Autor Thema: Wie reagiert ein Lorakier auf Zauberwirkende?  (Gelesen 6621 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Wie reagiert ein Lorakier auf Zauberwirkende?
« am: 07 Okt 2014, 14:48:16 »
Da sitzt man nach einer langen Reise in der Taverne und löffelt heißen Eintopf in sich hinein, als ein Fremder die Stube betritt und sich mangels anderweitiger Sitzmöglichkeit ans andere Ende desselben Tischs setzt, an dem man sich selbst gerade stärkt. Mehr als ein kurzes Nicken ringt sich der Reisende nicht ab, aber als der Wirt auch vor ihn eine dampfende Schüssel hinstellt, fängt der Fremde plötzlich an sich seltsam zu bewegen und fremdartige Worte zu faseln – er beginnt zu zaubern.

Der Türsteher und Leibwächter des Artefakthändlers steht wie üblich in seiner Ecke nahe der Tür als eine Gruppe von Leuten den Laden betritt. „Schon wieder irgendwelche sogenannten Abenteurer.“ denkt er augenrollend und behält die Truppe fest im Blick während sie die Regale entlang schlendern und sich dann für das Mondstahlschwert zu interessieren scheinen. Plötzlich beginnt einer von ihnen einen Zauberformel zu sprechen und begleitet diese durch schwungvolle Gesten.

Was machen die jeweiligen Beobachter in derartigen Situationen? Klar, sie können 2 Ticks aufwenden um eine Probe auf 'Arkane Kunde' ablegen zu können und evtl. herausfinden, welcher Zauberspruch hier gerade gewirkt wird. Aber wahrscheinlich ist es danach bereits zu spät um im Notfall eingreifen und den Zauber verhindern zu können.
Was also wenn einem der Fremde in der Taverne einen todbringenden Zauber entgegen schleudert oder die Gruppe den Türsteher im Laden mit einem Schlafzauber außer Gefecht setzen möchte? Wahrscheinlich möchte der fremde Reisende nur seinen neuen Würzzauber ausprobieren und die potenziellen Käufer wirken „Magie erkennen“ oder ähnliches, aber sobald man genau weiß, was sie da wirklich tun, ist es vermutlich schon zu spät.

Wie also reagiert man üblicherweise in Lorakis, wenn jemand einfach so zu zaubern beginnt? Ist das normal und man vertraut drauf, dass das unbekannte Gegenüber schon nichts Schlimmes machen wird? Ist es einfach unhöflich nicht vorher zu sagen, was man gleich auf magische Weise zu tun gedenkt, wird aber toleriert? Wird es als bedrohliche Handlung gesehen, ähnlich wie wenn jemand vor einem plötzlich sein Schwert aus der Scheide reißt oder seine Armbrust lädt?
Vielleicht wird jetzt jemand sagen, dass das in unterschiedlichen Regionen und Lokationen sehr unterschiedlich behandelt wird, aber mich würde doch sehr interessieren wie man beispielsweise in Selenia mit den beiden oben genannten Beispielen üblicherweise umgehen würde. Oder wenn sich zwei Reisegruppen zufällig im Wald treffen und jemand beginnt einen Zauberspruch.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Wie reagiert ein Lorakier auf Zauberwirkende?
« Antwort #1 am: 07 Okt 2014, 15:24:28 »
Ich denke, dass es eine ganz normale Handlung ist, wenn jemand eben einmal zaubert. Normalerweise wird sich wohl kaum jemand stören. Im Grunde ist Magie das Messer Lorakis. Wenn es jemand gerade verwendet, kann er es durchaus als Waffe verwenden und zustechen. Aber dennoch nutzt es jeder täglich und Stichopfer sind zum Glück doch arg selten.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 07 Okt 2014, 15:28:43 »
Ich glaube in der merheit der Lorakischen Gesellschaften wird man vorher immer Fragen und sich das Einverständnis hohlen bei Fremden. In den eigenen Vierwänden darf jeder machen was er will, sobald der Raum Öffentlich wird, dann wird vorher gefragt. Wir machen das ja auch im Alltag. Alles andere kann als Unhöflich oder gar Angriff angesehn werden.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Okt 2014, 15:33:24 »
Ich stelle es mir auch so vor, dass es umgekehrt schon für den Zauberwilligen Höflichkeitsregeln gibt: So wie ich einen Kollegen im Büro frage, ob es ihn stören würde, wenn ich das Radio anmache oder am Platz einen (möglicherweise geruchsintensiven) Happen esse. Oder im klassischen Thriller dem Wachmann mit der Waffe im Anschlag ankündige, dass ich jetzt ganz langsam meinen Firmenausweis aus der Jackentasche holen werde. Sprich: Ich kann versuchen, von vornherein Missverständnissen vorzubeugen (ob ich dabei schamlos lüge, steht auf einem anderen Blatt).

