Autor Thema: Die Macht des Schlagrings  (Gelesen 12000 mal)

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
Die Macht des Schlagrings
« am: 31 Okt 2014, 09:05:11 »
Grüße.

Ich bin gerade am Überlegen, wie ich das Maximum aus diesem Kampfsystem herausholen kann, und komme grade immer mehr zu dem Schluss, dass Schlagringe (und ähnliche WGS 5 Handgemenge-Waffen) ziemlich mächtig sind. Hier meine Überlegungen:
-> Sie haben WGS 5, was mit Meisterschaft und Waffenqualität auf 3 gedrückt werden kann, das Minimum für eine Attacke. Eine aktive Abwehr gegen mich dauert also (fast) so lang wie mein Angriff.
-> Sie sind Handgemengewaffen, wodurch man Zugriff auf die ziemlich mächtige Meisterschaftskombination Umklammern->Halten->Würgegriff hat.
-> Der Schaden kann durch Waffenqualität, Magie und Erfolgsgrade deutlich über 1W6 gepusht werden, wodurch man in der "Damage pro Tick"-Kategorie eindeutig besser wird als die meisten größeren Waffen.
-> Zur Verteidigung kann ich den Ausweichen-Tree nehmen, notfalls auch Block und Schutzzauber.

...Das einzige Problem das ich bei dieser Strategie sehe sind Gegner mit hoher Schadensreduktion. Hier könnte man als Sekundärwaffe einen fetten Zweihänder mitnehmen, falls man auf eine Dose trifft. Alternativ ein Kampfmagie-Nuke, der Schadensreduzierung ignoriert.

Was ist eure Meinung dazu? Ist der Schlagring eine gute Waffe für den durchoptimierten Kämpfer, oder gibt es da bessere Optionen?
« Letzte Änderung: 31 Okt 2014, 10:00:37 von rettet den wald »
Keep calm and praise the sun.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Macht des Schlagrings
« Antwort #1 am: 31 Okt 2014, 09:37:48 »

-> Sie sind Handgemengewaffen, wodurch man Zugriff auf die ziemlich mächtige Meisterschaftskombination Umklammern->Halten->Würfegriff hat.

Das geht nicht, denn Schlagringe haben nicht die Eigenschaft "Umklammern", also kann man diese Meisterschaften nicht mit ihnen einsetzen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 31 Okt 2014, 09:46:50 »

-> Sie sind Handgemengewaffen, wodurch man Zugriff auf die ziemlich mächtige Meisterschaftskombination Umklammern->Halten->Würfegriff hat.

Das geht nicht, denn Schlagringe haben nicht die Eigenschaft "Umklammern", also kann man diese Meisterschaften nicht mit ihnen einsetzen.
Umklammern kann man im Handgemenge immer einsetzen, Schlagringe sind Handgemenge-Waffen, also ist es zulässig.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 31 Okt 2014, 09:52:06 »

Umklammern kann man im Handgemenge immer einsetzen, Schlagringe sind Handgemenge-Waffen, also ist es zulässig.

Nope, schau dir nochmal die Waffenmerkmale an. Es gibt einen Grund, warum bei Unbewaffnet explizit "Umklammern" steht.
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 31 Okt 2014, 10:09:45 »
Ok, selbst wenn Umklammern mit dem Schlagring nicht geht, habe ich immer noch einen hohen Handgemenge-Skill. Daher:

Ich lerne 2-Waffen-Kampf und umklammere den Gegner mit meiner unbewaffneten Nebenhand, während ich mit dem Schlagring in meiner Haupthand zuschlage. Wobei: Sobald man Würgegriff hat, könnte es sich hier sogar auszahlen, auf den Schlagring ganz zu verzichten und statt dessen den Würgegriff-Schadensbonus zu nehmen. Damit verliere ich zwar die -1 WGS und +2 Schaden vom Schlagring, aber Würgegriff ist bei hoher Stärke wohl trotzdem die bessere Wahl.

