Autor Thema: Splittermond im Zeitplan?  (Gelesen 13246 mal)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond im Zeitplan?
« Antwort #15 am: 12 Jun 2013, 22:28:58 »
304 Seiten erscheinen mit auch suspekt, wenn da außer Regeln noch Hintergrundinfo und Beispielcharaktere drin sein sollen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #16 am: 12 Jun 2013, 22:35:22 »
Ob das jetzt im GRW drin ist oder nicht, ist mir relativ Latte.
Mir geht es darum, das man so früh wie möglich auch solche "Regel-Erweiterungen" oder wie auch immer man die nennt, durch testet.

Und zwar jetzt, wenn man im GRW noch genug Stellschrauben hat.
Sorry falls das falsch rüber kam.
Je später man irgendwelche Regelaufsätze draufstülpt, desto größer ist die Gefahr das es auf einmal *BOOM* macht.

BattleaxeMan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 12 Jun 2013, 22:49:14 »
Das DSA Basisbuch hat ja so ca. 290 Seiten.
Gut mit 304 S. ist man weit Entfernt von Pathfinder und auch 100 Seiten von SR4.
Im Pathfinder sind auch ca. 150 Seiten über Magie und 100 S. über Magische Gegenstände.

Aber ich gehe ja mal davon aus, dass die Regeln ja zum Glück einfacher sind, als die von DSA und es da schon nicht so Ausführlich wird, werden genug Seiten abfallen für die Regionen.

Ähm da fällt mir ein sind da auch schöne Karten in den Büchern? Eine Weltkarte und eine über Fokusregion Kristallsee? ;)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 12 Jun 2013, 22:54:25 »
304 Seiten erscheinen mit auch suspekt, wenn da außer Regeln noch Hintergrundinfo und Beispielcharaktere drin sein sollen.
Weltbeschreibung/überblick, Regionaler Hintergrund, Fertigkeitenbeschreibung, Meisterschaften, allgemeine Regeln, Kampfsystem, Magiesystem, Zauberbeschreibung, Götter, Anderswelt, freie Generierung, Ausrüstung, wahrscheinlich massenhaft Module, Monster, das übliche "was ist ein Rollenspiel und Spielleitertipps",... da kommt schon einiges zusammen, sollte man meinen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12 Jun 2013, 23:00:16 »
Eben. Und da erscheinen mir 304 Seiten arg wenig.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #20 am: 12 Jun 2013, 23:07:33 »
Sowas wird auch gern mal ne Seite mehr. Wenn man 304 plant, werden es auch schon mal 350. Ist ja nicht so schlimm.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 12 Jun 2013, 23:19:02 »
  • 2 Seiten Einleitung
  • 5 Seiten "Was ist Rollenspiel?"
  • 20 Seiten Weltenüberblick
  • 10 Seiten Götter
  • 60 Seiten Regionales
  • 5 Seiten Charaktererschaffung
  • 15 Seiten Modulerschaffung
  • 20 Seiten Allgemeine Regeln
  • 30 Seiten Kampf
  • 10 Seiten Reisen durch die Anderswelt
  • 20 Seiten allgemeine Fertigkeiten
  • 20 Seiten Handwerk
  • 5 Seiten Ausrüstung
  • 10 Seiten Magie
  • 60 Seiten Zauber
  • 10 Seiten Meisterschaften
  • 30 Seiten Andere Regeln
  • 20 Seiten Spielleitern

Monster würde ich rausnehmen und 20 klassiche Monster als kostenloses PDF machen
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 12 Jun 2013, 23:35:21 »
  • 5 Seiten Charaktererschaffung
  • 15 Seiten Modulerschaffung
[...]
  • 10 Seiten Meisterschaften
Laut Info der Macher hier im Forum sind es 70 Seiten Generierung (inkl. Module). Impressum, Index, Glossar,... habe ich übrigens oben vergessen, sind laut Quendan auch ca. 20 Seiten, ebensoviel ist für Monster eingeplant.

Die Meisterschaften werden aber auch sicher mehr als 10 Seiten belegen, schließlich gibt es für jede Fertigkeit welche.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 12 Jun 2013, 23:43:38 »
Laut Info der Macher hier im Forum sind es 70 Seiten Generierung (inkl. Module). Impressum, Index, Glossar,... habe ich übrigens oben vergessen, sind laut Quendan auch ca. 20 Seiten, ebensoviel ist für Monster eingeplant.

Die Meisterschaften werden aber auch sicher mehr als 10 Seiten belegen, schließlich gibt es für jede Fertigkeit welche.

70 Seiten um einen Charakter zu erschaffen, mal ehrlich "Habt ihr nen Hau!", wenn da nicht sowas wie eine Lebenspfad-Erschaffung bei rauskommt, bin ich enttäuscht.

