Autor Thema: Optionale Regel: Waffe Ziehen  (Gelesen 14700 mal)

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #15 am: 29 Okt 2014, 17:53:49 »
Na ja, da Fernkampf eine kontinuierliche Aktion ist, der eine sofortige Aktion folgt ist das wohl nötig so. Wobei ich aus Gründen der Einfachheit einfach bei 5 Ticks für das Waffe ziehen bleiben werde und Wurfwaffen entsprechend bereit gemacht werden. Für mich keine große Rechnerei.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Aineias

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 29 Okt 2014, 17:58:24 »
Waffengeschwindigkeit wäre halt sehr viel.  Das wäre bei schweren Waffen sehr weit weg von den gewohnten 5 Ticks. Vielleicht halbe WGS.

Wäre vielleicht auch griffiger und präsenter als Last mal 3.

Eine Variation des Waffenziehwertes fände ich auf jeden Fall erstrebenswert.
.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 29 Okt 2014, 18:44:53 »
Wenn man hier einen variablen Wert haben möchte, dann sollte man sich mAn am Besten an den Wurfwaffen orientieren. 3 Ticks für kleine leichte Waffen wären sicher ok, aber 12 Ticks um einen Zweihänder zu ziehen halte ich für deutlich übertrieben. Maximal 7 Ticks bei schweren Zweihandwaffen (mehr als doppelt so lang wie für einen Dolch) wären wohl ok, alles darüber schafft mMn nur wieder Frust bei Spielern, etwa wenn die SC überrascht werden und der Axtkämpfer dann gleich mal ein paar "Runden" aussetzen muss, weil er unfähig zu sein scheint seine Waffe in unter 6 Sekunden zu ziehen.
Waffe ziehen sollte in meinen Augen sowieso eher nebenbei ablaufen, also zB in der Zeit in der man sich zum Gegner hinbewegt oder ein paar Schritte zurück geht damit einem niemand in den Rücken fällt. 5 Ticks sind schon ganz ordentlich, das jetzt je nach Größe/Handlichkeit um + oder - 2 zu variieren ist wohl noch im Rahmen, mehr fände ich aber wie gesagt nicht gut.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 30 Okt 2014, 13:09:18 »
Wenn man hier einen variablen Wert haben möchte, dann sollte man sich mAn am Besten an den Wurfwaffen orientieren. 3 Ticks für kleine leichte Waffen wären sicher ok, aber 12 Ticks um einen Zweihänder zu ziehen halte ich für deutlich übertrieben. Maximal 7 Ticks bei schweren Zweihandwaffen (mehr als doppelt so lang wie für einen Dolch) wären wohl ok, alles darüber schafft mMn nur wieder Frust bei Spielern, etwa wenn die SC überrascht werden und der Axtkämpfer dann gleich mal ein paar "Runden" aussetzen muss, weil er unfähig zu sein scheint seine Waffe in unter 6 Sekunden zu ziehen.
Waffe ziehen sollte in meinen Augen sowieso eher nebenbei ablaufen, also zB in der Zeit in der man sich zum Gegner hinbewegt oder ein paar Schritte zurück geht damit einem niemand in den Rücken fällt. 5 Ticks sind schon ganz ordentlich, das jetzt je nach Größe/Handlichkeit um + oder - 2 zu variieren ist wohl noch im Rahmen, mehr fände ich aber wie gesagt nicht gut.

ich würde sagen, das hängt alles stark von der Art und weise ab, wie die Waffen transportiert werden. Ich fände es z.B. dem Schwertkämpfer gegenüber reichlich unfair, wenn er genau so viele Ticks braucht, sein Schwert aus der Gürtelscheide zu ziehen, wie ein Bogenschütze seinen im Schonbezug auf den Rücken geschnallten Langbogen.
Auch die Zweihandaxt wird vermutlich keiner so am Gürtel tragen, dass die mit einem Handgriff kampfbereit ist, sondern vielmehr mit einem Trage-Geschirr auf dem Rücken. Und dann sind 12 Ticks eigentlich gar nicht mehr so verkehrt.

