Autor Thema: Gegenstand Bewegen  (Gelesen 5977 mal)

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Gegenstand Bewegen
« am: 30 Sep 2014, 14:03:11 »
Moin!

Der Zauber wirft einige Fragen bei uns auf...
1. Kann man mit dem Zauber an mehreren Enden anpacken und damit etwas verbiegen? Lässt der Zauber eine Bewegung mit natürlichen Bewegungen des Objektes zu (beispielsweise ein Seil um etwas binden mit dem Zauber)?

2. Kann ich damit jemanden (beispielsweise wenn ich dessen Gürtel von mir weg bewege) - oder zählt das schon als 'von anderen kontrolliert'? Was, wenn den schwebenden Gegenstand jemand hält oder anfasst im Nachhinein - bricht der Zauber ab oder ist das nur die Ausgangsbedingung? Kann man jemandem das Geldsäckerl vom Gürtel ziehen? Eine Waffe aus der Scheide? Das Helmvisier hochklappen?

3. Braucht es Ticks, um eine Bewegung zu tun mit dem via Kanalisation aufrechterhaltenem Zauber? Wie wird das verrechnet, wenn ich im Kampf bin und gleichzeitig mittels eines schwebenden Dolches den Opponenten von hinten verletzen  will (benutze ich hier ggf. meinen eigenen Kampfwert, erschwert um irgendwas da ich es ja fernsteuere, GS 1 reicht ja bei unbewegten Gegnern die nichts davon ahnen an der Richtigen Stelle aus)?

4. Kann ich das eine Ende eines Gegenstandes fallen lassen? ZB ein Seil hochheben damit und dann im richtigen Moment das eine Ende herunterfallen lassen?

5. Was passiert mit dem Gegenstand wenn ich den (nur mal angenommen) bewegen kann wie mit den eigenen 2 Händen, wenn ich die Hände voll habe? Und angenommen der Gegenstand ist an einem Ende an mir befestigt und laufe - hält mich der Gegenstand fest, da er sich nur mit GS1 bewegt oder bewegt er sich mit GS1 zusätzlich zur Fremdbewegung? Kann ich also auf Skiers beispielsweise die Befestigung bei mir lösen (mit max. GS1) um schnell abzuspringen oder bremst mich das völlig aus, da der kontrollierte Gegenstand sich ja nur mit GS1 bewegt?

6. Zählen Pflanzen als Gegenstände?

Was meint ihr? Wir bedanken uns schonmal für die Hilfe =)
« Letzte Änderung: 30 Sep 2014, 14:26:42 von Milhibethjidan »

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Gegenstand Bewegen
« Antwort #1 am: 30 Sep 2014, 15:03:19 »
Ich denke der Zauber bewegt den Gegenstand mit einer Kraft, die dem entspricht, was man benötigt um Last 2 bzw Last 4 anzuheben - das wird nicht ausreichen um etwas zu verbiegen. Ein Seil verknoten fällt schon unter feinmotorische Bewegungen die nicht möglich sind.

zu 2. der Zauber wirkt nur wenn niemand anderes auf profane Art eine Kraft auf den Gegenstand ausübt.

3. Dolch von hinten verletzen geht wohl nicht. Da reicht die Kraft nicht aus.

4. Spricht nichts dagegen.

5. würde das additiv sehen. Die Basisgeschwindigkeit entsteht auf profane Art, durch den Zauber kannst du die GS um maximal 1 in eine beliebige Richtung verändern.

6. Denke nein. Aber die sind ja eh entweder angewachsen oder in einem Topf (der dann bewegt werden kann)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30 Sep 2014, 15:12:16 »
Wo liest du, dass ein Seil verknoten zu feinmotorisch ist? Ich lese aus dem Beispiel mit den Dietrichen nur raus, dass es wohl nichts sein kann, was feinmotorische Gerätschaften benötigt, die über das der eigegen Hände hinausgeht. Aber auch das ist - obwohl vermutlich wahrscheinlicher - nur spekuliert...

2. Also auch, wenn ein dünner Lederbändel dran ist? Oder meinst du speziell die Kraft eines belebten Wesens? Kann ich damit kein Buch aus dem regal ziehen, wenn es zwischen anderen Büchern steht die es halten?

3. Naja, das Problem ist dass die Kraft um einen Kriegshammer zu heben oder eine Pfauenfeder (beides Last 4) völlig ausreichend ist um mit der Kraft einen Dolch in einen Hals zu drücken...

4. Danke =)

5. Sinnvoll, das werde ich mal so vorschlagen.

6. Wieder das von oben: Kann ich also kein Gänseblümchen aus dem Boden rupfen, wenn ich es beispielsweise nicht anfassen will oder kann?