Ansonsten gehe ich tatsächlich davon aus, dass die Situation entscheidend ist: Den netten Tischnachbarn im Gasthaus werde ich womöglich nicht des magischen Massenmordversuchs verdächtigen, bis er mit Grund dazu gibt, sondern von harmloser Zauberei ausgehen. Vielleicht wirke ich als Bannmagier trotzdem ganz instinktiv den kleinen Magieschutz, um mich gegen Beeinflussung durch Rosenverkäufer zu impfen ;)
Als im Dienst befindlicher Nachtwächter eines Juweliers hingegen sehe ich Zauberei in meiner direkten Umgebung sehr wahrscheinlich misstrauischer und verlange von Zaubernden, was immer sie machen, bitte woanders fortzusetzen (und Nichtbeachtung dieser Bitte beeinflusst meine Einstellung stark negativ). Im Normalfall gehe ich davon aus, dass viele Lorakier die 2 Ticks zur Analyse investieren (die mystische Variante des genauer Hinschauens / zweiten Blicks auf die Situation), während es sowohl impulsive, schreckhafte oder absolut abgebrühte Charaktere geben mag, die in solchen Situationen auch mal erst schießen und dann fragen.
« Letzte Änderung: 07 Okt 2014, 16:01:01 von Fadenweber »

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07 Okt 2014, 15:55:31 »
Ich sehe das wie Fadenweber.
Es kommt auf den Kontext an.

Als vergleich würde ich das vielleicht sagar so sagen:
Das wirken eines Zaubers ist zu vergleichen mit dem Ziehen einer "Waffe" und dem Auftreten in dieser Situation.
Auf dem Marktplatz ohne Vorwahnung einfach anfangen laut zu zaubern/ auffällig sein schwert ziehen, wird dazu führen das die leute erstmal abstand nehmen.
Eine Nachtwache sieht eine Gestalt mit gezogener Waffe/beim murmeln eines Zaubers, er wird sehr vorsichtig sein.
In einer Taverne beginnt eine Frau mit dolchen zu jonglieren/freudig lachend einen Zauber zu wirken, leute werden belustigt zuschauen.

So ungefähr würde ich da sehen.  ;D
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Okt 2014, 18:35:49 »
Das wirken eines Zaubers ist zu vergleichen mit dem Ziehen einer "Waffe" und dem Auftreten in dieser Situation.
So in etwa sehe ich es eben auch. Und natürlich kann es sich bei der "Waffe" in Wirklichkeit auch nur um etwas harmloses handeln, aber das merkt man eben erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Denn entweder erfolgt ein störender Angriff sofort, oder das Auslösen des Zaubers wird in den meisten Fällen nicht mehr zu verhindern sein, wenn es sich nicht gerade um ein Ritual handelt.

Von daher wäre es schon interessant zu wissen, ob es hier zB im Kaiserreich einheitliche gesellschaftliche Gepflogenheiten oder Vorgaben gibt, die im Normalfall eingehalten werden oder vielleicht sogar landesweit gültige Gesetze. Auf dem Cover des Ausrüstungsbandes sieht man ja diese eher humoristische Tafel, die besagt, dass die Waffen nicht an anderen Kunden ausprobiert werden dürfen. Weit sinnvoller erschiene mir das Verbot, dass in einem Laden oder einem Amtsgebäude o. ä. von Außenstehenden keine Zauber gewirkt werden dürfen. Denn mit Schlafzaubern, Beherrschungsmagie, Illusionen, usw. gibt es haufenweise Sprüche, die den Besitzer schnell ausschalten oder hinters Licht führen könnten. Natürlich kann man auch durch ein Verbot nicht verhindern, dass der eine oder andere Kriminelle es trotzdem versucht, aber weiß eine Wache, dass sie von Rechtswegen sofort mit dem Knüppel auf die Finger eines frech Zaubernden klopfen kann und nicht erst abwarten muss ob sie jetzt Opfer eines gefährlichen Zaubers wird, braucht sie nicht erst verzögert aktiv werden (wenn sie das dann überhaupt noch kann). Zumindest erscheint mir so etwas plausibler, als irgendwelche teuren (anti)magischen Schutzvorrichtungen in jedem zweiten Laden.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 07 Okt 2014, 19:57:04 »
Der Beginn eines Zaubers ist nicht mit dem Ziehen einer Waffe gleichzusetzen, zumindest nicht in normalen Kontexten. Niemand würde in einer Taverne davon ausgehen, dass jemand der gerade einen Zauber vorbereitet einen Feuerball loslassen möchte - eben weil das höchst unwahrscheinlich ist.

