Autor Thema: Erzählt mir was über... Yonnus  (Gelesen 5511 mal)

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Erzählt mir was über... Yonnus
« am: 22 Okt 2014, 01:19:38 »
Grüße. Ich bin neu hier.

Ich will jetzt dann bald mal etwas intensiver Splittermond meistern, und bin daher grad am Abenteuer basteln. Meine Runde wird in Selenia spielen, und dementsprechend arbeite ich mich grade durch den entsprechenden Hintergrund. Was mir dabei aufgefallen ist: Ich finde kaum Infos zum örtlichen Obergott Yonnus... Ok, "Mond, Schicksal, Schöpfung". Soweit klar, aber was genau das dann im Spiel heißt ist schon deutlich schwammiger.

Daher hier mal ein paar Fragen:
-> Gibt es irgendeinen offiziellen Dresscode, an dem man Priester des Yonnus erkennen kann? Wie würdet ihr das Aussehen eines typischen Yonnus-Priesters beschreiben?
-> Wie sieht es mit typischen Geboten und Verboten ihres Glaubens aus? Was sollte ein frommer Yonnus-Gläubiger tun oder lassen? Sexualmoral? Umgang mit Geld?
-> Was macht ein Yonnus-Priester so wenn er grad im Dienst ist? Den Mond anbeten? Wahrsagerei? Geschichten erzählen? Leute verheiraten? Kinder initiieren? Segen verteilen? Begräbnisse abhalten? Beichte annehmen?

Momentan stehe ich als Spielleiter etwas nackt da, was diese Fragen betrifft, und würde daher gerne eure Ansichten dazu hören. Wie sollte ich die Yonnus-Kirche eurer Meinung nach darstellen?
Keep calm and praise the sun.

Luxferre

  • Gast
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #1 am: 22 Okt 2014, 08:30:57 »
Alles ist möglich !

Blöde Antwort, ich weiß ... das kann ich besser ;)


Tracht:
Yonnus Priester tragen zumeist silberne und/oder graue Gewänder. Diese sind sehr einfach gehalten und sind vor Allem zweckmäßig, denn sie tragen diese bei ihren alltäglichen Arbeiten, wie auch bei Messen.

Heiliges Symbol:
Eine aufwändig gestaltete, handtellergroße Silbermünze an einer Lederkordel um den Hals. Die Münze zeigt das Gesicht eines Mondes (des Splittermondes?) und ist vorzüglich ziseliert.

Gebote und Alltag:
Ein Yonnus Priester ist vor Allem abends, nachts und am frühen Morgen aktiv. Sie richten ihren Alltag nach dem Mondkalender aus. Demnach ist ihr Tagesablauf deutlich anders geprägt, als der normale Alltag der Bürger.
Sie halten abendliche Messen, zu denen ein Jeder eingeladen ist, denn sie sind sehr weltoffen und unvoreingenommen.
Auch Wahrsagerei ist ein wichtiger Teil ihres Alltages. Sie lesen in den Spiegelbildern der Monde in heiligen Wasserschüsseln, sie lesen aus dem Fall von Kometen und Sternschnuppen. Allerdings verlassen sie sich dabei nicht auf weltliche Werkzeuge wie Karten, Würfel, Knochen oder Eingeweide.
Neben ihrem klerikalen Alltag, leben Yonnus Priester in monogamen Einehen, die nur durch den Tod beendet werden. Sie schwören einander zu lieben, aufeinander aufzupassen und sich einander gute Freunde zu sein.
Der schnöde Tand spielt keine große Rolle im Glauben, in den Kirchen oder in der Repräsentation der Gottheit. Zu starke Abhängigkeit von Geld und Konsum wird allgemein als Schwäche ausgelegt. Armut ist jedoch ebenfalls nicht erstebenswert.

Als Gottheit der Schöpfung, ist es Yonnus Pristern immer ein Anliegen, alle Anfänge zu begleiten. Das fängt bei Eheschließung an, geht über Richtfeste und völkische Feste zu festen Mondphasen. Vor Allem ein Neumond wird groß zelebriert.
Bei diesen Festen steht das Miteinander im Mittelpunkt und das Teilen. Nicht jedoch Reichtum und Konsum.

