Ihr befindet euch nun alle in einem Hinterhof und habt ein paar Schaulustige angezogen. Die Familie, die ihr hier bei ihrer Arbeit störtet, sind Gnome, die das arwinger Muschelblau verarbeiten. Etwa ein gutes Dutzend von ihnen starrt euch teils überrascht, teils belustigt, teils beunruhigt an. Überall liegen Muscheln verstreut.
Jalander pumpt wie ein ausgewachsenes Walroß, aber ist noch immer voll bei Verstand.Puuuuh, und das in meinem Alter! Habt Dank, ihr seid mir wirklich tapfere Gesellen. Vor allem du, mein blauer Freund, guter Einsatz! lobt er Ruprecht für dessen waghalsige Aktion.
Er nimmt die Kette wieder an sich und erklärt “Das Lederband stammt von irgendeinem Vieh in den Dämmerdschungeln, der Kristall ist ein Mondstein und war ein Geschenk meiner Frau als ich noch jung und kräftig war wie ihr.“ . Es handelt sich tatsächlich lediglich um ein Liebhaberstück ohne magische Kraft.
Während der Erklärung hört ihr aus der Werkstatt hinter euch Husten und Schmerzlaute. Die Muschelwerkstatt gehört dem Oberhaupt der Gnomensippe, Uron Hornbell, der mit Krampfanfällen auf seiner Bettstatt liegt. Die Familie ist sehr erleichtert, mit Asmus Jalander eine bekannte arwinger Persönlichkeit in ihrem Hof zu haben und bittet ihn (und euch natürlich), einmal nachzuschauen, woran Uron erkrankt sein könnte.
Jalander kommt dieser Bitte selbstredend nach. Für diejenigen, die ihn begleiten möchten, bietet sich folgendes Bild:
Uron, ein betagter Gnom, windet sich, mit Lederriemen auf ein Bett gebunden, in Schmerzen und Krampfanfällen. Schweiß tropft ihm aus jeder Pore und seine Hautfarbe ist kränklich blass. Während Jalander den Mann untersucht, erklärt er euch, dass in Arwingen derzeit viele Leute krank sind. Leichter bis schwerer Ausschlag ist das erste Anzeichen der ihm unbekannten Krankheit, fortgeschrittene Fälle weisen Anfälle und Fieber auf. Diese Krankheit war es, die ihn überhaupt in diese Gegend geführt hatte, da im Klapperviertel die meisten Erkrankten gemeldet wurden.
Wenn jemand zuvor im Hinterhof noch beobachten wollte, was die Krähe tut: Nachdem Ruprecht ihr die Kette abgenommen hat, setzte sie sich auf einen Balken über einem kleinen Brunnen und beobachtete euch ruhig und entspannt, sie zeigte keinerlei aggressives Verhalten mehr und flog auch nicht davon. Ebenfalls versuchte sie nicht, die Kette erneut zu stehlen.
Wenn jemand Jalander nach der immensen Belohnung fragt, so erklärt dieser, dass er euch aus seinem reichhaltigen Schriftrollenvorrat für jeden eine Rolle aussuchen lässt. Solltet ihr das wünschen, könnt ihr euch einen beliebigen Zauber bis Grad 2 aussuchen, in Bannmagie, Erkenntnismagie, Heilmagie und Schutzmagie sogar bis Grad 3 und euch die entsprechende Schriftrolle gönnen (ihr bekommt sie bei Gelegenheit ausgehändigt, er hat gerade natürlich nicht allzu viel bei sich).