Autor Thema: Relikt: Fertigkeit verbessern auch auf Magieschulen?  (Gelesen 5929 mal)

Schmokster

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Splittermond-Anfänger hier:
Kann man als Felspreister ein Relikt in Form eines steinernen Amuletts wählen, das die Fertigkeit 'Felsmagie' steigert? Mit der Begründung, dass laut GRW S.193 Magieschulen regeltechnisch als Fertigkeit behandelt werden?

Danke im Voraus.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Relikt: Fertigkeit verbessern auch auf Magieschulen?
« Antwort #1 am: 06 Nov 2014, 20:33:28 »
Splittermond-Anfänger hier:
Kann man als Felspreister ein Relikt in Form eines steinernen Amuletts wählen, das die Fertigkeit 'Felsmagie' steigert? Mit der Begründung, dass laut GRW S.193 Magieschulen regeltechnisch als Fertigkeit behandelt werden?

Danke im Voraus.

Ja, geht aber, nur für einen bestimmten Zaubertypus wie zum Beispiel "Beschwörung" oder "Schaden".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Nov 2014, 20:35:40 »
Nicht die Fertigkeit an sich aber ein Schwerpunkt kann gewählt werden. Bei Magieschulen ist das der Zaubertypus und bei Felsmagie zB Elementarkontrolle oder Beschwörung.

edit: ninja'd again...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04 Nov 2015, 17:06:52 »
Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung, nur geht es in diesem Fall nicht eine Magieschule, sondern um die Fertigkeit "Arkane Kunde".

Wäre ein Gegenstand denkbar, mit dem man Strukturgeber leichter auslösen kann?
Und was wäre ein sinnvoller Gegenstand, um magische Phänomene einzuschätzen? Da habe ich keine so rechte Idee.

Danke schon mal. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Nov 2015, 17:12:00 »
Und was wäre ein sinnvoller Gegenstand, um magische Phänomene einzuschätzen? Da habe ich keine so rechte Idee.
Wie wärs mit ner Lupe oder ner Brille?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 04 Nov 2015, 17:13:14 »
Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung, nur geht es in diesem Fall nicht eine Magieschule, sondern um die Fertigkeit "Arkane Kunde".

Sicher, das geht - es ist ein Schwerpunkt einer Fertigkeit.

Zitat von: Qubert

Klassiker wäre natürlich eine geschliffene Linse, durch die man hindurchblickt :)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04 Nov 2015, 17:25:44 »

Sicher, das geht - es ist ein Schwerpunkt einer Fertigkeit.

Und um es noch präziser zu sagen: Es ist der Schwerpunkt Artefakte.

Wirkt dieser Schwerpunkt eigentlich auch bei der Analyse der Artefakte? So haben wir es jedenfalls in unserer Runde bisher gehandhabt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 04 Nov 2015, 18:01:43 »

Wirkt dieser Schwerpunkt eigentlich auch bei der Analyse der Artefakte? So haben wir es jedenfalls in unserer Runde bisher gehandhabt.

Das ist auch nicht falsch. Schwerpunkte sind auch zum Teil Gruppenentscheid unterworfen.
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 04 Nov 2015, 18:36:04 »

Das ist auch nicht falsch. Schwerpunkte sind auch zum Teil Gruppenentscheid unterworfen.

Finde ich auch. Klang halt für uns total plausibel, dass ein Schwerpunkt Artefakte auch wirklich bei allen Proben wirksam ist, die mit Artefakten zu tun haben.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Nov 2015, 08:57:17 »
Danke für das Feedback!

(...)
Klassiker wäre natürlich eine geschliffene Linse, durch die man hindurchblickt :)

Wie wärs mit ner Lupe oder ner Brille?

Das war auch meine erste Idee. Ich verstehe das beurteilen magische Phänomene jetzt nicht nur als reine Sicht-Prüfung sondern als eine Mischung aus Sinnen, Verstand und auch Gefühlen. Außer einem meditativen Singsang ist mir aber nichts eingefallen, das ganzheitlicher wirken könnte.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05 Nov 2015, 09:28:23 »
Wie wärs mit sowas wie nem Weihrauchbrenner? Von wegen über das Problem mit dem Artefakt meditieren ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 05 Nov 2015, 09:30:20 »
Ein "singender Kristall"? Also ein Kristall der anstatt wie eine Lupe wirkt, die magische Energie in Geräuche umwandelt? Fokussiert? Don't ask why, it#s magic :P

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05 Nov 2015, 11:34:46 »
Eine Drachenkristall der Drachlinge, den allerdings irgendjemand manipuliert hat, sodass er jetzt als Nachschlagewerk für Artefakte dient.

Übrigens, als Relikt ist hier natürlich die Legendäre Kraft "Wissen der Ahnen" sehr interessant.
Seldom found in woman
Never found in man