Autor Thema: Meisterschaften von Anführern  (Gelesen 2740 mal)

Fenarvien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Meisterschaften von Anführern
« am: 06 Okt 2014, 00:37:43 »
Zwei (hoffentlich kurze) Fragen zu zwei Anführen-Meisterschaften:
-) Herausforderung: Wie viele Ticks dauert so eine Herausforderung und wie hoch ist die Reichweite? Muss das Ziel seinen Herausforderer verstehen können?
-) Inspirieren: Wie lange dauert inspirieren und ist das beliebig oft möglich? Ist es damit quasi möglich zum Frühstück die Gruppe zu inspirieren und sobald die Wirkung ausgelaufen ist gleich erneut zu inspirieren für die perfekt angeführte permainspirierte (möglicherweise mit Ausnahme gewisser Schlafenszeiten) Heldengruppe?
-) Die Boni von Inspirieren und Schlachtplan sprechen von Zuhörern bzw. Gefährten, also ist es richtig, dass der Anführer selbst davon nicht profitiert?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften von Anführern
« Antwort #1 am: 06 Okt 2014, 11:03:42 »
Zitat von: Fenarvien
Herausforderung: Wie viele Ticks dauert so eine Herausforderung und wie hoch ist die Reichweite? Muss das Ziel seinen Herausforderer verstehen können?
Hatten wir auch schon in einem anderen Thema, Vorschlag dort war, dass es 10 Ticks dauern sollte (was ich auch so sehe).
Und auch wenn man einiges über Körpersprache machen kann, bin ich persönlich der Meinung, dass das Ziel den Anwender auch sprachlich verstehen können muss.

Zitat
Inspirieren: Wie lange dauert inspirieren und ist das beliebig oft möglich? Ist es damit quasi möglich zum Frühstück die Gruppe zu inspirieren und sobald die Wirkung ausgelaufen ist gleich erneut zu inspirieren für die perfekt angeführte permainspirierte (möglicherweise mit Ausnahme gewisser Schlafenszeiten) Heldengruppe?
Da man eine Rede hält würde ich von wenigstens ein paar Minuten ausgehen.
Und ja du kannst es beliebig oft einsetzen, also kann man quasi immer inspiriert durch die Gegend laufen, wenn man alle paar Stunden kurz eine Pause einlegt um eine Rede zu halten.

Zitat
Die Boni von Inspirieren und Schlachtplan sprechen von Zuhörern bzw. Gefährten, also ist es richtig, dass der Anführer selbst davon nicht profitiert?
Könnte man so sehen und dürfte auch die Intention sein.
Ich jedoch würde sagen, dass auch der Anwender davon Profitiert, schließlich kann er sich ja selbst hören und dürfte meistens auch sein eigener Verbündeter sein.
Außerdem hat man meistens nicht ganz so große Abenteurergruppen, da finde ich das vertretbar, immerhin ist der Schlachtplaner erstmal 10 Ticks aus dem Kampf raus.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften von Anführern
« Antwort #2 am: 06 Okt 2014, 11:10:10 »
Ninja'd
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Fenarvien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften von Anführern
« Antwort #3 am: 06 Okt 2014, 15:14:05 »
Danke für die Antworten.
Den Vorschlag für die Herausforderung finde ich gut, das werden wir so übernehmen :)

Mit der Dauerinspiration tue ich mir schwer, wir haben das Gruppenintern derzeit so gelöst (bzw. halt gehausregelt), dass es nur 1 mal am Tag möglich ist, garnicht weil es evtl. zu stark ist sondern weil uns es stimmiger erscheint.

Da der "Anführer" meiner Gruppe auch zufrieden ist wenn nur der Rest von Schlachtplan profitiert (und das ohnehin erst richtig spruchreif wird wenn er sie erlernen kann) werden wir es dabei belassen.

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaften von Anführern
« Antwort #4 am: 06 Okt 2014, 20:18:36 »
Inspirieren ist nicht hart limitiert, da es auch Situationen geben kann, in denen es mehrfach am Tag Sinn macht. Aber es geht hier immerhin um eine Rede vor Leuten, um sie vor einer Aufgabe zu inspirieren - da würde ich als Spielleiter schon den Spieler fragen, was er da gerade sinnvoll machen will und es im Zweifel unterbinden, wenn es albern ist. Also ungefähr so, wie ihr das ja auch macht. :)

@Schlachtplan: Ja, da profitieren nur andere von, nicht der den Schlachtplan ersinnende.