Ja, +/-10 Gedöns ist ziemlich schrecklich.
Interessanterweise, kommen dadurch ziemlich dämliche Konsequenzen zustande, neben der Tatsache, dass es nicht kongruent zu den Erfolgsgraden läuft, wobei ich mich immer noch frage wozu die überhaupt gut sind, aber ich schweife ab.
Von der Varianz her, halten sich +10 und -10 die Waage, sie treten ja immer zu einer gleichen Häufigkeit auf, da sie vollkommen unabhängig vom Bonus auf die Probe sind. Der Knackpunkt ist folgender, ich würfele schon gut und werde nochmal belohnt, ich würfele schlecht und werde nochmal bestraft.
Ich versuche mal es an einem abstraktem Beispiel zu erklären. Nehmen wir drei Leute, einer ist ein schlechter Kletterer, einer ist ein mittelmäßiger Kletterer und einer ist ein guter Kletterer. Jetzt vereinfachen wir das Würfelsystem ein wenig, also man würfel nur schlecht, mittelmäßig oder gut.
Der schlechte Kletterer fängt an.
Er würfelt schlecht, er ist aber schon schlecht im klettern, er hätte auch ohne -10 die Probe nicht geschafft. Okay, zweimal schlecht.
Er würfelt mittelmäßig, er ist aber schon schlecht im klettern, er schafft die Probe wahrscheinlich nicht. Okay, einmal schlecht.
Er würfelt gut, er ist aber schlecht im klettern, er schafft die Probe knapp, durch +10. Okay, einmal mittelmäßig.
Der mittelmäßige Kletterer ist als nächstes dran.
Er würfelt schlecht, er ist aber mittelmäßig im klettern,er schafft die Probe durch -10 wahrscheinlich nicht. Okay, einmal schlecht.
Er würfelt mittelmäßig, er ist aber mittelmäßig im klettern, er schafft die Probe wahrscheinlich . Okay, einmal mittelmäßig.
Er würfelt gut, er ist aber mittelmäßig im klettern, er schafft die Probedurch +10 gut. Okay, einmal gut.
Der gute Kletterer ist als letztes dran.
Er würfelt schlecht, er ist aber gut im klettern,er schafft die Probe wahrscheinlich knapp, auch durch -10 . Okay, einmal mittelmäßig.
Er würfelt mittelmäßig, er ist aber gut im klettern, er schafft die Probe gut. Okay, einmal gut.
Er würfelt gut, er ist aber gut im klettern, er schafft die Probe gut, ohne einen Nutzen von dem +10 zu haben. Okay, zweimal gut.
Ich hoffe man versteht, was ich mit dem Beispiel bezwecken wollte, man bekommt zweimal eine auf den Deckel durch schlecht würfel oder zweimal ein Stück Zucker in eine Körperöffnung geblasen, ohne das ein notwendig wird, beziehungsweise irgendeine Auswirkung hätte.