Autor Thema: Sammelthread: Neue Ideen für NPC-Rassen von der Community  (Gelesen 3667 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
In diesem Thread würde ich gerne alle Vorschläge zu weiteren Fantasy-Rassen sammeln, die auf Lorakis zu finden sind.

Die folgende Idee hatte ich zuvor im Monster-Thread gepostet, aber da ich denke, es passt besser solchen ganze Völker und Rassen seperat zu sammeln, wenn sie nicht nur als Gegner gedacht sind:

Scyllae

Abgeleitet von den Namen ihrer düsteren, aber gerechten Göttin, sind die Scyllae ein Volk von humanoiden Chimären, mit menschlichen Oberkörper und dem Unterleib einer Krake mit acht kräften Tentakeln.

Einst lebte dieses kriegerische, aber auch recht hoch entwickelte Volk an den Küsten von Farukan, doch mit der Expandierung des großen Menschenreiches, wurden ihre Küstenstädte zerstört und die Farukan in die Tiefen der Kristallsee vertrieben. Dort leben sie nun in uralten, versunkenen Ruinen noch aus der Zeit der Uralten.

Die meisten Scyllae haben sich mit der Vorherrschaft der fünf Erbenvölker abgefunden, doch es gibt noch genug Fanatiker unter ihnen, die davon träumen, sich für die Eroberungen ihrer ehemaligen Heimat zu rächen.

Die Scyllae sind inzwischen bei den meisten Völkern in Lorakis fast in Vergessenheit geraten. Geheime Verträge zwischen den gemäßigteren Gruppierungen mit den Seefahrervölkern der Kristallsee legen fest, dass diese die Existenz der Scyllae geheimhalten und dafür regelmäßig zu günstigen Preisen wertvolle Tiefseeressourcen wie Asteria-Perlen oder sogar einige Artefakte aus den versunkenen Städten erstehen können.

Doch diese Geheimhaltung sorgt dafür, dass eine gefährliche Gruppierung in die Shariate Pashtar und Ashurmazaan eindringen und in Kontakt mit Kulten der Uryat kam. Diese Gruppierung, die sich nach einem alten Seeungeheuer "Varuna" nennt, sah sofort in der gefallenen Göttin ein geeignetes Werkzeug für ihre Pläne und begann die Kulte zu unterwandern und sie für ihre Zwecke zu nutzen. Im Laufe der Zeit allerdings vermischten sich die Ziele von Varuna und der Uryat-Kulten allerdings derart, dass nun die meisten Mitglieder der Geheimorganisation tatsächlich ernsthafte Verehrer der Uryat sind und die Vertreibung der Scyllae durch die Farukani mit der Verbannung der dunklen Göttin durch ihre Schwester Tayru gleichsetzen.

Scyllae als Rasse:

+1 auf STÄ, BEW und KON, -1 auf AUS, +1 auf ein beliebiges Attribut

Größenklasse: 5

- Scyllae können Unterwasser atmen und sich mit ihrer vollen Geschwindigkeit bewegen (Meeresbewohner)
- Scyllae haben große Augen, durch die sie auch im Dunkeln der tiefen See noch gut sehen können (Dämmersicht)
- Scyllae sind an die Kälte der Tiefen gewöhnt. (Kälteresistenz)
- Die Körper von Scyllae trocknen auf dem Land relativ schnell aus. Sie brauchen die fünffache Menge an Wasser, um nicht zu verdursten. Sie können sie höchsten für einen Tag ohne Trinkwasser auskommen, unabhängig von ihrer Konstitution, bevor sie anfangen zu verdursten (GRW, S. 175) (Abhängigkeit von Wasser)
- Scyllae sind empfindlich gegen Hitze und Feuer (Verwundbarkeit gegen Hitze und Feuer)

