Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: GENESIS - Ein Charaktergenerator für Splittermond  (Gelesen 72357 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Etwas Neues aus der Kategorie Fanprojekte ...

http://splittermond.de/genesis-ein-charaktergenerator-fuer-splittermond/

Zitat
Nach vielen Monaten harter Arbeit und Tüftelei ist es nun endlich soweit: Das Projekt GENESIS, ein Charaktergenerator für Splittermond von Anja und Stefan Prelle (im Splittermond-Forum als Tacaheca und taranion), ist reif für die Öffentlichkeit.

GENESIS ist ein Programm, das zur Erschaffung und Verwaltung von Splittermond-Charakteren entwickelt wurde. Ein einfach zu bedienender Assistent leitet den Nutzer dabei durch die Charaktererschaffung – auch die freie Generierung ist möglich -, das Steigern erfolgt dann in einer großen, einem Charakterdokument nachempfundenen Ansicht. Ein ausführlicher Ausdruck des eigens gestalteten Charakterbogens lässt den Überblick bewahren und erspart Arbeit – z.B. durch vorausgefüllte Werte für Zauber und Ausrüstung. Das Ganze wird in Splittermondblau, Splittermondrosa und auch in einer druckerfreundlichen Variante angeboten.

Mit dem ersten Release ist das Projekt allerdings noch nicht abgeschlossen. Weitere Features sind geplant, darunter eine Ausrüstungsverwaltung, eine Cloud-Ablage für Charaktere und evtl. sogar ein noch freierer Erschaffungsmodus – und natürlich soll GENESIS auch nach den neuesten Publikationen aktualisiert werden. Einige dieser Funktionen sind teilweise auch jetzt schon vorhanden (z.B. das Ausrüsten von Waffen und die Synchronisierung mit einem Cloud-Speicher).

Damit die mit der Anwendung erzeugten Charaktere auch für andere Fanprojekte nutzbar sind, steht das Fundament der Anwendung – die Programmbibliothek „libsplittermond.jar“ mit den Regeldaten und den Funktionen zum Laden und Speichern von Charakteren – zur freien Verfügung.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich das Ganze ab sofort auf dem Blog http://lorakis.wordpress.com/ anschauen. Hier könnt ihr euch den Charaktergenerator GENESIS runterladen und ausprobieren, über ein Ticket-System könnt ihr zudem Feedback geben und evtl. Bugs oder Verbesserungswünsche an die beiden Entwickler melden.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Anja und Stefan für so viel Engagement und Glückwunsch zu einem derart schicken Tool! :)
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Ziemlich beeindruckend!

Ich nutze solche Hilfsmittel eigentlich nicht, aber vielleicht überleg ich es mir jetzt ja mal ;)
Wenn da jetzt noch ein paar Infos hinzukommen (z.B. was die einzelnen Mondzeichen bringen) und ähnliche Hilfstellungen, dann wäre es schon fast perfekt.

Auf jeden Fall Hut ab vor der Leistung!
Im Esten nichts Neues.

Aineias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Sehr, sehr schön.

Ich mag solche Generatoren, da fallen einem oft Möglichkeiten in der Erschaffung auf, welche man sonst überlesen hätte.

Ich freue mich wenn er komplett ist.

Belzhorash

  • Gast
Ab sich ein schönes Tool.
Fliegt leider aus meiner Liste der coolen Dinge, weil ich mir nicht noch einen Account bei noch einen Cloudanbieter einrichten werde.
Sobald es eine GDrive-Integration gibt, werde ich gern noch einen Blick drauf.

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Sehr schön sehr schön ;)
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Orkenspalter

  • Gast
Klasse :-). Läuft in meinen Tests gerade schon recht gut. Wird weiter eingesetzt!

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
läuft auch, hab nur Probleme damit Erfahrungspunkte hinzuzufügen und abzuspeichern.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Hallo zusammen.

Danke erst einmal für das positive Feedback. Das motiviert ungemein.

