Autor Thema: Optionale Regel: Waffe Ziehen  (Gelesen 15850 mal)

cyberware

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Optionale Regel: Waffe Ziehen
« am: 27 Okt 2014, 20:36:05 »
Hi,

mich stört es, dass das Ziehen eines Dolches genauso lange dauert wie das ziehen einen größeren Waffe.

Mein Vorschlag für eine optionale Regel wäre  statt die Ticks für  Gegenstand verwenden die Waffengeschwindigkeit zu verwenden.

Besten Gruß
cyberware

maggus

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #1 am: 27 Okt 2014, 21:25:14 »
Mmh, genervt waren wir jetzt noch nicht von der pauschalen Dauer für's Waffenziehen...

Aber falls Ihr eine optionale Regel einführen möchtet, wäre die WGS doch etwas krass im Gegensatz zur bisherigen Pauschalregel, vor allem bei den schweren Waffen. Vielleicht wäre Last ein geeignetes Kriterium, um die unterschiedliche Dauer beim Ziehen einer Waffe abzubilden? Die Last bildet ja sowohl die Größe als auch das Gewicht einer Waffen ab, was beides für die Dauer des Waffenziehens nicht ganz unerheblich ist.

Ich habe dafür mal WGS und Last der Waffen aus dem Splitterwiki gezogen und in drei zusätzlichen Spalten die Werte für
  • Last + 3,
  • Last x 2 sowie
  • Last x 3
eingetragen. Vielleicht bildet eine der Last-Formeln das Vorhaben adäquater ab, als es die WGS vermag. Aber sieh' und entscheide selbst.








| WGS| Last| Last + 3| Last x 2| Last x 3






| Waffenlos| 5| 0| 3| 0| 0
| Wurfdolch| 3| 1| 4| 2| 3
| Wurfpfeil| 3| 1| 4| 2| 3
| Wurfstern| 4| 1| 4| 2| 3
| Dolch (FK)| 5| 1| 4| 2| 3
| Dornenhandschuh| 5| 1| 4| 2| 3
| Schlagring| 5| 1| 4| 2| 3
| Dolch| 6| 1| 4| 2| 3
| Katar| 6| 1| 4| 2| 3
| Liandia| 6| 1| 4| 2| 3
| Maira| 6| 1| 4| 2| 3
| Scheibendolch| 6| 1| 4| 2| 3
| Schlagstock| 6| 1| 4| 2| 3
| Schleuder| 6| 1| 4| 2| 3
| Stein, Bierkrug, Stiefel| 6| 1| 4| 2| 3
| Krummdolch| 7| 1| 4| 2| 3
| Wurfdolch (NK)| 8| 1| 4| 2| 3
| Stuhlbein, Flasche, Nudelholz| 9| 1| 4| 2| 3
| Chakram| 5| 2| 5| 4| 6
| Wurfbeil| 5| 2| 5| 4| 6
| Kurzbogen| 6| 2| 5| 4| 6
| Wurfhammer| 6| 2| 5| 4| 6
| Handarmbrust| 7| 2| 5| 4| 6
| Keule| 7| 2| 5| 4| 6
| Khopesh| 7| 2| 5| 4| 6
| Kurzschwert| 7| 2| 5| 4| 6
| Skavona| 7| 2| 5| 4| 6
| Valkyrja-Speer (FK)| 7| 2| 5| 4| 6
| Fulnisches Halbschwert| 8| 2| 5| 4| 6
| Kettensichel| 8| 2| 5| 4| 6
| Langschwert| 8| 2| 5| 4| 6
| Reitersäbel| 8| 2| 5| 4| 6
| Säbel| 8| 2| 5| 4| 6
| Valkyrja-Speer| 8| 2| 5| 4| 6
| Breitschwert| 9| 2| 5| 4| 6
| Falchion| 9| 2| 5| 4| 6
| Kriegsbeil| 9| 2| 5| 4| 6
| Streitkolben| 9| 2| 5| 4| 6
| Wurfspeer| 9| 2| 5| 4| 6
| Morgenstern| 10| 2| 5| 4| 6
| Wurfbeil (NK)| 10| 2| 5| 4| 6
| Wurfhammer (NK)| 11| 2| 5| 4| 6
| Wurfspeer (NK)| 11| 2| 5| 4| 6
| Peitsche| 15| 2| 5| 4| 6
| Reiterbogen| 8| 3| 6| 6| 9
| Anderthalbhänder| 9| 3| 6| 6| 9
| Kampfstab| 9| 3| 6| 6| 9
| Klingenstab| 9| 3| 6| 6| 9
| Langbogen| 10| 3| 6| 6| 9
| Leichte Armbrust| 10| 3| 6| 6| 9
| Fulnisches Doppelschwert| 11| 3| 6| 6| 9
| Streithammer| 11| 3| 6| 6| 9
| Zackenspieß| 11| 3| 6| 6| 9
| Speer| 12| 3| 6| 6| 9
| Spitzhacke| 14| 3| 6| 6| 9
| Pfauenfeder| 10| 4| 7| 8| 12
| Glefe| 11| 4| 7| 8| 12
| Streitaxt| 11| 4| 7| 8| 12
| Hellebarde| 12| 4| 7| 8| 12
| Kriegshammer| 12| 4| 7| 8| 12
| Zweihänder| 12| 4| 7| 8| 12
| Doppelaxt| 13| 4| 7| 8| 12
| Sturmsense| 13| 4| 7| 8| 12
| Vangarasstab| 13| 4| 7| 8| 12
| Kriegsflegel| 14| 4| 7| 8| 12
| Lanze| 15| 4| 7| 8| 12
| Schwere Armbrust| 22| 4| 7| 8| 12







| WGS| Last| Last + 3| Last x 2| Last x 3






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Cifer

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #2 am: 28 Okt 2014, 00:06:59 »
Alternativ könnte man Schnellziehen (das klassischerweise ohnehin von Charakteren verwendet wird, die eher auf leichte Waffen stehen, da Fingerfertigkeitsmeisterschaft) auf Waffen mit Last 1 oder Last 2 beschränken.