"Nichts im Übermaß." wäre ein gängiger Spruch eines Yonnus Priesters, genauso wie "Schicksal? Ja, das ist ein dreischneidiges Schwert."

Ich würde gerade diesen Aspekt (Schicksal) etwas hervorheben (tue das aktuelle in einer ganz anderen Kampagne, aber das Thema ist das Gleiche) und empfehle dazu den Wikipicki Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksal


Die Einstellung gegenüber dem Schicksal reicht

    von völliger Ergebung (Fatalismus) über den
    Glauben an seine Überwindbarkeit (nimmer sich beugen/kräftig sich zeigen/rufet die Arme/der Gottheit herbei – Goethe) bis zur
    völligen Willensfreiheit des Individuums (Voluntarismus).


Hier könnte man eventuell drei Richtungen im Glauben aufbauen, oder auch einfach eine sehr reflektierte und spirituelle Ganzheitlichkeit daraus basteln. Ich tendiere zu Zweiterem.



Achso, alles was dort steht ist frei erfunden und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, geschweige denn Allgemeingültigkeit.
Ich hoffe Du kannst etwas mit meinem spontanen Ausbruch von Kreativität anfangen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #2 am: 22 Okt 2014, 08:42:25 »
Nun ja, im GRW findet man folgendes:

- Yonnus ist der Staatsgott von Selenia und Schutzgott der Kaiserfamilie
- Die Kirche ist tolerant gegenüber (fast) allen anderen Religionen, solange sie nicht gegen das Hoheitsrecht der Kirche vorgehen
- Die Kirche ist hierarchisch organisiert (ähnlich wie die Katholische Kirche): Jeder Tempel ist einem größeren untergeordnet, an oberste Stelle steht der Haupttempel in Sarnburg mit seinem obersten Monddiener.
- Anders als die Kirche in Nyrdfing hat sie keine tatsächliche politische Macht, aber natürlich sehr wohl Einfluss
- Die Entstehung des großen Mondes gilt als erster Schöpfungsprozess und der Mond selbst als Heimat von Yonnus, von dem er aus über seine Schöpfung wacht

PS: Eventuell hat die Kirche auch eine legitimierende Funktion für die Herrschaft der Kaiserfamilie und eine Verbindung zu dem Erlass, dass alle Mondsteine auf Lorakis dem selenischen Kaiser gehören...

@ Luxferre

Finde deiner Ideen aber sehr nett!
« Letzte Änderung: 22 Okt 2014, 08:49:37 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #3 am: 22 Okt 2014, 09:36:27 »
@Luxferre:

Genial! Damit kann ich schonmal was anfangen, danke. :)



@SeldomFound:

Stimmt, das sind in etwa die Infos, die ich auch gefunden habe.
Keep calm and praise the sun.

cat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #4 am: 22 Okt 2014, 18:42:37 »
Hallo,

zu Yonnus gibt es im Moment in der Tat noch recht wenig, es kommt aber bald deutlich mehr. Sowohl im Arwingen-Band (der ursprünglich Teil des GRWs sein sollte), als auch im Regionalband Selenia wird es Texte zu Yonnus geben und in Arwingen steht auch eine Tempel, der im Arwingen-Band beschrieben wird.

Wie bereits von anderen erwähnt ist die Yonnus-Kirche (Kirche des Mondes) die Staatskirche Selenias. Sie ist im Gegensatz zu allen anderen Kulten des Landes hierarchisch strukturiert. In früherer Zeit, als sie im Rahmen der reichsgründung zur Staatskirche ernannt wurde, hatte sie noch versucht andere Kulte zurückzudränge und hat kleinere Schreine anderer Götter schließen lassen. Prinzipiel herrscht jedoch glaubensfreiheit und die Selenier haben sich auch auf Dauer ihren sehr vielfältigen Götterhimmel nicht schmälern lassen. Mittlerweile gibt es wieder unzählige Kulte und die Yonnus-Kirche duldet auch "fremdländische" Religionen mehr oder minder schweigsam.