Äquivalent zum Ziehen einer Waffe würde es wohl nur in sensiblen Bereichen gewertet werden (also etwa von Wachen beim Juwelier oder ähnliches). Ich kann mri auch gut vorstellen, dass es in manchen Geschäften ein "Zaubern verboten"-Schild gibt. Aber man sollte hier auch nicht zu sehr dramatisieren. 99,9% aller von Lorakiern eingesetzten Zauber haben rein gar nichts mit kampfrelevanten Sachen zu tun. Das mag bei Abenteurern oft anders sein, aber nicht im echten Leben. ;) Die meisten Zauber sind völlig friedlicher Natur, so dass nicht jeder sofort aufspringt und empört guckt, wenn jemand zaubert - denn dafür kommt das auch zu oft vor.

Aber ja, davon abgesehen dürften auch aus Neugierde heraus schon viele Leute bei Zaubernden die 2 Ticks "investieren" um zu gucken, was der andere da so macht.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07 Okt 2014, 23:41:06 »
Zitat
Ich kann mri auch gut vorstellen, dass es in manchen Geschäften ein "Zaubern verboten"-Schild gibt. [...] Die meisten Zauber sind völlig friedlicher Natur, so dass nicht jeder sofort aufspringt und empört guckt, wenn jemand zaubert

Kann ich das nun also so deuten, dass es im offiziellen Lorakis keine vom Gesetz festgelegte Zauberverbote an bestimmten Orten (wie Ämtern, Märkten oder Geschäften) gibt und es auch nicht als unangemessen oder respektlos gilt, wenn jemand fremder ohne "Vorwarnung" zu zaubern beginnt?
Es kann aber jeder für seinen Laden oder sein Haus etc. bestimmen, dass er Fremden dort Zauberei untersagt.

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07 Okt 2014, 23:51:21 »
Also da Magie allgegenwärtig ist und sogar explizit als Beispiel angeführt wird, dass es niemanden wundert wenn der Wirt das Bier mit einem kurzen Kühlzauber behandelt oder der Reisende seine Pfeife (oder wars Lagerfeuer in dem Beispiel?) durch Fingerschnippen anzündet würde es mich stark wundern wenn es irgendwelche Verbote gäbe. Immerhin kann jeder Zaubern und wie Quendan geschrieben hat sind diese normalerweise zur Unterstützung des alltäglichen Lebens ausgelegt.

Okay und diese ganze Begründung nur, damit ich auch in Lorakis mein Bier überall kalt trinken kann ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 08 Okt 2014, 01:24:22 »
Nein, du kannst meinen Post nicht so verstehen, dass es nirgendwo irgendwelche Regeln zur Zauberei gibt. Denn sonst hätte ich das gesagt. ;)

Du kannst ihn aber so verstehen, dass Zauberei normalerweise und in vielen Kontexten nicht primär als Bedrohung wahrgenommen wird.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #10 am: 08 Okt 2014, 13:28:24 »
Zwei Tavernenszenen:

Ich weiß ja nicht wann ihr zuletzt in einem Irish Pub wart, aber ich verstehe meistens nicht mal die Leute am gleichen Tisch - übertragen auf SpliMo: wenn in einer Taverne richtig was los ist, muss ein Bösewicht die Spruchformel nicht mal flüstern um mir einen Feuerball ins Gesicht zu schleudern ;)
Ob er es tatsächlich tun wird ist die nächste Frage: denn dann hat der Sack den ganzen Laden gegen sich.

Angenommen wir sind hingegen in einer ruhigen Hafenkneipe: die Leute reden mit normaler Lautstärke miteinander und in einer Ecke spielt jemand ein trauriges Lied von vergangener Liebe. Sobald dort jemand anfängt zu Zaubern - wir erinnern uns an die Notwendigkeit von Formeln & Gesten - bekomme ich das wahrscheinlich mit, sofern ich nicht mit dem Rücken zu ihm, am anderen Ende des Raumes sitze.