derPyromane

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #3 am: 28 Okt 2014, 10:24:25 »
Muss ich "Waffenlos" auch ziehen? Oder kann man gleich drauf los boxen?
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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #4 am: 28 Okt 2014, 10:25:49 »
GMV! *hust* Wenn deine Hände tief in den Taschen einer dicken Jacke verschwunden sind und Gurte sie am freien Einsatz hindern, bestimmt ;)

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #5 am: 28 Okt 2014, 10:26:42 »
Andere Sache, auf die ich mich mit meinen Spielern geeinigt habe:

"Wenn man mindestens 1 Fertigkeitspunkt in der jeweiligen Waffenfertigkeit hat, darf man die Handlung "Waffe ziehen" mit der Bewegungsaktion "Laufen" kombinieren."
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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #6 am: 28 Okt 2014, 11:35:45 »
Danke, mich hat die erste Zeile jetzt ein bissl verunsichert. Bisher hatten wir kein Ticks für an Fauskampf  als Vorbereitung.
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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #7 am: 28 Okt 2014, 12:01:37 »
Die braucht es auch nicht. :)

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Saint Mike

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #8 am: 28 Okt 2014, 13:26:47 »
Last x 2 sieht doch gar nicht schlecht aus? Hat auch das Waffenlos Problem nicht. ;)

Edit: Laut GRW hat ein Waffe ziehen im Nahkampf einen Gelegenheitsangriff zur Folge, stimmts? Wird das durch die MS "Schnellziehen" ebenfalls umgangen? Wenn nicht, weitere MS einführen?
« Letzte Änderung: 28 Okt 2014, 13:28:32 von Saint Mike »
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SeldomFound

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #9 am: 28 Okt 2014, 14:13:14 »
Last x 2 sieht doch gar nicht schlecht aus? Hat auch das Waffenlos Problem nicht. ;)

Edit: Laut GRW hat ein Waffe ziehen im Nahkampf einen Gelegenheitsangriff zur Folge, stimmts? Wird das durch die MS "Schnellziehen" ebenfalls umgangen? Wenn nicht, weitere MS einführen?

Im Prinzip kann man so etwas mit der Akrobatik-Meisterschaft "Koordiniertes Ausweichen" vermeiden, denn dann unterbricht eine Aktive Abwehr über Ausweichen nicht mehr die kontinuierliche Aktion. Würde ich mich da eher beschränken, es sollte schon ein Nachteil sein, wenn du ohne gezogene Waffe überrascht wirst.
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Saint Mike

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #10 am: 28 Okt 2014, 14:47:48 »
Ja, einverstanden... ich musste nur an meine armen Rattlinge, 4 an der Zahl, denken, die am WE im blutigen Kreis um den Schwertalben lagen, jeder mit dem Säbel halb aus der Scheide gezogen. Hinterhalt hat übrigens nicht funktioniert, aber der Alb war trotzdem schnell genug unter Ihnen. ;)

Zugegeben: etwas offtopic
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SeldomFound

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #11 am: 28 Okt 2014, 16:15:13 »
Ich dachte Rattlinge laufen immer mit gezogenen Waffen durch die Gegend, weil sie vergessen haben die Schwertscheiden zu klauen.  8)
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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #12 am: 29 Okt 2014, 12:16:33 »
Danke Maggus,

den Lastwert zu benutzen scheint mir sehr passend zu sein. Wobei ich nun gar nicht sagen kann ob mir die Last x 2 oder Last x 3 Variante besser gefällt.

Finde es vom Gefühl her einfach richtig, kleineren Waffen einen Vorzug zu geben.
Ähnlich wie bei Game of Thrones, genauer die Scene in der Yoren seinen Dolch zieht und schon an das Bein des Goldrocks gesetzt hatte bevor dieser das Schwert gezogen hatte. 

maggus

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #13 am: 29 Okt 2014, 14:38:06 »
Finde es vom Gefühl her einfach richtig, kleineren Waffen einen Vorzug zu geben.
Ähnlich wie bei Game of Thrones, genauer die Scene in der Yoren seinen Dolch zieht und schon an das Bein des Goldrocks gesetzt hatte bevor dieser das Schwert gezogen hatte.

Dein Gefühl trügt Dich sicherlich nicht. Indirekt haben die Regelautoren das schnellere Ziehen kleinerer Waffen auch schon berücksichtigt, nämlich bei der Bereitmachtungszeit für Wurfwaffen (die ja das Ziehen der Waffe mit beinhaltet). Hier dauert es z. B. nur 3 Ticks, einen Wurfdolch bereit zu machen, aber 9 Ticks für einen Wurfspeer.

Ich gehe davon aus, dass die pauschale Zeit für das Waffenziehen auch nicht in Stein gemeißelt sein muss sondern so erst mal nur für das GRW die passende Lösung war. Vielleicht sehen wir im Kampf-Band eine differenziertere Regel zum Waffenziehen, zumal dies sich ja als Optional-Regel wunderbar anbietet. Insofern wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen mit der Last als Maßstab für das Waffenziehen hier später einmal veröffentlichen würdest.
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derPyromane

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Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« Antwort #14 am: 29 Okt 2014, 17:15:30 »
Gibt es einen Grund warum man nicht gleich den WGS hergenommen hat? Das würde einen zusätzlichen Rechen-Wert sparen.
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