Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: GENESIS - Ein Charaktergenerator für Splittermond  (Gelesen 82123 mal)

LordHypnos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen

Die Release Notes zum Update des Splittermond-Moduls ließen sich nicht parsen (kann mal passieren), weswegen der Ladevorgang nicht geklappt hat (Doh!)

Ich hab zwar keine Ahnung, was du meinst, aber bei mir hat sich momentan noch nichts geändert. :-(

Edit: Ich hab nochmal die .jar-Version gegen die .exe-Version getauscht, aber es bleibt bei "Space 1889". Brauchst du nochmal .log-Files oder bin ich schlicht und ergreifend zu ungeduldig und morgen hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst? :-D
« Letzte Änderung: 08 Mai 2017, 21:03:29 von LordHypnos »

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Ich hab zwar keine Ahnung, was du meinst, aber bei mir hat sich momentan noch nichts geändert. :-(

Edit: Ich hab nochmal die .jar-Version gegen die .exe-Version getauscht, aber es bleibt bei "Space 1889". Brauchst du nochmal .log-Files oder bin ich schlicht und ergreifend zu ungeduldig und morgen hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst? :-D

Es sieht so aus, als wäre das was ich gefunden hatte zwar ein Fehler gewesen, aber noch nicht die Ursache :(

Ich habe das jetzt hier aber auf einem anderen Rechner nachstellen können. Man kann ja tatsächlich noch bestehende Charaktere öffnen, d.h. der Fehler muss ganz woanders liegen.
Ich suche nochmal weiter.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
Mysteriös. Ich habe jetzt unter Windows die ZIP, EXE und MSI-Version heruntergeladen und getestet - in allen Fällen gab es keine Probleme. Unter Linux ging das mit dem alten Starter und dem neuen ZIP auch.
Lediglich am PC meiner Frau mit einer Installation via EXE oder MSI geht es reproduzierbar nicht. Da kann man nur bestehende Charaktere editieren, aber keine neuen erstellen.

Aber weder bei ihr noch bei Dir gibt es Fehlermeldungen im Log.

Das wird jetzt einen Moment dauern das zu finden. Ich schätze mal, heute klappt das nicht mehr zeitig.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
Ich sollte aufhören zu schätzen.

Es geht jetzt wieder. Bitte teste nochmal.

LordHypnos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hurra!
Alles funktioniert problemlos und fehlerfrei!

Dankeschön :-)

Brevlik

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hi Taranion,

hast Du schon eine Idee, wann man mit dem Kreaturenbaukasten aus dem Bestienmeisterband in Genesis rechnen kann? Oder übersehe ich da was?

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
Hi Taranion,

hast Du schon eine Idee, wann man mit dem Kreaturenbaukasten aus dem Bestienmeisterband in Genesis rechnen kann? Oder übersehe ich da was?
Also für die RPC Ende Mai wird es die erste Alpha-Version des Shadowrun Charaktergenerators geben, an dem ich seit gut einem Jahr arbeite. Wahrscheinlich werde ich im Anschluss zum einen auf alle möglichen Fehler hingewiesen werden und zum anderen muss ich noch ein paar Features für die Beta-Version abrunden.

Im Anschluss wollte ich mir den Bestienmeister-Band und die Verwaltung von Kreaturen und Gefolge wieder vornehmen. Das wird vermutlich irgendwann im Juli sein.

Und dann... mal schauen. Genesis hat noch genug Baustellen und das Spielleitertool will auch mal weiter gebracht werden.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

kann ich die Generierung eines Charakters nachträglich ändern, wenn ich ihn einmal angelegt und abgespeichert habe? Oder ist das nicht möglich?
Ich bin gerade mit meinen Spielern (alles Splittermond Newbies) in Diskussion wie ihre Charaktere aussehen sollen und würde für sie gerne schon mal Beispielcharaktere in Genesis anlegen, die wir dann gemeinsam ändern.

Grüße,
Belzedar

Kazuki

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Nein Leider nicht.
Sobald du ihn einmal gespeichert hast, kannst du immer nur das ändern, was du in dieser Sitzung hinzugefügt hast.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
kann ich die Generierung eines Charakters nachträglich ändern, wenn ich ihn einmal angelegt und abgespeichert habe? Oder ist das nicht möglich?
Ich bin gerade mit meinen Spielern (alles Splittermond Newbies) in Diskussion wie ihre Charaktere aussehen sollen und würde für sie gerne schon mal Beispielcharaktere in Genesis anlegen, die wir dann gemeinsam ändern.