PS: Könnte man diesen Thread bitte pinnen?
« Letzte Änderung: 29 Sep 2014, 14:26:17 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Hemm... ich finde jene die es gibt toll, könnte ja noch einiges dazu kommen wie Rattlinge. Nagas, Insektoiden. Dann gibt es noch Formen wie der Sumpfgnom. Nicht Böse sein, aber erstmal das was es gibt nutzen und auch mit Leben einhauchen. In Form von Abenteuern :) Bitte nicht pinnen. neue Spielerrassen sind was anderes wie Zauber oder Meisterschaften und wenn dann unter Charaktererschaffung.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Hemm... ich finde jene die es gibt toll, könnte ja noch einiges dazu kommen wie Rattlinge. Nagas, Insektoiden. Dann gibt es noch Formen wie der Sumpfgnom. Nicht Böse sein, aber erstmal das was es gibt nutzen und auch mit Leben einhauchen. In Form von Abenteuern :) Bitte nicht pinnen. neue Spielerrassen sind was anderes wie Zauber oder Meisterschaften und wenn dann unter Charaktererschaffung.

Es herrscht doch kein Zwang, was in diesem Thread steht zu nutzen! Hier soll man sich kreativ austoben können, wenn man mal eine gute Idee hat!

Es sollen hier auch in erster Linie nicht nur spielbare Rassen gepostet werden, sondern vor allem Templates, aus denen man interessante NPCs und dergleichen erstellen kann.

Seldom found in woman
Never found in man

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
Wie bildet sich denn "Abhängigkeit von Wasser" regeltechnisch ab? Im Prinzip ist es ja eine Schwäche,  die aber in Splittermond nur freiwillig ausgespielt werden und nicht so zwingend wie diese hier. Als Stärke lässt es sich auch nicht verkaufen ^^

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Wie bildet sich denn "Abhängigkeit von Wasser" regeltechnisch ab? Im Prinzip ist es ja eine Schwäche,  die aber in Splittermond nur freiwillig ausgespielt werden und nicht so zwingend wie diese hier. Als Stärke lässt es sich auch nicht verkaufen ^^

Es handelt sich hierbei auch eher um ein Monstermerkmal. Wie gesagt, die Scyllae sind mehr als NPC-Rasse gedacht, ähnlich wie die Drachlinge.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
ich finde jene die es gibt toll, könnte ja noch einiges dazu kommen wie Rattlinge. Nagas, Insektoiden. Dann gibt es noch Formen wie der Sumpfgnom.
Denkbar ist hier sicher so manches. Kleine Abweichungen vom Standard bei "Subrassen" wie eben Fleckengnome, Raugarr, Dämmeralben, usw. würden sich wohl anbieten...

Wichtig finde ich aber vor allem, dass bei spielbaren Rassen die Schablone, mit der die bisherigen Spielerrassen erstellt wurden, sehr genau im Auge behalten wird, damit keine spielbaren Supervölker und auch keine benachteiligten Rassenmodule entstehen. Daher bin ich auch etwas skeptisch was beispielsweise Rattlinge betrifft. Sie passen mAn nicht gut auf die bestehende Schablone und man müsste hier wohl mit mehr Stärken, besonderen Merkmalen, usw. gegensteuern um sie auf dasselbe Level zu heben wie die bisherigen Spielerrassen - was aber dann möglicherweise bedeuten würde, dass die SC-Rattlinge und die NSC-Rattlinge zu unterschiedlich ausfallen würden.
Ich würde Rattlinge daher auch in Zukunft gern ausschließlich als Nichtspielerrassen sehen, wohingegen ich Nagas als Schablone für eine spielbare Rasse relativ unproblematisch finde.

Nicht Böse sein, aber erstmal das was es gibt nutzen und auch mit Leben einhauchen. [...] neue Spielerrassen sind was anderes wie Zauber oder Meisterschaften
Ich sehe hier tendenziell auch die Gefahr, dass es schnell (zu?) sehr ins Detail gehen könnte. Soll ein Mensch aus Zwingard andere Werte mit auf den Weg bekommen als einer aus Zhoujiang? Ist ein menschl. Wintholter kräftiger als ein Mahaluu? Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass es zumindest bei den Menschen auch künftig keine exakte Festlegung von unterschiedlichen Werten geben und auch bei den anderen Rassen sehr bedacht vorgegangen wird. Andere eigenständige Rassen mit menschenähnlicher Intelligenz für Spieler zugänglich zu machen könnte allerdings einen gewissen Reiz haben, solange sie für die bestehende Schablone passen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für NPC-Rassen von der Community
« Antwort #6 am: 29 Sep 2014, 14:27:49 »
Ich sehe, dass die Formulierung vom Thread-Titel wohl zu Missverständnis geführt hat:

Um es nochmal zu betonen:

ICH WOLLTE HIER NUR IDEEN ZU MÖGLICHEN NPC-RASSEN SAMMELN!

Für mögliche SC-Rassen sollte besser ein weiterer Thread geöffnet werden.
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29 Sep 2014, 14:54:54 »
Aber durch welche Kriterien grenzt man das ab? Sind zB Rattlinge nun eine potenzielle Spieler- oder eine Nichtspielerrasse? Sind Nagas hier erwünscht, obwohl sich diese gut als spielbare Rasse anbieten würden? Was ist mit den Matua? Oder soll es hier nur um Werte/Ideen von neuen inoffizielle NSC-Rassen gehen, die es im offiziellen Lorakis gar nicht gibt? Und soll für alle die Schablone dienen, mit der die im GRW abgebildeten Spielerrassen erschaffen wurden?

Und wenn hier nur NSC-Templates angehäuft werden sollen: Wie soll man die als SL verwenden? Die normalen Kultur-, Ausbildungs-,... Module die es für SC gibt dazu nehmen? Oder willst du dafür auch jeweils reine NSC-Templates kreieren, die ggf. nicht derselben Schablone folgen wie die SC-Module?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 29 Sep 2014, 15:12:37 »
Aber durch welche Kriterien grenzt man das ab? Sind zB Rattlinge nun eine potenzielle Spieler- oder eine Nichtspielerrasse? Sind Nagas hier erwünscht, obwohl sich diese gut als spielbare Rasse anbieten würden? Was ist mit den Matua? Oder soll es hier nur um Werte/Ideen von neuen inoffizielle NSC-Rassen gehen, die es im offiziellen Lorakis gar nicht gibt? Und soll für alle die Schablone dienen, mit der die im GRW abgebildeten Spielerrassen erschaffen wurden?

In erster Linie würde ich eine NPC-Rasse dadurch charakterisieren, dass sie nicht überall in Lorakis agieren kann, sondern ortsgebunden ist. Ein weiteres Kriterium sind enorme Vorteile, wie zum Beispiel die Fähigkeit der Drachlinge zu fliegen oder im Falle meiner Scyllae unter Wasser atmen zu können.

Über was es im offiziellen Lorakis gibt und nicht gibt, würde ich mir tatsächlich keine Gedanken machen: Da war ja die Haltung bisher eher "Lorakis ist so groß, da hat einfach alles Platz".

NPC-Rassen dürfen natürlich aufgrund ihrer großen Vorteile oder Nachteile natürlich von PC-Rassen abweichen, aber man sollte die Schablone für Spielerrassen (+2 auf Attribute, bzw. 2 feste Boni, ein freier Boni und ein fester Mali; 4 Stärkepunkte) im Kopf behalten, um zu erkennen wie groß nun die Vorteile oder Nachteile der neuen Rasse wirklich sind.

Zitat
Und wenn hier nur NSC-Templates angehäuft werden sollen: Wie soll man die als SL verwenden? Die normalen Kultur-, Ausbildungs-,... Module die es für SC gibt dazu nehmen? Oder willst du dafür auch jeweils reine NSC-Templates kreieren, die ggf. nicht derselben Schablone folgen wie die SC-Module?

Das ist natürlich abhängig vom Verwendungszweck:

Wichtige Verbündete oder Widersacher können natürlich nach den normalen Modulregeln erstellt werden, während nur als Gegner auftauchende Kreaturen wesentlich einfacher gestrickt sein können, ähnlich wie bei den "Räuber, Söldner und Raubritter" im GRW.
Seldom found in woman
Never found in man