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Sep 2014, 15:23:00 »
Kann ich das eine Ende eines Gegenstandes fallen lassen? ZB ein Seil hochheben damit und dann im richtigen Moment das eine Ende herunterfallen lassen?
Eine interessante Frage. Ich fände es gut, wenn man das könnte, die Zaubersprüche sind aber teilweise sehr eingeschränkt ausgelegt, wenn man in uneindeutigen Einzelfällen hier im Forum nachfragt.
Muss man nun einen Gegenstand komplett anheben oder kann man beispielsweise auch das eine Ende eines Seils hochheben während der Großteil des Seils am Boden bleibt? Wenn zweiteres: Zählt für den Zauber nur die Last die angehoben wird? Kann man also ein Ende eines 30 m Seils (ich vermute mal insgesamt Last 3) hochheben, weil Last 2 dadurch nicht überschritten wird oder zählt immer die Gesamtlast des Gegenstandes? Im Grunde ist ja auch ein Riegel Teil der schwereren Tür, kann aber sicher trotzdem bewegt werden, wenn die Tür insgesamt eine Last >2 aufweist.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Sep 2014, 15:28:43 »
Grimrokh, schön dass ich damit nicht ganz alleine bin. Ich kam mir schon ein wenig erbsenzählerisch vor, aber ich persönlich finde einfach bei dem Zauber ist noch eine Menge Klärungsbedarf. =)

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Sep 2014, 15:29:10 »
1:
"Dabei kann er nur einfache Bewegungen wie etwa das Drehen eines Schlüssels  im  Schloss  durchführen,  nicht aber  feinmotorische  Tätigkeiten  wie  das Öffnen eines Schlosses mit einem Dietrich"
Für mich bezieht sich das eindeutig auf die Komplexität der Bewegung und nicht auf die benötigte Gerätschaft.

2: Ich schrieb "niemand anderes". Das bezieht sich auf eine Person.

3: Wenn du einen Dolch nur mit GS1 bewegen kannst ist da wohl nicht genug kinetische Energie dahinter um jemanden ernsthaft zu verletzen. Du kannst allerdings einen Kriegshammer 5m über eine Person anheben und dann fallen lassen.

6: Auch hier siehe 3. Eine Kraft die einen Gegenstand mit maximal GS1 bewegen kann wird idR nicht ausreichen um ihn auszureissen

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30 Sep 2014, 15:47:43 »
1. Okay, da ist eine sehr große Spanne zwischen den beiden Dingen, daher ist das offiziell wohl nicht genau geregelt.

3. Okay, betrachten wir es über Physik: Ein irdischer Kriegshammer wiegt zwischen 3kg und 14kg. Gehen wir mal vom Minimum von 3kg aus. Bei GS 6 eines regulären Menschen (ein Mensch schafft ca. 4km gemütlich wandernd in der Stunde, die GS wird wohl eher in Splittermond in Stresssituationen benutzt und ich gehe der Einfachheit von 6km aus, was 6km/h entspricht und damit GS1 bei 1km/h, also ca. 30cm/s). 30cm/s mit mindestens 3kg Kraft reichen bei einem spitzen Dolch wie einem Stilett (eher locker) aus um in einen Körper einzudringen. Man könnte das natürlich umgehen in dem man sagt, dass es ab dem Zeitpunkt in dem es den Gegner berührt unter gegnerischer Berührung ist.

6. Siehe oben, ich vermute dass Last 4 ca. einer Last / Sperrigkeit von 3 bis 14kg entspricht und der Erdanziehung trotzt. Eine Pflanze ausreißen ist doch ein Kinderspiel...

Zudem: Wenn sich ein Gegenstand mitbewegt wie wenn ich ihn halten würde +zus. GS1 davon abweichend, kann ich dann an einen Sturmangriff mit einem auf solche Art kontrollierten Dolch unternehmen und meine eigene (GS+1)/2 durch das Manöver auf meinen Schaden addieren?
« Letzte Änderung: 30 Sep 2014, 15:50:12 von Milhibethjidan »

4 Port USB Hub

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30 Sep 2014, 15:49:34 »
Die Kraft des Zaubers ist aber abhängig von der Last des Gegenstands. Einen Dolch bewegt man mit weniger Kraft, als für den Kriegshammer notwendig wäre.

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 30 Sep 2014, 15:52:32 »
Zu einem Punkt schon mal eine klare Antwort, für den Rest habe ich leider gerade keine Zeit.  :-\

zu 6) Pflanzen sind keine Gegenstände.

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30 Sep 2014, 15:59:15 »
Danke Quendan! Ab wann zählen sie denn als Gegenstände? Sobald sie gepflückt sind? Sobald sie getrocknet sind? Verarbeitet?

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 30 Sep 2014, 17:41:31 »
Ich würde sagen, ab dann wann sie natürlich nicht mehr wachsen oder gedeihen würde.

EDIT: und dies auch nicht mehr tun wird ohne zutun.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 30 Sep 2014, 18:54:55 »
Ab dem Moment, ab dem sie "tot" sind, würde ich sagen.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30 Sep 2014, 19:03:37 »
A: "Sind die Blumen in der Vase dort tot?"
B: "Nee, die sind im Zustand Sterbend 1." ;D
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30 Sep 2014, 19:19:23 »
Lol, den muss ich mir merken :-)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 30 Sep 2014, 19:26:25 »
Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

Bewegungsmagie wirkt auf alles (abseits anderer Beschränkungen des Zaubers wie Last-Grenzen, Zielbeschränkungen wie 'nur auf unbelebtes', etc.) wie wenn man zwei zusätzliche unsichtbaren Hände des Magiers benutzen würde auf Distanz. Also gleiche Stärke, gleiches Geschick, Fähigkeit des Magiers, etc. So wäre auch geregelt an wie vielen Stellen der Magier was anfassen kann (An einem Punkt? an zwei? An beliebig vielen Punkten? Kann man loslassen? Etc...) an einem einzelnen Objekt. Ebenso wäre damit erklärt, warum der Magier damit kein Schloss knacken kann (das Tast-Feedback an die Hände fehlt, da er damit nicht ertasten kann).

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 30 Sep 2014, 19:28:34 von Milhibethjidan »