Autor Thema: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung  (Gelesen 7816 mal)

DenHavoc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

zählt eine Steigerung eines Atrtributes mit den Start-AP bereits gegen die eine mögliche Steigerung pro Heldengrad? Oder könnte man ein Attribut sowohl bei der erschaffung für 10 Start-EP und dann nochmal im verlaufe des ersten Heldengrades (für weitere 10 EP) steigern?

Grüße,
Den Havoc

Calaragil

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 02 Okt 2014, 09:05:31 »
Salu,

ja es zählt als Steigerung des Attributes für den 1. Heldengrad, so wie die 15 Erfahrungspunkte zu den 100 für die erste Steigerung des Heldengrades zählen
Regel Nummer 1: Alle Regeln sind optional

nugglix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 02 Okt 2014, 09:06:13 »
Moin!

Die Attributssteigerung zählt für den aktuellen Heldengrad.
Bei der Figurenerschaffung also den HG 1.

Siehe auch GRW S.88.

Grüße

Zokora

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #3 am: 30 Okt 2014, 18:50:17 »
ich kann es nur jedem empfehlen das zu tun da das spielen dann viel mehr spaß macht.

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #4 am: 30 Okt 2014, 21:56:12 »
Zitat von: Zokora link=topic=2325.msg42724#msg427 10 4 date=1414691417
ich kann es nur jedem empfehlen das zu tun da das spielen dann viel mehr spaß macht.

?!?!? Versteh ich jetzt nicht ...

Warum macht das mehr Spaß? Ja - eine Attributssteigerung für 10EP ist schon ein gutes "Preis-Leistungsverhältnis", aber warum macht es mehr Spaß ??? Mit den Punkten kann man z.B. auch ein paar Fertigkeiten auf Meisterschaftsschwelle bringen und so sein Konzept abrunden bzw. neue Optionen erhalten - finde ich eigentlich spaßiger

Deiner Argumentation folgend müsste man ja die ersten 80 EP in 8x Attributssteigerung stecken ...

EDIT: Tippfehler Attribut für 1 EP in Attribut für 10 EP geändert
« Letzte Änderung: 01 Nov 2014, 10:42:57 von ThePat »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #5 am: 31 Okt 2014, 09:44:21 »
Kennst du denn nicht das Lied: "Ein bisschen Attributsteigerung muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein." ;)

Ich verstehe Zokoras Aussage einfach als subjektives Empfinden: Ihr macht es offenbar Spaß, dass sie mit relativ geringem Kostenaufwand Einfluss auf viele Spielwerte nehmen kann. Ein anderer mag mehr Spaß daran haben, die Punkte in nur eine Fertigkeit zu stecken um eben beispielsweise die Punkte von 3 auf 6 zu heben und somit eine Meisterschaft zu bekommen, neue Zauber zu erhalten, o. ä.

Aber tatsächlich wird die Möglichkeit der Attributsteigerung auch in meiner Gruppe häufig genutzt. Es ist halt effektiv, was das angesprochene "Preis-Leistung-Verhältnis" betrifft, und es kann eben Spaß machen einen effizienten Abenteurer zu spielen. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #6 am: 31 Okt 2014, 15:34:32 »
Wie kommt ihr auf die 1 EP bei mir im GRW sehe ich in der Tabelle kosten von 10EP.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #7 am: 31 Okt 2014, 15:40:36 »
Ich vermute mal bei ihm war es nur ein Schreibfehler, denn bei 8 Attributssteigerungen spricht er von 80 EP ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #8 am: 01 Nov 2014, 10:38:58 »
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Gruppen sind.

In meiner Gruppe herscht momentan der Trend vor mindestens einen Punkt in möglichst vielen Fertigkeiten zu haben um auch EGs bekommen zu können. Ich breche aus dem Trend eher aus und steigere möglichst viele Talente auf 6 um in den Genuß von Meisterschaften zu kommen...
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #9 am: 01 Nov 2014, 10:43:37 »

Habe Typo bzgl 10 EP/1 EP oben korrigiert
« Letzte Änderung: 02 Nov 2014, 17:43:36 von ThePat »

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #10 am: 01 Nov 2014, 11:45:47 »
Was sind denn EG`s??

Ich hab auch die 6er maximiert wegen der Meisterschaften ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #11 am: 01 Nov 2014, 12:21:19 »
EGs = Erfolgsgrade.

Um einen Erfolgsgrad in einer Fertigkeitsprobe erzielen zu können, muss man mindestens einen Fertigkeitspunkt in der entsprechenden Fertigkeit besitzen. In Gruppierten Fertigkeiten (Darbietung, Edelhandwerk, Handwerk) benötigt man zusätzlich die Meisterschaft Geselle um einen Erfolgsgrad erzielen zu können.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #12 am: 01 Nov 2014, 12:41:53 »
EGs = Erfolgsgrade.

Um einen Erfolgsgrad in einer Fertigkeitsprobe erzielen zu können, muss man mindestens einen Fertigkeitspunkt in der entsprechenden Fertigkeit besitzen. In Gruppierten Fertigkeiten (Darbietung, Edelhandwerk, Handwerk) benötigt man zusätzlich die Meisterschaft Geselle um einen Erfolgsgrad erzielen zu können.
Das ist nicht ganz korrekt. Man benötigt die Meisterschaft Geselle um bis zu 2 Erfolgsgrade erzielen zu können.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #13 am: 01 Nov 2014, 13:04:04 »
EGs = Erfolgsgrade.

Um einen Erfolgsgrad in einer Fertigkeitsprobe erzielen zu können, muss man mindestens einen Fertigkeitspunkt in der entsprechenden Fertigkeit besitzen. In Gruppierten Fertigkeiten (Darbietung, Edelhandwerk, Handwerk) benötigt man zusätzlich die Meisterschaft Geselle um einen Erfolgsgrad erzielen zu können.
Das ist nicht ganz korrekt. Man benötigt die Meisterschaft Geselle um bis zu 2 Erfolgsgrade erzielen zu können.

Oh, da hatte ich wohl noch die Regel aus dem Beta-Test im Hinterkopf :-[

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Steigerung von Attributen bei der Charaktererschaffung
« Antwort #14 am: 01 Nov 2014, 13:29:35 »
Zitat von: Alagos
In meiner Gruppe herscht momentan der Trend vor mindestens einen Punkt in möglichst vielen Fertigkeiten zu haben um auch EGs bekommen zu können. Ich breche aus dem Trend eher aus und steigere möglichst viele Talente auf 6 um in den Genuß von Meisterschaften zu kommen.

Was sind denn EG`s??
Das steht sogar im Index des Regelwerks. Die eigentliche Frage wäre wohl eher:
Was sind denn diese Talente, die man anscheinend auf 6 steigern kann? 8)

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.