Edit: gibt es nicht igrendwo auch noch eine Regel zum ziehen von "verborgenen" Waffen? Sowas in der Art würde ich dann auf alles anwenden, was nicht in einer Scheide am Gürtel hängt, sondern auf dem Rücken getragen oder in irgendeiner Weise festgezurrt werden muss.
« Letzte Änderung: 30 Okt 2014, 13:11:00 von Barmonster »

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 30 Okt 2014, 13:29:54 »
Es gibt die Regel, dass komplexer verstaute Gegenstände mehrere Handlungen zum Bereitmachen benötigen. Und es wird bei Fingerfertigkeit->Schnellziehen impliziert, dass verborgene Waffen grundsätzlich in diese Kategorie fallen (und mit Schnellziehen wieder zu mit einer Aktion greifbaren Gegenständen werden).

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 30 Okt 2014, 13:40:54 »
Es gibt die Regel, dass komplexer verstaute Gegenstände mehrere Handlungen zum Bereitmachen benötigen. Und es wird bei Fingerfertigkeit->Schnellziehen impliziert, dass verborgene Waffen grundsätzlich in diese Kategorie fallen (und mit Schnellziehen wieder zu mit einer Aktion greifbaren Gegenständen werden).
jau, genau das meinte ich. Dann fehlt eigentlich nur noch die Angabe in der Waffenliste, wie komplex die Waffe normalerweise verstaut wird. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein (zusammengebautes) fulnisches Doppelschwert so ohne weiteres am Körper getragen werden kann ohne ständig Gefahr zu laufen, sich daran zu verletzen, oder wie komplex das bereits von mir erwähnte Trage-Geschirr für die Zweihand-Axt ist...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 30 Okt 2014, 13:50:35 »
Wobei Zweihänder tatsächlich früher offen über die Schulter getragen wurden, wie man anhand von alten Bildern sehen kann...

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 30 Okt 2014, 13:52:02 »
Auf Youtube gibt es auch Videos bezüglich Waffen aus einer Rückenscheide ziehen...
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 30 Okt 2014, 14:00:50 »
jau, genau das meinte ich. Dann fehlt eigentlich nur noch die Angabe in der Waffenliste, wie komplex die Waffe normalerweise verstaut wird. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein (zusammengebautes) fulnisches Doppelschwert so ohne weiteres am Körper getragen werden kann ohne ständig Gefahr zu laufen, sich daran zu verletzen, oder wie komplex das bereits von mir erwähnte Trage-Geschirr für die Zweihand-Axt ist...
Das wäre wohl eine mögliche Aufgabe für Mondstahlklingen.

Ansonsten sollte man allerdings bedenken, dass viele zweihändige Waffen ohnehin klassischerweise in der Hand getragen werden (siehe diverse Landsknechtabbildungen), was sogar die normale Aktion Waffe Ziehen überflüssig machen würde. Darum würde ich empfehlen, hier nicht zu große Steine in den Weg zu legen - die richtig schweren Geschütze trifft man damit ohnehin nicht, wenn die Spieler es drauf anlegen.

Edit: Verdammte Ninjas...

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 30 Okt 2014, 14:17:39 »

Ansonsten sollte man allerdings bedenken, dass viele zweihändige Waffen ohnehin klassischerweise in der Hand getragen werden (siehe diverse Landsknechtabbildungen), was sogar die normale Aktion Waffe Ziehen überflüssig machen würde[...]

Für Stangenwaffen gilt das sicherlich, aber für die großen Klingen- und Hiebwaffen eher weniger. Und für die Fernkampf-Waffen ohnehin nicht. Wer z.B. seinen Langbogen wochenlang mit aufgezogener Sehne durch die Wildnis trägt, dürfte einen recht hohen Verschleiß haben.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 30 Okt 2014, 15:42:10 »

Ansonsten sollte man allerdings bedenken, dass viele zweihändige Waffen ohnehin klassischerweise in der Hand getragen werden (siehe diverse Landsknechtabbildungen), was sogar die normale Aktion Waffe Ziehen überflüssig machen würde[...]

Für Stangenwaffen gilt das sicherlich, aber für die großen Klingen- und Hiebwaffen eher weniger. Und für die Fernkampf-Waffen ohnehin nicht. Wer z.B. seinen Langbogen wochenlang mit aufgezogener Sehne durch die Wildnis trägt, dürfte einen recht hohen Verschleiß haben.
Schau mal, ob du hier eine zweihändergeeignete Scheide findest.

