Autor Thema: Zusammenarbeit wenn mehrere Fertigkeiten möglich sind  (Gelesen 1751 mal)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Angenommen in einem Abenteuer steht, dass eine magische Kristallkugel mit den Fertigkeiten Arkane Kunde, Emphatie oder Mythen & Legenden gelesen werden kann. Darf dann jeder Abenteurer mit seiner besten Fertigkeit bei einer Zusammenarbeitsprobe unterstützen oder müssen sich die Spieler auf eine Fertigkeit einigen?

Calaragil

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Zusammenarbeit wenn mehrere Fertigkeiten möglich sind
« Antwort #1 am: 30 Sep 2014, 11:46:44 »
Salu,

wenn ich leite, lasse ich die Unterstützer unabhängig vom Haupthandelnden die Fähigkeit aussuchen, mit der sie unterstützen.
Regel Nummer 1: Alle Regeln sind optional

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zusammenarbeit wenn mehrere Fertigkeiten möglich sind
« Antwort #2 am: 30 Sep 2014, 11:55:36 »
Ich finde das auch okay. Das ist ja ohnehin die Ausnahme, und einen Gamebreaker sehe ich da absolut nicht.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Zusammenarbeit wenn mehrere Fertigkeiten möglich sind
« Antwort #3 am: 30 Sep 2014, 12:06:50 »
Die Ansätze von Calaragil und Noldorion erscheinen mir auch sehr pragmatisch. Mann kann Wissen/Fähigkeiten aus unterschiedlichen Quellen haben, wenn man sein Können zusammenlegt kann man ja irgendwie so oder so helfen.

Beispiel aus dem "realen Leben": Wenn ich Kenntnisse zum frühen Islam habe, kann ich diese sowohl aus Theologie-Vorlesungen/Seminaren als auch durch Fernseh-Dokumentationen oder meinen Geschichts-Schulunterricht haben. Trotzdem können sich alle drei Fälle gegenseitig unterstützen.