Wir haben die Umfrage auf dem letzten großen Regeltreffen betrachtet und dabei natürlich genau geguckt, was so insgesamt gesagt wurde. Betrachtet haben wir da vor allem die Verteilung bei den "mehr-weniger-Fragen" sowie die Mittelwerte und Mediane bei den numerischen Fragen.
Insgesamt haben wir festgestellt, dass trotz eines gefühlt negativeren Internetfeedbacks (Foren, Blogs, etc.), manche Bereiche in der Umfrage deutlich besser wegkamen, als wir gedacht hätten. Das hat uns natürlich in Teilen bestärkt, dass Grundmechanismen soweit okay sind. Das Ticksystem kam dabei schlechter weg als andere Bereiche, was auch unseren Eindruck bestätigt hat, dass dort noch am meisten Arbeit zu machen ist. Auch haben wir selbst vorher überlegt, ob die W6 beim Schaden okay sind. Das Feedback war hier sehr eindeutig, dadurch sahen wir dann keinen größeren Änderungsbedarf.
Schwieriger ist es bei den Fertigkeiten, da hier ja explizit nach dem Schnellstarter gefragt wurde und wir im Gesamtregelwerk sowieso mehr Fertigkeiten haben. Unser zwischenzeitlicher Beschluss, ein paar Fertigkeiten noch zusammenzulegen, erfolgte daher unabhängig.
Auffällig war auch, dass die Würfelmechanik im Schnitt besser von denen bewertet wurde, die den Schnellstarter schon gespielt haben. Generell war der Vergleich zwischen beiden Gruppen für uns interessant.
Nicht nutzbar ist unseres Erachtens die Frage zum Pacing gewesen. Hier war das Ergebnis so nah an der Perfektion (der 5), dass wir da vermuten, dass einige Leute die Frage schlicht falsch gelesen/verstanden haben. Und zwar in dem sie dachten 10 wäre perfekt und 1 wäre mies. Das korreliert auch damit, dass Leute die das Ticksystem generell gut fanden tendenziell auch beim Pacing Werte zwischen 8 und 10 gegeben haben sowie umgekehrt. Und auch bei uns hatten einige die Frage erst falsch gelesen.
Hieraus haben wir also keine Schlüsse ziehen können.
Insgesamt also für uns in jedem Fall sehr interessant gewesen, so ein gutes Meinungsbild (über 200 Teilnehmer) nimmt man natürlich gerne an. Aber die Entscheidungen sind auch hier nicht auf Basis der Umfrageergebnisse gefallen (dann hätten wir evtl. weniger geändert
), sondern vielmehr war es ein weiterer Faktor in der Gesamtentscheidung.