Man gebe mir einen Rotstift!
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 13 Jun 2013, 00:21:07 »
Zitat
"Habt ihr nen Hau!"

Klar, sonst würden wir kein Rollenspiel schreiben  ;).

Aber um kurz auf deine Bedenken einzugehen: Es werden nach meinen Stand keine 70 Seiten für die Charakterschaffung.
Du kannst sicherlich sagen, dass es mehr als 50 wären, wenn die Beschreibungen der Rassen und Kulturen sowie der typischen lorakischen Ausbildungen und Stände rein zur Charakterschaffung zählst. Die Wertekästen die für die Modulerschaffung jeweils mitangegeben sind, machen aber den deutlich kleineren Teil dieser Seiten aus.

Quendan

• Gast
« Antwort #25 am: 13 Jun 2013, 00:36:57 »
Ich hab damals ALLES gezählt, was zur Generierung gehört. Erläuterungen, alle Module, Stärken und Schwächen, Hintergründe. Da kommt eine gewisse Zahl zusammen, klar. Ist halt auch viel Welt-Hintergrund bei.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 14 Jun 2013, 15:33:57 »
Hm, ich bin die ganze Zeit über die Seitenanzahl (+/- 300) am grübeln.
Ist es wirklich von Nachteil, wenn nur 300 im GRW vorkommen. Ich denke eigentlich - nein. Denn die Seitenanzahl sagt nichts über die Qualität des Inhaltes aus.
Und wenn wir nur mit einigen wenigen Regelseiten auskommen, dann kann ich das an dieser Stelle nur begrüßen. Schön smart und leicht eingängig das Ganze machen!

Hauptsache, es werden dann nicht via X weiteren Publikationen weitere Regelbauteile nachgeliefert. Wie hieß das andere Mainstream-System doch noch gerade ... *grübel*  ;)  Blöde, dass spiele ich doch selber schon die ganze Zeit... ja ja das Alter... gag  :o
Also X weitere Publikationen = JA! Immer her damit!
Aber X weitere Regelpublikationen = NEIN! Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!  ;)

Vielleicht kann mir einer der SMufanten wenigstens eine grobe ca. Einschätzung über den aktuellen Stand sagen? Irgendwas mit einer %angabe. "Wir haben derzeit 80% erreicht und feilen nur noch ..."

Schattenspringer

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 23 Jun 2013, 23:44:17 »
Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob man wirklich noch im Zeitrahmen ist. Es sind schließlich nur noch 4 Monate bis zur SPIEL. Und es wird ja an nicht wenigen oder kleinen Dingen geschraubt, sondern am Kampfsystem und dem ganzen Drumherum.
Prinzipiell ist es ja löblich, dass man Kritik am System noch ggf. berücksichtigen kann, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass da noch viel zu tun ist, wenn man die Beiträge hier liest.
Ich hoffe jedenfalls auf einfache Regeln, die sich nicht über zig Bücher verteilen. Und die Weltbeschreibung, die man bisher kennt, lässt ja auch hoffen.
Ich drücke Euch Redakteuren weiterhin die Daumen.

Keep it simple!  :D

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #28 am: 24 Jun 2013, 01:38:32 »
Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob man wirklich noch im Zeitrahmen ist. Es sind schließlich nur noch 4 Monate bis zur SPIEL.

Aus meiner Sicht - Nö.
Wenn man jetzt noch an den Grundregelwerken herum frickelt, sollte man keinen VÖ in 4 Monaten anpeilen.
Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, aber ich halte das für ziemlich illusorisch.
Klar KANN man das machen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ein zweites DSA 4.0.

Ich plädiere immer noch für eine ECHTE offene Beta (wie sie D&D, Rolemaster und andere vormachen) und DANN erst die Drucklegung.
Hat zwar noch kein deutscher Verlag gemacht, wäre aber vielleicht mal die Möglichkeit ein Regelwerk auf den Markt zu werfen, wo man nicht sofort nachbessern muss.
Und hier stehen noch nicht mal die Grund-Mechanismen. Wie soll das bitte in den Sub-Mechanismen laufen?
Klar, 4-5 Monate klingen viel. Wenn man aber noch den gesamten Vorlauf für Lektorat, Korrektorat, Druck, Logistik dazu nimmt...

Öhmmm.....

Liebe SM-Macher: Bitte KEINE Flickschusterei. Das gab es schon oft genug.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 13 Aug 2013, 15:22:31 »
Jeder alte Teppich sollte nochmals gehoben werden, da findet sich so manches Schätzchen verborgen...  8)

Ist vielleicht eine blöde oder unangenehme Frage für Euch liebe SMufanten, aber hier draussen lauert eine gewalltige Masse (ja ja schon gut, der Rest der sich hier überhaupt noch tummelt...) von Mitlesern, die ganz gespannt auf Eure Antwort wartet.

Mir würde auch eine etwas gröbere Antwort reichen...  ;)