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 31 Okt 2014, 10:15:19 »
Viel Spaß dabei ein Nashorn in den Würgegriff zunehmen. ;)

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 31 Okt 2014, 10:23:53 »
Nope, schau dir nochmal die Waffenmerkmale an. Es gibt einen Grund, warum bei Unbewaffnet explizit "Umklammern" steht.
Es gibt mMn keinen Grund, warum das da stehen muss. Hat die Redaktion wohl übersehen.
Bei Umklammern steht ja klar:
Zitat von: GRW S.95
Dieses Manöver ist nur im Handgemenge oder mit Waffen mit dem Merkmal Umklammern auszuführen.
(Betonung von mir eingefügt)
Im Handgemenge ist man, wenn man eine Handgemengewaffe führt. Dies ist als Vorausetzung bereits ausreichend, um Umklammern zu können.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 31 Okt 2014, 10:26:16 »

Bei Umklammern steht ja klar:
Dieses Manöver ist nur im Handgemenge oder mit Waffen mit dem Merkmal Umklammern auszuführen.
(Betonung von mir eingefügt)
Im Handgemenge ist man, wenn man eine Handgemengewaffe führt. Dies ist als Vorausetzung bereits ausreichend, um Umklammern zu können.

Nein, ich glaube, man hatte sich ihr nur darauf beziehen wollen, dass es möglich ist unbewaffnet umklammern einzusetzen. Da das durch die Waffenmerkmale nochmal betont wird wäre es aber unnötig gewesen. Ich bleibe dabei, ich bin mir ziemlich sicher, dass man RAI mit einem Schlagring niemanden umklammern kann.
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 31 Okt 2014, 10:26:45 »

Diese Passage lässt tatsächlich Raum für Interpretationen. Ich schließe mich da aber der Lesart von 4 Port USB Hub an.

Danke für dieses Bild in meinem Kopf ;D

rettet den wald

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 31 Okt 2014, 10:29:03 »

Stimmt, diese Strategie funktioniert wohl nur gegen Humanoide. ^^'

Mir ist schon klar, dass gegen Gegner mit ausreichend Schadensreduktion dieser Build weniger effektiv sein wird. Hohe Schadensreduktion ist aber bei "Standardgegnern" auch nicht sooo verbreitet glaub ich? Ich mein, Plattenrüstungen sind teuer, und fette Monster sieht man auch nicht jeden Tag.

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 31 Okt 2014, 10:29:23 »

Nein, ich glaube, man hatte sich ihr nur darauf beziehen wollen, dass es möglich ist unbewaffnet umklammern einzusetzen. Da das durch die Waffenmerkmale nochmal betont wird wäre es aber unnötig gewesen. Ich bleibe dabei, ich bin mir ziemlich sicher, dass man RAI mit einem Schlagring niemanden umklammern kann.
"Handgemenge" bezieht sich nirgendwo im Regelwerk ausschließlich auf den waffenlosen Kampf, sondern immer auf alle unter "Handgemenge" aufgeführten Waffen. Ich denke nicht dass die Redaktion das hier dann plötzlich anders gehandhabt hat.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 31 Okt 2014, 10:35:36 »
Ich würde hier, bevor man weiter "wild" spekuliert, auf eine Reaktion eines SMufanten warten. Quendi wird sicherlich schnell mit Aufklärung des Sachverhaltes dienen können. Solange gibt es meines Erachtens nach ein Interpretationsspielraum.

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 31 Okt 2014, 10:49:15 »
Unter dem Manöver "Umklammern" steht.

"Dieses Manöver ist nur im Handgemenge oder mit einer Waffe mit dem Merkmal Umklammern auszuführen."

Ein Schlagring ist eine Waffe, anders als Hand auf die Steinfaust gewirkt ist, ds der Schlagring nicht das Merkmal "Umklammern" hat sollte das Manöver nicht gehen. Ein Katar ist auch keine Handgemenge Waffe, damit würden die wenigsten versuchen Jemanden zu Umklammern.

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 31 Okt 2014, 10:54:58 »
Hi Nekio, so funktioniert eine "oder" Bedingung nicht. :)

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 31 Okt 2014, 11:00:01 »
Handgemenge ist der Unbewaffnete Nahkampf.
Ein Schlagring, wird ihm Handgemenge verwendet, ist aber eine Waffe. Man findet seine Werte in der Waffenliste.

Warten wir einfach ab.  ;)

Waffenlos steht auch in der Waffenliste und hat das Merkmal Umklammern
« Letzte Änderung: 31 Okt 2014, 11:03:01 von Nekio »