Yonnus wird verehrt als Gott des Schutzes, der Schöpfung und der Schaffenskraft, als Lenker der Monde und Wächter über das Schicksal. Er gilt als weiser Mann, der jedoch eher streng als milde ist, eine Art gestrenger Vater. Da die Legenden der Yonnus Kirche besagen, dass Yonnus durch den Fall der Mondsplitter die Sklaven-Völker von den Drachlingen befreiten, wird Yonnus häufig dann angebetet, wenn man sich in als machtlos empfindet, wenn man überirdische Hilfe erbittet gegen einen übermächtigen Gegner, oder auch nur einen anderen in einer stärkeren Position (wie etwa die Mutter oder der Vater im Fall von Kindern). Andersherum bitten Eltern darum, dass Yonnus ihre Kinder im Blick haben möge und sie mit seiner strengen Hand lenkt.

Yonnus-Priester halten ihre Messen am Abend, wenn der Mond aufgeht und in der Nacht, wenn der Mond am höchsten steht. Berühmt sind sie für den Nachtgesang, der in Vollmondnächten (wenn der große Mond im Vollmond steht) durch die Städte Selenias hallt (in manchen Kirchen wird auch jede Nacht gesungen). Er soll die Schlafenden schützen und ihre Träume leiten.
Yonnus-Priester sind auch Sterndeuter, den die Sterne sind die Schrift, in der Yonnus die Zukunft in den nachschwarzen Himmel schreibt.
Als Staatskirche ist die Kirche des Mondes aber natürlich auch für viele Zeremonien zuständig, wie etwa Eheschließungen, auch wenn sich hier die Freiheit nehmen manche Riten auch im Zeichen eines anderen Gottes zu begehen.

zu den Priestern selbst:
Sie tragen blaue Roben mit silberner Stickerei. Schweigen gilt als eines der höchsten Güter. Die Priester sind also recht wortkarg und wirken stets recht streng. Auch ihre klaren, gut ausgebildeten Singstimmen wirken etwas kühl. Trotzdem werden sie häufig aufgesucht und um Rat gebeten in vielen Lebensbereichen. Schließlich ist der oberste Yonnus-Priester auch zuständig für die Erziehung des Kaisers (oder war es solange dieser noch einer Erziehung bedurfte).
Und man erfragt natürlich gerne die Zukunft, die die Priester in den Sternen lesen.

Ich glaube ich mache jetzt erst mal Schluss… sollte es noch mehr Fragen geben, gerne noch stellen. Und natürlich kann sich jeder die Priesterschaft auch anders ausgestalten.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #5 am: 22 Okt 2014, 19:36:45 »
@cat:

Danke für die Infos! :)


Ein paar Fragen habe ich tatsächlich noch:

Was gilt in der Yonnus-Kirche als Sünde?
Ok, sie sind streng, und sie werden in vielen Lebensbereichen um Rat gebeten... Welche Werte versuchen sie da jeweils zu vermitteln? Die wichtigsten Fragen wären, wie die Yonnus-Kirche zu Gewalteinsatz (wann ist Gewalt ok und wann nicht?), Sexualmoral (so klassisches Zeugs wie "Ist es eine Sünde, Sex zu haben ohne verheiratet zu sein?" und "Darf man sich scheiden lassen?") und Geld (So Zeug wie Stehlen und Korruption wird wahrscheinlich Sünde sein nehm ich an? Gibt es Gebote die sagen, dass man an arme Leute spenden soll?) steht.

Wie geht die Yonnus-Kirche mit Häresie um?
Die Yonnus-Kirche toleriert fremde Religionen... Aber wie geht die Yonnus-Kirche mit Typen um, die Yonnus auf die falsche Art und Weise anbeten, beziehungsweise sich als Yonnus-Priester ausgeben, ohne sich in die Kirchenhierarchie einfügen zu wollen?
Keep calm and praise the sun.