AFAIK gibt es durchaus Diskussionen, ob Rückenscheiden überhaupt existierten, eben genau weil man aus den Dingern keine längere Waffe vernünftig ziehen kann.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 30 Okt 2014, 15:53:33 »
Zitat
AFAIK gibt es durchaus Diskussionen, ob Rückenscheiden überhaupt existierten, eben genau weil man aus den Dingern keine längere Waffe vernünftig ziehen kann.
Transportscheiden vermutlich, Scheiden zum "schnellen" Ziehen - wie du sagst - eher nicht.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 30 Okt 2014, 15:57:58 »
Cifer, dir ist hoffentlich klar, dass diese Darstellungen oft so absolut gar nicht der Realität entsprechen? Ich kann auch zeitlich passende Bilder aus der Zeit posten, wie dieses hier und dann behaupten, griechische Kämpfer sind Nackt ohne Rüstung in die Schlacht gezogen. Auch in dieser Zeit galt schon: Vasen verkaufen sich mit der Art von Bildern besser ;)

Klar, ein längeres Schwert lässt sich allgemein wenig sinnig vom Rücken ziehen (da gebe ich dir recht), und da Zweihänder Kriegswaffen sind, die kaum etwas mit Selbstverteidigung zu tun haben (wie beispielsweise das Schwert) wurden diese vermutlich in fast allen Fällen bereit in der Hand schon ins Schlachtfeld getragen. Dass es einen Überzug gab, kann ich mir aber dennoch vorstellen und es würde auch Sinn machen. Aber der war vermutlich mehr zur Aufbewahrung gedacht denn als Tragoption, wie eben Avalia schon meinte (ninja'd).

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 30 Okt 2014, 16:06:35 »
Zitat
Transportscheiden vermutlich, Scheiden zum "schnellen" Ziehen - wie du sagst - eher nicht.

und genau das ist der springende Punkt. Wann hat der Held seinen Zweihänder blank auf der Schulter liegen und wann hat er ihn zu Transportzwecken gut verstaut. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass es in Dragorea normal ist, auf Reisen seine Waffe immer und jederzeit kampfbereit zu halten, wenn man nicht gerade als Schutz-Eskorte einer Karawanne unterwegs ist.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 30 Okt 2014, 16:12:01 »
Cifer, dir ist hoffentlich klar, dass diese Darstellungen oft so absolut gar nicht der Realität entsprechen? Ich kann auch zeitlich passende Bilder aus der Zeit posten, wie dieses hier und dann behaupten, griechische Kämpfer sind Nackt ohne Rüstung in die Schlacht gezogen. Auch in dieser Zeit galt schon: Vasen verkaufen sich mit der Art von Bildern besser ;)

Klar, ein längeres Schwert lässt sich allgemein wenig sinnig vom Rücken ziehen (da gebe ich dir recht), und da Zweihänder Kriegswaffen sind, die kaum etwas mit Selbstverteidigung zu tun haben (wie beispielsweise das Schwert) wurden diese vermutlich in fast allen Fällen bereit in der Hand schon ins Schlachtfeld getragen. Dass es einen Überzug gab, kann ich mir aber dennoch vorstellen und es würde auch Sinn machen. Aber der war vermutlich mehr zur Aufbewahrung gedacht denn als Tragoption, wie eben Avalia schon meinte (ninja'd).
1) Sehe ich da auch keine Scheiden für Waffen. :P
2) Ich würde sagen ,die Jungs haben Lederrüstungen an, wenn ich die Bilder so richtig deute. Ist jetzt nicht unrealsistisch, reine Metallrüstungen waren in der Zeit (meine ich) noch nicht so verbreitet.;)

Hat jemand eine solche "Transportscheide" schon mal gesehen? Ich kenne keine Abbildung. Ich würde sogar sagen, dass bei größeren Einheiten der Ausrüstungswagen der wahrscheinlichere Fall war für ein solches Monstrum von Waffe. Der einsame Krieger mit so einer Waffe ist wohl eher eine romantische Idee... Aber wirklich fundiert ist meine Meinung natürlich nicht.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33