Wie Kazuki das schon richtig sagte: Nein, das geht leider nicht. Die Anwendung muss ja unterscheiden, ob wenn Du jetzt z.B. eine Fertigkeit steigern möchtest, Du das von den Generierungspunkten oder mit Erfahrungspunkten bezahlen willst. Daher habe ich das so gebaut, dass sobald man die Erschaffung beendet, man nur mit Erfahrungspunkten bezahlt - ein sinnvolles zurück gibt es dann nicht mehr.

Was gehen sollte, ist Meisterschaften nachträglich zu ändern.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ich muss auch sagen, dass mir bei Genesis die Möglichkeit fehlt, den Charakterbogen manuell zu editieren.

Ich benutze genau aus diesem Grund im Moment kein Genesis, weil ein falscher Klick nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Bei der Heldensoftware von DSA geht das ganz gut.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Eine Editierfunktion für den Charakter (sowohl in Erschaffung als auch in der späteren Verwaltung) oder zumindest eine Rücktaste ware aus meiner Sicht ein essentielles Feature.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Ich glaube das ist der Designansatz des Tools ein anderer. Es ist ein Charakterbuilder der sich strikt an das Regelwerk hält zum Vorwärts Charakter bauen. Das Ding ist, was man oft nicht bedenkt, ein Charakter wird selten gebaut, aber NSCs müssen immer wieder gebaut werden und hier sehe ich eigentlich ehr das es da vernünftige Tools geben muss die eine SL unterstützen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
Das Ding ist, was man oft nicht bedenkt, ein Charakter wird selten gebaut, aber NSCs müssen immer wieder gebaut werden und hier sehe ich eigentlich ehr das es da vernünftige Tools geben muss die eine SL unterstützen.

Zum NPCs bauen ist das Tool definitiv nicht optimiert. Auch darüber habe ich mir schon mal meine Gedanken gemacht, weil es ähnlich zu der Aufgabenstellung des automatischen Steigerns von PCs ist. In Code geflossen ist davon aber noch nichts - da steht immer noch Bestienmeister davor.

Ansonsten: Ja, mehr Umbaumöglichkeiten oder Undos o.ä wäre schön, sehe ich auch so. Dabei ist insbesondere das Verschieben von Fertigkeitspunkten aber mein größtes Problem, da hier sobald hier Schwellen unterschritten werden, gut aufgepasst werden muss, was sonst noch zurückgenommen werden muss (Zauber, Meisterschaften) und ob durch das Zurücknehmen nicht evtl. gleich der HG ein runter geht und andere Steigerungen mit verschwinden müssen ...
Da habe ich mich bisher nicht rangetraut.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Das Ding ist, was man oft nicht bedenkt, ein Charakter wird selten gebaut, aber NSCs müssen immer wieder gebaut werden und hier sehe ich eigentlich ehr das es da vernünftige Tools geben muss die eine SL unterstützen.

Zum NPCs bauen ist das Tool definitiv nicht optimiert. Auch darüber habe ich mir schon mal meine Gedanken gemacht, weil es ähnlich zu der Aufgabenstellung des automatischen Steigerns von PCs ist. In Code geflossen ist davon aber noch nichts - da steht immer noch Bestienmeister davor.

Ansonsten: Ja, mehr Umbaumöglichkeiten oder Undos o.ä wäre schön, sehe ich auch so. Dabei ist insbesondere das Verschieben von Fertigkeitspunkten aber mein größtes Problem, da hier sobald hier Schwellen unterschritten werden, gut aufgepasst werden muss, was sonst noch zurückgenommen werden muss (Zauber, Meisterschaften) und ob durch das Zurücknehmen nicht evtl. gleich der HG ein runter geht und andere Steigerungen mit verschwinden müssen ...
Da habe ich mich bisher nicht rangetraut.

Also für mich brauchst du einen solchen Aufwand nicht. Ich will einfach nur den Charakterbogen nachträglich verändnern können, was an Zauber und Meisterschaften etc. dann verloren geht, kann ich auch selbst übernehmen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man