Autor Thema: Rattling  (Gelesen 8106 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #15 am: 10 Okt 2014, 00:50:51 »
Wie verfahre ich in Splittermond?

Fragen & Hauen in Splittermond 101
oder: Rattlinge und Orks - der kleine Unterschied

Rattlinge
Erst hauen, dann fragen.

Orks
Hauen. Hauen! Niemals fragen!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Rattling
« Antwort #16 am: 10 Okt 2014, 09:12:02 »
Ein Rattlinge ist auch eine Kreatur der 5. Stufe, also ķönnen man auch einen als Begleiter haben. Ich glaube mit Ratlingen kann man viele tolle und spannende Abenteuer machen die über das Schwertfutter hinweggehen. Aber eine Rattlingräuberbande immer mal tut gut :).

Das mit der Diskriminierung ist witzig, habe ich auch drüber nachgedacht.  Ach wir schrecklich aufgeklärten Menschen mit Moralkompass.

Ich denke, die Gefährlichkeit von Rattlingen liegt eher in ihrer "Dummheit".

Sie tun immer gerade das, was gerade für sie vorteilhaft ist, selbst wenn es für andere schädlich ist.

Sehe ich genauso.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #17 am: 10 Okt 2014, 09:33:35 »
Rattlinge sind doch kulturschaffende, vernunftbegabte Wesen. Ganz im Gegensatz zu Orks.
Naja das sind Orks auch. Nur, dass Orks diese Kultur und die Vernunft dafür nutzen dich aufzuessen ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Belzhorash

  • Gast
Re: Rattling
« Antwort #18 am: 10 Okt 2014, 09:37:54 »
Rattlinge sind doch kulturschaffende, vernunftbegabte Wesen. Ganz im Gegensatz zu Orks.
Naja das sind Orks auch. Nur, dass Orks diese Kultur und die Vernunft dafür nutzen dich aufzuessen ;).
Kulturschaffend würde ich Orks per Definition nicht nennen.
Ein Rattling malt dir eine Blume und singt dir ein Lied.
Ein Ork hingegen ertränkt dich in der Farbe und frisst deine Stimmbänder. ;)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Rattling
« Antwort #19 am: 10 Okt 2014, 09:52:18 »
Zur Frage, ob Rattlinge und Orks kulturschaffend sind, gab's schon einmal eine Stellungnahme:

Rattlinge sind durchaus kulturschaffend, aber eine wirkliche Hochkultur haben sie - soweit das in Lorakis bekannt ist - nicht vorgebracht. Sie sind aber in der Lage Werkzeuge zu benutzen, sich zu artikulieren (sogar Handelssprache zu lernen) und manche leben auch in den Städten der anderen Völker. Für ihre eigene Kultur (und ihren Glauben und ihre Mythen und ...) interessieren sich die meisten Mit-Lorakier sicher nicht die Bohne, aber sie ihnen absprechen kann man auch nicht völlig.

Orks sind da schwieriger, denn sie sind ... anders. Klar, auch sie haben eine Organisationsstruktur. Aber sie haben keine Kunst, keine Sagen, keine Städte. Sie durchziehen nomadisch die Blutgrasweite oder hausen auch mal in kleineren Gruppen in sonstigen Gebieten des Kontinents. Aber ihr Daseinszweck scheint vor allem die Zerstörung und Erniedrigung des Lebenden zu sein.

Siehe auch weitere Autoren-Kommentare im Splitterwiki bei
"Befreien Sie das Unreich!"

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #20 am: 10 Okt 2014, 09:58:50 »
Kulturschaffend würde ich Orks per Definition nicht nennen.
Ein Rattling malt dir eine Blume und singt dir ein Lied.
Ein Ork hingegen ertränkt dich in der Farbe und frisst deine Stimmbänder. ;)
Mein Kommentar war ja auch nicht ganz ernst gemeint ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #21 am: 10 Okt 2014, 14:44:26 »
Nur, dass Orks diese Kultur und die Vernunft dafür nutzen dich aufzuessen ;).

Zitat von: Belzhorash
Ein Ork hingegen ertränkt dich in der Farbe und frisst deine Stimmbänder. ;)

Ist das so? Also essen Splittermond-Orks beispielsweise die Überreste ihrer Gegner die sie getötet haben? Sind sie vielleicht sogar Kanibalen, die ihre eigenen gefallenen Leute essen? Oder begraben sie ihre Toten und kennen Bestattungsrituale?
Und wie ist das bei Rattlingen? Würden die Menschenfleisch/Gnomenfleisch/etc. kategorisch verschmähen? Sind sie vielleicht sogar Aasfresser?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #22 am: 10 Okt 2014, 14:49:10 »
Die Nahrungsgewohnheiten von Orks lassen sich schon in einer Illu bewundern. Offenbar sind sie Freunde von Konservenkost :D

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #23 am: 10 Okt 2014, 15:04:14 »
Die Nahrungsgewohnheiten von Orks lassen sich schon in einer Illu bewundern. Offenbar sind sie Freunde von Konservenkost :D
Meinst du damit das Bild im Weltband auf S. 84, wo die Orks gemütlich um ein beschauliches Lagerfeuer sitzen und ihr Abendessen zubereiten? Auf die Plattenrüstung(en) im Hintergrund hatte ich bisher noch gar nicht geachtet...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #24 am: 10 Okt 2014, 15:07:40 »
 8)

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #25 am: 11 Okt 2014, 00:26:20 »
Waru nicht? Im Bild sind ja auch zwei entsprechende "Dosenöffner" zu sehen  ;D
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #26 am: 13 Okt 2014, 17:37:20 »
Nur, dass Orks diese Kultur und die Vernunft dafür nutzen dich aufzuessen ;).

Zitat von: Belzhorash
Ein Ork hingegen ertränkt dich in der Farbe und frisst deine Stimmbänder. ;)

Ist das so? Also essen Splittermond-Orks beispielsweise die Überreste ihrer Gegner die sie getötet haben? Sind sie vielleicht sogar Kanibalen, die ihre eigenen gefallenen Leute essen? Oder begraben sie ihre Toten und kennen Bestattungsrituale?
Und wie ist das bei Rattlingen? Würden die Menschenfleisch/Gnomenfleisch/etc. kategorisch verschmähen? Sind sie vielleicht sogar Aasfresser?
Glaube mich zu erinnern, daß man sich in Zwingard (oder im "Weltenband->Termark/Zwingard") so manche Schauergeschichte über die Orken erzählt....
Sicher ist nur daß sie alles "Lebende" uaf Lorakis hassen, da Haß wohl ihre einzige Gefühlsregung ist (wenn die "kulturschaffenden" glück haben, denn mein kranker Verstand hat grad wieder heftigste Assoziationen....).

Ich selbst sehe das immer ein wenig wie in der "netten Szene" mit Merry und Pippin aus HdR:
Ork: "... aber ihre Beine die brauchen sie doch nicht mehr..."
(kurze Zeit später, als obiger Ork erschlagen wurde)
Ork-Anführer: "... Es gibt Fleisch!"
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)