Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: GENESIS - Ein Charaktergenerator für Splittermond  (Gelesen 72382 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Allerdings muss man bei der freien Erschaffung echt ein bisschen nebenher mitrechnen, sonst sind die Dinge am Ende doch nicht ganz so, wie man sie sich vorgestellt hat. Wenn man z.B. Punkte auf Attribute verteilt und die Rassenboni vergisst, kommen am Ende teils Werte heraus, die man so nicht wollte. Cool wäre es, wenn man bei der Verteilung der Attribute die Boni noch angezeigt bekäme oder man am Ende noch mal ganz frei umherschieben könnte. Ähnliches gilt bei den Fertigkeiten. Das nur mal so als Wunsch für die Zukunft.

Nur für mein Verständnis: Du redest von dem Popup-Dialog, der einen auffordert die oder den frei verteilbaren Rassen-Attributsboni einzusetzen? Da werden in der Tat die anderen Boni nicht mit angezeigt - und ich müsste auch ziemliche Klimmzüge machen, das dort noch unterzubringen. Wenn man nachher die 18 Punkte verteilt, sollten aber die bisherigen Boni angezeigt werden.

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, ist irgendeine der Ausgaben auf Konsole oder im Logfile eine Ausgabe der System-Properties zu der Java-Version. Kannst Du mir die mal zukommen lassen?
Gern. Wenn Du mir sagst, was Du genau meinst.  :-[

Wenn ich es von der Konsole starte, kommt diese Meldung (Rest sind dann die Warnings):
[gunware@apAR programm]$ java -jar genesis-1.0.jar
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Running at amd64, Linux, 3.16.3-1-ARCH
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Running under Java 1.8.0_25 with JavaFX null
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Suche Installation
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Installation expected at /home/gunware/Dropbox/rpg/SpliMo/programm
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  JAR file is /home/gunware/Dropbox/rpg/SpliMo/programm/genesis-1.0.jar
   INFO  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  Obsolete files: []
WARNING  org.prelle.genesis.boot.BootLoader  No jfxtras-common-8.0-r1.jar at http://www.prelle.org/genesis/v1.0//jfxtras-common-8.0-r1.jar

Sonst kann ich noch mit [gunware@apAR programm]$ archlinux-java status
Available Java environments:
  java-7-openjdk/jre
  java-8-openjdk (default)
dienen. Falls es nicht hilft, was brauchst Du noch?

Oder ist das entscheidende Wort: "with JavaFX null"?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
könntet ihr vielleicht besser das anderweitig diskutieren und wenn gelöst eine Meldung reinstellen?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Wenn bei euch das Tool nicht startet, schaut ob ihr überhaupt Java 8 installiert habt. Daran hat es bei mir gehakt.

Sehr schönes tool, besonders die Illustrationen und die Weltkarte bei der Kulturauswahl sind sehr schick!!
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Das sieht doch schon sehr viel versprechend aus. Werde es bei Gelegenheit mal ausführlicher testen.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Läuft nicht. Splittermond Logo kommt, der Pfad zu den Libs auch, Ordner wird auch angelegt, das war's. Liegt vermutlich an dann an Java, aber da ich nicht weiß, wo man die Version nachsehen kann, gehe ich als Laie davon aus, dass ich nicht Version 8 habe ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Bei Windows einfach Systemsteuerung>Programme und Funktionen>Da steht irgendwo Deine Javaversion drin.
Alternativ: Systemsteuerung>Java>Da gibt es beim Control Panel den Info Button, der zeigt Dir die Version an.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Läuft nicht. Splittermond Logo kommt, der Pfad zu den Libs auch, Ordner wird auch angelegt, das war's. Liegt vermutlich an dann an Java, aber da ich nicht weiß, wo man die Version nachsehen kann, gehe ich als Laie davon aus, dass ich nicht Version 8 habe ...

Klingt so. Installier sie Dir doch einfach: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

Kalinos

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
Oracle warnt aber davor Java 8 mit XP zu benutzen, weil das zu "unvorhergesehenen Schwierigkeiten und eingeschränkter Funktionalität" führen kann.
Deswegen werde ich davon mal erst mal absehen.
Common sense is anything but common.

Belzhorash

  • Gast
Oracle warnt aber davor Java 8 mit XP zu benutzen, weil das zu "unvorhergesehenen Schwierigkeiten und eingeschränkter Funktionalität" führen kann.
Deswegen werde ich davon mal erst mal absehen.
Erm... Offtopic, aber...
Windows XP? Ist das dein Ernst?
Da ist Java 8 das Kleinste der Probleme. :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Ich würde generell davon absehen, XP zu benutzen, da es nicht mehr unterstützt wird und für alle möglichen Angriffe ein offenes Scheunentor darstellt. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Kalinos

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
- Offtopic -
Windows XP? Ist das dein Ernst?
Da ist Java 8 das Kleinste der Probleme. :)
Ja, z.B. ein Rechner, der nicht mehr als XP haben mag. ;)

Ich würde generell davon absehen, XP zu benutzen, da es nicht mehr unterstützt wird und für alle möglichen Angriffe ein offenes Scheunentor darstellt. :)

Ich habe auch 98SE ewig weiterbenutzt, der Vorteil war dann dass keiner mehr Viren für so was schrieb...
... und um Splittermondtexte zu schreiben reicht das auch allemal.

Falls aber jemand informationstechnologisch entwicklungsbedürftigen Autoren einen aktuelleren Rechner spendieren möchte, einfach melden!  :)
-Offtopic Ende-
Common sense is anything but common.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Zitat
Wenn man nachher die 18 Punkte verteilt, sollten aber die bisherigen Boni angezeigt werden.
Genau das meinte ich. Ich habe mich aber noch mal in Ruhe damit beschäftigt und es dieses Mal auch wahrgenommen. Ich hatte es beim ersten Ausprobieren einfach übersehen.

Bei den Fertigkeitspunkten in den verschiedenen Schritten wäre es aber auch cool, wenn man schon verteilte Punkte angezeigt bekäme.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Bei den Vargen, könnte man das Attribut "Stärke" ausgrauen. Wenn man gebeten wird, den fehlenden Attributsbonus zu wählen.

Außerdem wäre es schön, wenn das Tool auch auf Tastatur optimiert wird.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Läuft nicht. Splittermond Logo kommt, der Pfad zu den Libs auch, Ordner wird auch angelegt, das war's. Liegt vermutlich an dann an Java, aber da ich nicht weiß, wo man die Version nachsehen kann, gehe ich als Laie davon aus, dass ich nicht Version 8 habe ...

Klingt so. Installier sie Dir doch einfach: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

Hm, also ich hab Java 7. Aber ich kann jetzt nicht erkennen, welche der 8er-exe-Dateien für meinen Windows7-Rechner richtig ist...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!