Die jeweils konkrete Situation ist also enorm wichtig, ob ich etwas mitbekomme oder nicht.

Wie schaut’s aus?

Unabhängig davon steht es jeder Gruppe frei zu überlegen, wie sie sich das Zaubern in Lorakis vorstellt. Eine Gruppe verwendet vielleicht lateinische Begriffe und reduziert die Gesten auf ein Minimum. Wenn ich einen Elementarmagier spiele, wird die Art und Weise wie ich zaubere ähnlich wie das Bändigen in Avatar sein: http://www.youtube.com/watch?v=gBwrGmmFcTk&t=49, ergänzt um Formeln. Einen Kampfmagier aus Kintai würde ich hingegen 1:1 wie in Naruto ausspielen: Handzeichen + Formeln sind dort ebenfalls meist Voraussetzung. Einen Nekromanten aus Dragorea würde ich vielleicht mit den Merseburger Zaubersprüchen ausstatten, es muss ja nicht immer Latein sein ;)

Was ist es denn? Und wo sind wir?

Zum Einen müssen wir also in der Lage überhaupt mitzubekommen, dass jemand einen Zauber wirkt. Aber selbst wenn wir das tun, kann aufgrund von Herkunft und Magieschule des Anwenders eventuell kein Rückschluss auf den bevorstehenden Zauber gezogen werden. Auf Basargnomisch werden wohl die wenigsten Zauberformeln basieren und die Gestiken variieren ebenfalls. Ist die Gruppe in ihrer Heimat, wird man hingegen viele - vor allem die ungefährlichen Alltagszauber - allein schon an der Formel und Gestik erkennen ohne auf Arkane Kunde Würfeln zu müssen. Weil sie schlicht zum Alltag gehören. Sofern wir also nicht fühlen können, dass jemand zaubert kann das wilde Handgewedel eines Vargen aus Tar-Kesh alles mögliche sein, z.B. die Frage nach dem Weg, da er vielleicht kein basargnomisch spricht. Jedes Mal nervös zu versuchen einen Zauber zu identifizieren wenn jemand nicht in einer Sprache spricht die wir nicht verstehen ... irgendwann nervt es ^^

Wie erkenne ich es jetzt?

Emphatie und/oder Wahrnehmung. Sofern man nicht einen paranoiden Magiefeigling spielt, wird niemand, nur weil die schwarzgekleidete Frau an der Strassenecke gerade beginnt zu Zaubern, anfangen diesen zu identifizieren. Ausser ich hätte einen Grund, z.B. weil ich eine Rundenstickerei an ihrem Mantel wiedererkenne und mich erinnere, dass wir letzte Woche ihren Ehemann niederstreckten oder weil ich fühle, dass sie uns etwas antun will. Vielleicht ist sie eine magische Attentäterin, nur konnte sie ihr Vorhaben nicht gut genug verbergen.

Ich denke für SpliMo ist es fundamental den Gedanken abzulegen das Magie nur auf eine Weise funktioniert oder zu funktionieren hat.
Jedenfalls solange kein Magieband erscheint in dem steht: „Diesen Zauber wirken Sie mittels folgender Gestik und Formel“ ;)

Es einfach aufgeben

Gefordert sind hier die Spielleiter: auch wenn wir OT wissen, dass Magie überall ist und zum Alltag gehört, so werden Abenteurer zu recht paranoid wenn die einzigen Zauber die sehen immer gegen sie gerichtet sind. Wir Spielleiter müssen die Umwelt also so viel Zaubern lassen, dass die Gruppe OT wie IT nicht grundsätzlich von etwas bösen ausgeht und irgendwann müde wird jeden Haarverlängerungszauber oder Teeerhitzung zu identifizieren. Wir müssen Magie zum Alltag werden lassen.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08 Okt 2014, 13:59:41 »
Nein, du kannst meinen Post nicht so verstehen, dass es nirgendwo irgendwelche Regeln zur Zauberei gibt. Denn sonst hätte ich das gesagt. ;)
:D
Es kann also irgendwann irgendwo Zauberverbote geben, es ist momentan nur nicht festgelegt wo und wie? ;D
Mein Anliegen ist halt, dass ich die Welt bespielen und meinen Mitspielern sinnvolle (und nicht nur abstrakte oder ausweichende) Antworten geben möchte. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, mir selbst rudimentäre Gesetze, Verhaltensregeln, soziale Gepflogenheiten, usw. auszudenken. Ich möchte tendenziell nur (soweit möglich) einen späteren Konflikt mit offiziellen Gegebenheiten vermeiden. Ich werde das Ganze aber jetzt einfach mal so regeln, wie wir es in der Tischrunde am sinnvollsten finden und dann im Bedarfsfall entscheiden, ob wir etwaige konkrete Zauberverbote, die möglicherweise oder auch nicht im offiziellen Lorakis kommen, dann ignorieren oder einbauen. Gleiches gilt für die für mich offenen Fragen zum Thema Strukturgeber, es sein denn da kommt noch etwas dazu hier im Forum.