Ab sich ein schönes Tool.
Fliegt leider aus meiner Liste der coolen Dinge, weil ich mir nicht noch einen Account bei noch einen Cloudanbieter einrichten werde.
Sobald es eine GDrive-Integration gibt, werde ich gern noch einen Blick drauf.
Ok, das motiviert jetzt nicht ganz so.

Zunächst einmal: die Cloud-Integration ist komplett optional. Man muss sie nicht verwenden und ist als reines Angebot zu verstehen.
Die Wahl für Cospace habe ich im Blog mal ausführlicher begründet: https://lorakis.wordpress.com/2014/10/03/die-wahl-der-cloud-plattform/

Ihr könntet einen alternativen Weg gehen und das Charakterverzeichnis mit einem Cloudanbieter eurer Wahl syncen - außerhalb der Kontrolle des Tools selber.
Entweder man installiert das Tool gleich in ein Verzeichnis welches von eurem Cloud-Client (z.B. Dropbox) gesynct wird oder man biegt nachträglich nur das Charakterverzeichnis um. Dazu muß man einen Registry-Key ändern:
  Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\org\prelle\characters\chardir

Ich habe das selber noch nicht probiert, aber wenn das mal jemand erfolgreich testet und eine Anleitung dafür schreiben mag, stellen wir die gerne zur Verfügung.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
läuft auch, hab nur Probleme damit Erfahrungspunkte hinzuzufügen und abzuspeichern.

Hm, ok. Das darf natürlich nicht passieren und ist bei mir selber zum Glück bisher nicht aufgetreten. Kannst Du das reproduzieren? Falls ja, wäre ich für ein genaueren Bericht was gemacht wurde, passiert ist und das Logfile dankbar. Gerne im (schnarchlangsamen, sorry) Ticketsystem, zur Not aber auch hier im Forum.

Belzhorash

  • Gast
Hallo taranion!
Dass ich mit dem Cloudanbieter nicht zufrieden bin, soll nicht eure Arbeit schmälern!

Den Blogeintrag hatte ich vorher schon gelesen. ;)
Zwei Dinge hindern mich daran:
Kein gültiges SSL-Zertifikat für die Webseite und ich traue europäischen Clouddiensten nicht weiter, als ich Server werfen kann.
Nochmal: das macht eure Arbeit nicht schlecht und soll dich als Angestellten einer Cloudfirma auch nicht persönlich angreifen.
Ich werde Genesis auf jeden Fall im Auge behalten - sieht bislang sehr gut aus.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Hallo,
bevor ich es ausprobiere eine kurze Frage: Brauche ich unbedingt Java 8? Oder wäre die neueste Version von Java 7 auch ok?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Hallo,
bevor ich es ausprobiere eine kurze Frage: Brauche ich unbedingt Java 8? Oder wäre die neueste Version von Java 7 auch ok?

Du brauchst wirklich Java 8 - das steht da nicht nur zum Spaß :)

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Bei mir läuft es auch nicht mit Java 7. Java 8 würde Mac OS 10.7.x brauchen, was neuer ist als mein maximales Mac OS 10.6.8, was nicht möglich ist auf meinem - gar nicht so alten - Gerät. Schade, ich hatte gehofft dass ich das zum laufen kriege.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Eine Kritik zu der Nachricht: Warum ist die Nachricht nicht unter Fanprojekte sondern hier oder ist das ein offizielles Tool des Verlages? Macht so die anderen Charaktergeneratoren die dort entwickelt werden weniger wichtig und finde ich für die Community nicht so schön und das Engagement von anderen Entwicklern...

Ansonsten ein nettes Tool.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Ich bin hellauf begeistert! :)

Großartig, was ihr hier geschaffen habt und weiter so! Ich habe grade einen Abenteurer damit erstellt, es funktioniert wunderbar und das PDF, das ausgespuckt wird, ist sehr toll!

Vielen Dank!