Autor Thema: Reichweite reduzieren?  (Gelesen 4320 mal)

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
Reichweite reduzieren?
« am: 26 Sep 2014, 12:09:31 »
Darf die Reichweite von Zaubern auch reduziert werden? Laut GRW meines Wissens nach nicht daher habe ich es auch nicht zugelassen, aber einer meiner Spieler meinte, dass eine Reichweitenreduktion auch hineininterpretiert werden kann. Tragend wird das ganze bei kanalisierten Zaubern mit Reichweite Zauberer, weil der Wirkungsbereich sich dann mit dem Magiewirker mitbewegt.

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Reichweite reduzieren?
« Antwort #1 am: 26 Sep 2014, 12:55:40 »
Um was für nen Zauber ging es denn?

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26 Sep 2014, 13:33:07 »
Es ging um den Zauber Geruch. Die Spielerin wollte sich mit Rosenduft umgeben diese Duftwolke mit sich mitbewegen. So wie ich es lese kann sie aber nur bis zu 10 Meter entfernt eine stationäre Duftwolke mit Radius 5 Meter erschaffen. Jetzt war die Frage ob sie die mittels EG auch die Reichweite auf Z verkürzen könnte um ihr illusionäres Parfum auch länger herumzutragen :). Fand das in dieser Situation zwar stimmig, denke aber nicht, dass das von den Regeln her möglich ist.

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26 Sep 2014, 14:17:25 »
Hmm ich denke für solche Sachen würde ich einen eigenen Zauber einführen. Für die hier gewünschte Wirkung würde ich sogar Grad 0 sagen, würde also nur 1 EP zum erlernen kosten.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26 Sep 2014, 14:23:09 »
Ich lese den Zauber so:
Der Zaubernde kann den Spruch auf einen Ort oder Gegenstand in bis zu 10 m Entfernung wirken.
Wenn man nun den bezauberten Gegenstand mit sich trägt, dann "wandert" auch der Geruch mit dem Gegenstand mit. Nur wenn der Zaubernde sich 10+MYS Meter von dem Gegenstand weg bewegt, dann endet der Zauber. Macht das den Zauber zu mächtig? Ich denke nein.

Ein Amulett, Stecktuch, o. ä., das Rosendurft verbreitet würde ich jedenfalls definitiv erlauben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26 Sep 2014, 14:31:16 »
Hm ohne hier jetzt jemanden ärgern zu wollen, aber ich lese da absolut nichts raus, dass das auf einen Gegenstand gewirkt werden kann.

Dort wird einfach nur von Geruch gesprochen und der hängt für mich in der Luft.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26 Sep 2014, 14:39:25 »
Da steht:
Zitat
Der Zauberer erschafft einen beliebigen Geruch.

Es steht weder, dass es ein "stationärer" Geruch sein muss, noch was das Ziel sein muss. Auf jeden Fall hat der Spruch einen Ausgangspunkt, von dem aus er 5 m in jede Richtung wirkt. Meiner Ansicht nach kann das auch ein Gegenstand sein und nicht bloß ein "Punkt" in der Luft. Aber ich verstehe auch, wenn man das anders sieht und die Möglichkeiten dieses Zaubers strenger reglementieren möchte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 26 Sep 2014, 15:01:44 »
Das ist natürlich schwierig, da es sich hier aber nur um ein Fluff-Beispiel dreht, würde ich da gar nicht groß den Strich durch die Rechnung machen. Sie zahlt ja ohnehin kanalisierten Fokus, oder nicht? =)

Ähnlich sehe ich das übrigens bei einem Zauber wie Trugbild: Wenn ich die Illusion auf eine Kutsche anwende (z.B. um einen Kutscher darzustellen), dann würde ich auch erwarten, dass sich die Illusion mit der Kutsche bewegt, solange ich mich darum bemühe, dass der Zauber nicht aus der Reichweite kanalisierter Zauber gerät.
Ein Fixpunkt kann in der Regel wohl alles sein. Wenn du etwas auf den Boden zauberst, ist das ja auch ein Punkt, der sich im Raum bewegt (Planetenrotation).

Anders sehe ich das bei Zaubern, die nicht kanalisiert werden, sondern einmalig ihre Wirkung entfalten. Wenn "Geruch" also direkt eine Geruchswolke erschafft, dann würde diese sich den physikalischen Regeln entsprechend verhalten; d.h. Wind würde sie wegtragen.

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 26 Sep 2014, 17:16:40 »
Sie zahlt ja ohnehin kanalisierten Fokus, oder nicht? =)

Ja tut sie :P

Ähnlich sehe ich das übrigens bei einem Zauber wie Trugbild: Wenn ich die Illusion auf eine Kutsche anwende (z.B. um einen Kutscher darzustellen), dann würde ich auch erwarten, dass sich die Illusion mit der Kutsche bewegt, solange ich mich darum bemühe, dass der Zauber nicht aus der Reichweite kanalisierter Zauber gerät.
Ein Fixpunkt kann in der Regel wohl alles sein. Wenn du etwas auf den Boden zauberst, ist das ja auch ein Punkt, der sich im Raum bewegt (Planetenrotation).
Ah ok, ich hatte das anders interpretiert und dachte auch so ein Kutscher würde nicht gehen, aber so wie hier geschildert macht es auch mehr Sinn.

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 27 Sep 2014, 22:44:04 »
Hm ohne hier jetzt jemanden ärgern zu wollen, aber ich lese da absolut nichts raus, dass das auf einen Gegenstand gewirkt werden kann.

So ist es gedacht.

Wenn das jemand anders handhaben will, ist das aber natürlich kein Gamebreaker. ;)

Zur Ursprungsfrage: Eine eingebaute Möglichkeit, die Reichweite zu reduzieren, besteht im Regelwerk nicht.

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28 Sep 2014, 13:25:09 »

Würde demnach auch die Illusion des Kutschers auf einer bewegten Kutsche nicht funktionieren obwohl sich der Zauberer auch z.B. in der Kutsche also innerhalb der Reichweite zur Kanalisierung befindet? Wenn die Illusion also quasi in der Luft hängt kann sie vom Wind verblasen werden oder kann wie angesprochen ein Fixpunkt gewählt werden (in dem Fall der Kutschbock) oder ist als Fixpunkt immer die Position auf der Planetenoberfläche (exakter Längen- und Breitengrad) zu verstehen?

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29 Sep 2014, 11:42:29 »
So war es wohl vorgesehen, dass der Kutscher dort nicht funktioniert. Aufgrund der unpräzisen Formulierung und den teilweise großen Nachteilen daraus, kann man das halt innerhalb der Gruppe auch anders ausspielen.