arbeit für den Händler zu tun geben.

Was könnte dort angebaut werden? Das Klima sollte ja grob vergleichbar mit Mittelmeer oder Karibik sein; dachte evtl. an Zuckerrohr

Von der Gruppe bisher bekannt sind mir:

- ein Vargen-Waldläufer aus ärmlichen Verhältnissen, der wenig mehr als Speer und Lederschild besitzt, stammt aus farukanischem Kernland
- ein Gnomen-Alchemist aus Darkansmyr, beherrscht auch Todes- und Windmagie, musste aus der Heimat fort, hat einstweilen Unterschlupf bei einem Kollegen in Farukan gefunden
- eine menschliche Schattenklinge, auch aus farukanischen Landen, wohl immer knapp bei Kasse, daher geneigt so ziemlich jeden Auftrag anzunehmen, wohl mehr Richtung Kampf als Schleichen

Da werden aber noch zwei Charaktere dazukommen

Einige Ideen, die mir schon kamen:

- Wildscheinejagd; irgendwelche Viecher verwüsten des nächtens Pflanzungen; das soll nun ein Ende haben (Wildschweine wären da der Klassiker, aber evtl. ist natürlich auch anderes Viehzeugs denkbar) (da kann der Waldläufer evtl. glänzen)
- entflohene Sklaven; sollen möglichst lebendig zurück gebracht werden, evtl. Gewissensfrage für SC
- Seuche geht um, vielleicht nur wie Grippe oder so, evtl. alchemistische Linderung dafür finden (für den Alchemisten); evtl. muss man auch in eine abgelegene Gegend um Zutaten zu beschaffen; evtl. stecken sich auch SC an
- offenbar verlassenes Schiff treibt an die Küste; Geister oder Untote? Stecken Piraten dahinter?

Orte

- kleines Städtchen, welches das Zentrum des Lebens auf der Insel bildet
- reichlich Plantagen, Pflanzungen usw.
- Hafenkaschemme, komplett mit Schischas, Tänzerinnen und süßem Dattellikör

NSCs

- garstiger Zwerg mit zwielichtigen Verbindungen; macht Lederarbeiten (gerbt auch selbst), nebenbei auch mal Abdecker oder so; betreibt zudem eine Hundezucht, in der die Hunde brutal behandelt werden (Kampfhunde)
dick, Glatze, speckige Lederschürze
- hübsche farukanische Tänzerin, wird von vielen angehimmelt, ist eigentlich aus ärmlichen Verhältnissen, wäre bereit sich quasi zu verkaufen, wenn sie dadurch eine gute Partie macht (Ansehen, Reichtum), arbeitet in der Hafenkaschemme

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnenauftakt auf Insel vor Farukan - Ideen gesucht!
« Antwort #1 am: 09 Nov 2014, 09:19:46 »
Wenn ich deine grundlegende Idee und dein Anliegen richtig verstehe, dann passen mMn sehr viele klassische Settings in nahezu jeder beliebigen Variante und Mischung.

- ein guter/böser Magier in seinem Turm mit seinen geheimen Experimenten; ein Experiment geht schief etc.
- ein Höhlensystem mit Schätzen/Verschütteten/Monstern; der klassische Dungeoncrawl
- eine alte Schatzkarte zu einer Kiste mit nützlichen Relikten und einem Vermögenspunkt für jeden
- Piratenüberfall
- politischer Machtkampf um Handels-/Anbaurechte o.ä. zwischen einzelnen neuen/alten Machthabern oder Familien/Parteien etc.

Ist jetzt nur mal schnell aus der Hüfte geschossen...
... some things never change...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnenauftakt auf Insel vor Farukan - Ideen gesucht!
« Antwort #2 am: 09 Nov 2014, 12:28:33 »
In NPC, der für deine Kampagne ganz interessant sein könnte, wäre Roshlyn Windheuler (Varg), ein sehr bekannter Sturmkosar, der sich auch hervorragend auf Liebeslyrik versteht. XD

Würde sich so als erster Auftragsgeber anbieten, der den Abenteurern, so die ersten Tricks auf See beibringt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnenauftakt auf Insel vor Farukan - Ideen gesucht!
« Antwort #3 am: 09 Nov 2014, 15:06:25 »
Zwei anpassbare Fantasy-Abenteuer fallen mir da ein.

- Das ist mein Ring

- Land unter

"Das ist mein Ring" benötigt kaum Anpassung und ist ein Screwball-Ding, bei dem sich Miniquest an Miniquest reiht. Nichts besonderes, aber kurzweilig.
"Land unter" geht gegen die Zeit und es gibt es optionale Nebenquests, aus denen die Abenteurer wählen. Es braucht etwas mehr Anpassung, die sich wirklich lohnt.

Da beide Fanwork und gratis sind, kann ein Blick nicht schaden.

Die Links gehen einmal zum Orkenspalter-Archiv (da ist viel zu finden) und zu dem Wettbewerb, bei dem "Land unter" den ersten Platz geholt hat. Der Wettbewerb hatte insgesamt das Thema "Auf den Inseln". Sicher ist da noch mehr für dich zu holen. Schau mal rein!