@sennewood:
Der Versuch einen gerade in der Vorbereitung befindlichen Spruch zu identifizieren bedeutet, ca. 1 Sekunde "Zeitaufwand". Die Zeit werden sich wohl also viele nehmen. Wie Quendan schon weiter oben geschrieben hat, dürften "aus Neugierde heraus schon viele Leute bei Zaubernden die 2 Ticks "investieren" um zu gucken, was der andere da so macht."

Die Diskussion wie "reduziert" die Gesten sein dürfen und ob eine geflüsterte Formel auch funktioniert bzw. ob Zauber aus anderen Kulturkreisen schwieriger zu identifizieren sein sollten will ich in diesem Thread eigentlich nicht aufmachen. Zur Info hier nur mal ein Zitat zu Gesten und Traditionen:
Die meisten Traditionen machen zwar unterschiedliche Gesten und benutzen natürlich auch unterschiedliche Formeln, jedem Zauber ist aber ein metaphysisches Geflecht zu eigen, das immer gleich ist. Egal ob du einen Feuerball durch eine kraftvolle Anrufung, einen rituellen Tanzschritt oder ein Gebet an deine Gottheit wirkst: Es ist ein Feuerball und dafür sind bestimmte Komponenten nötig. Diese sehen nicht immer gleich aus, aber sie manipulieren die magische Kraft der Umgebung auf die gleiche Weise und nutzen auch deinen Körper als Fokus auf die gleiche Weise.

Dabei darf man nie vergessen, dass alle Lorakier ein Attribut namens Mystik besitzen. Dieses regelt nicht nur ihren Fokushaushalt, sondern auch ihre Wahrnehmung der einen stets umgebenden Magie. Wenn wir einen (hypothetischen) Zaubervorgang betrachten, würden wir nur etwas sehen. Wenn ein Lorakier einen Zaubervorgang betrachtet, dann sieht er nicht nur - er fühlt auch wie die Magie manipuliert wird. Genau deshalb geht ja auch Mystik in Arkane Kunde ein beispielsweise.

Entsprechend gilt: Bei einem gleichen Zauber ist auch dieser Zauber prinzipiell erkenn- und identifizierbar, wenn man ihn beobachtet. Gleich ob man die Gesten jemals zuvor gesehen hat. Und man kann auch Zauber von anderen Traditionen prinzipiell erlernen (auch wenn ich das als etwas aufwändiger sehen würde, aufgrund der "Transposition" in die eigene Tradition). Nicht einfach durch zugucken natürlich, aber das ist ja generell so.
« Letzte Änderung: 08 Okt 2014, 14:01:23 von Grimrokh »

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #12 am: 08 Okt 2014, 14:35:00 »
Gut, wenn man mit Mystik Magie tatsächlich fühlen kann, ist mein halber Beitrag für die Katz’ ^^

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08 Okt 2014, 15:04:24 »
Wobei man beachten muss, dass man sehr wohl zumindest die Formel hören oder die Geste sehen muss, um den Zauber überhaupt identifizieren zu dürfen.

Stille und bewegungslose Zauber wie "Einstellung verbessern" können nicht identifiziert werden, ebenso Zauber, bei denen der Anwender auf die Formel und die Geste verzichtet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #14 am: 08 Okt 2014, 15:40:43 »
Exakt. Du spürst nicht automatisch, wenn jemand in deiner Nähe zaubert. Aber wenn du es bemerkst, dann ist das erspüren dessen was die Person tut ein Teil der Identifikation, was genau da so gemacht wird.