cat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #6 am: 23 Okt 2014, 20:12:33 »
Wenn ich ehrlich bin, haben wir (die die sich mit Yonnus momentan beschäftigen) noch nicht groß über die Moralvortsellungen verständigt. Die Eheriten sind schon festgelegt als eine weltliche Angelegenheit, aus de die verschiedenen Glauben sich raus halten. Torzdem können diese natürlich eine morlaische Vorstellung dazu liefern/haben.
Zunächst hatte ich erst mal recht klassische christliche Moralvorstellungen im Kopf, denn das macht den Glauben für jeden einfach zugänglich und somit leicht spielbar. Allerdings muss man natürlich nicht an solchen Konzepten festhalten. Deshalb würde mich sehr interessieren, wie alle die hier so mitlesen/diskutieren das sehen. Findet ihr es sollte eher klassisch und somit leicht spielbar sein, oder würdet ihr andere Werte reizvoller finden? Habt ihr Ideen, die ihr passend fändet für Yonnus?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #7 am: 23 Okt 2014, 21:16:16 »
Bitte keine klassische christliche Morallehre und auch nicht den Begiff Sünde verwenden oder Schuld, am besten bei allen Religionen ;-).
Ulitarismus würde ich gut finden für einen Staatsgott einer eines Kaiserreiches was in die Zukunft geht gespieckt mit a bissel Kant und so wenn man Lust drauf hat:

Drei Regeln fände ich gut als Grundlage
"Handle so, dass das größtmögliche Maß an Glück entsteht!"
"Bewahre die Schöpfung unter den Monden!"
"Ehrt Yonnus, den er steht für die Glücksselligkeit!"
« Letzte Änderung: 23 Okt 2014, 21:28:09 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #8 am: 24 Okt 2014, 08:48:10 »
Ich hätte grundsätzlich nichts gegen eine starke Anlehnung an die christlichen Moralvorstellungen, hänge aber auch nicht besonders stark dran.

...Ich kann mir aber nicht wirklich eine Religion vorstellen, die komplett ohne "Sünde" auskommt...
Keep calm and praise the sun.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #9 am: 24 Okt 2014, 08:58:32 »
Der Umgang mit "Sünde" und "Schuld" ist für mich ein essentieller Bestandteil bei Religionen, wobei man sich natürlich nicht an die Moralvorstellung halten muss, mit denen man aufgewachsen ist.

Ich würde übrigens gerne in Frage stellen, was mit "klassischer, christlicher Morallehre" gemeint ist, denn da gibt es ja durchaus Unterschiede, je nachdem ob ich Baptist, Katholik oder Orthodox bin! Klar, ich denke, die meisten meinen hier wohl die römisch-katholische Moralvorstellung, wie sie gerne in den Medien dargestellt wird.


@ JohnLackland

Ich finde diese drei Gebote sehr passend. Utilitarismus ist sicherlich ein guter Ausgangspunkt bei dieser Religion, denke ich. Erlaubt auf der einen Seite Strenge, auf der anderen Seite aber auch, dass sich der Klerus in Midstad die Taschen voll haut, da man dort das Wohl für alle eben anders definiert als in Selenia.

« Letzte Änderung: 28 Okt 2014, 16:16:51 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #10 am: 24 Okt 2014, 13:03:53 »
Auf jeden Fall steht einer Welt mit einem stark ausgeprägtem Polytheismus eine "unbedingte" Glaubensvorstellung nicht gut zu Gesicht. Ich würde mir wünschen, dass Religion in Lorakis mehr vom guten Gedanken und dem Gemeinschaftsgefühl getragen wird, als von der Überzeugung dem "einzig wahren Glauben" anzugehören.

Also generell:
- eher passive Religionen und keine Fanatiker,
- eher duldende als strefende Priester (man weiß ja schließlich, dass die Götter wirklich exestieren, warum anderen Anhängern also per se Böses wollen?),
- eher gelassene Überzeugung als streitende Bekehrer.

Gern können Priester auch deutlich Aspekttreuer sein. Will sagen, dass die Priester des Kriegsgottes nicht automatisch auch in der Rechtsprechung aktiv sein müssen. Dafür gibt es dann andere zuständige Priester.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Erzählt mir was über... Yonnus
« Antwort #11 am: 24 Okt 2014, 13:49:10 »
Auf jeden Fall steht einer Welt mit einem stark ausgeprägtem Polytheismus eine "unbedingte" Glaubensvorstellung nicht gut zu Gesicht. ... ...

Habe mir mal erlaubt diesen Einwand in die Allgemeien Debatte um Religion in SpliMo zu zitieren. http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2378.0 Vielleicht können wir hier über Yonnus weiter debatieren und dort Allgemein um SpliMo Religion.
« Letzte Änderung: 24 Okt 2014, 13:53:32 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?