Autor Thema: Vereinfachung der Kampfregeln?  (Gelesen 4460 mal)

Elydrasil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Vereinfachung der Kampfregeln?
« am: 12 Sep 2014, 20:53:27 »
Ich habe eine recht freche Frage. So viel vorweg. Ich mache nämlich keinen Hehl daraus, dass ich die Welt von Lorakis liebe, aber das Kampf- und teilweise auch das Magiesystem zu umfangreich finde. Angefangen bei den Ticks (die durchaus realistisch sind) bis hin zur der Differenzierubg in verzehrenden und erschöpfenden Schaden (der kanalisierte macht Sinn; bei den beiden anderen hätte ich den Schadensumfang unterschiedlich gestaltet und nicht zwei verschiedene Schadensarten aufgemacht), finde ich das Kampfsystem hinderlich für dramatische Kämpfe. Bei größeren Kämpfen finde ich es sogar nahezu unmöglich - es sei denn man ist tatsächlich ein Freund des langen Würfelns.

Meine Frage: Habt ihr selbst Modifikationen zur Vereinfachung vorgenommen? Würde mich freuen, wenn ich mir da was anschauen kann. Ich will hier keine Diskussion starten für und wider die Regeln (ich weiß wohl, dass viele es ausführlich vorziehen). Mir geht es wirklich nur um Tipps zur Vereinfachung, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #1 am: 12 Sep 2014, 21:00:41 »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Elydrasil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #2 am: 14 Sep 2014, 01:16:03 »
Danke für den Hinweis. Ich finde das System von vergleichenden Proben und Fortschrittspunkten definitiv gelungen. Dazu eine Frage:.An den Ticks würdest du trotzdem festhalten? Ich sehe hier tatsächlich zeitlich ein größeres Problem, wenn man die Kämpfe kurz und dramatisch halten will. Das restliche System werde ich adaptieren, danke!

Und noch eine Frage: Ist nicht ein System denkbar, in welchem es Initiativewürfe gibt, die Ticks gröber behandelt werden und es nur eine Art von Schaden gibt? Dies würde - wenn ich es recht sehe - die Kampfoptionen erhalten, aber Kämpfe etwas vereinfachen?

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #3 am: 14 Sep 2014, 09:38:56 »
Gibt doch schnelle Kampfsysteme in anderen RPG. Aber man wollte eben ein bestehendes System + eigenen Ideen verwenden denk ich mal.

Willst du es schnell nimm AD&D. mit dem leben von hier.

Angriff Verteidigung überwunden --> körperlicher Schaden.

Willst du es realistischer nimmst du Midgard.
Angriff--> Parade
getroffen --> Schaden - Rüstungsschutz

abgewehrt nur Ausdauer Abzug.

beides relativ schnelle schlanke Systeme.

Elydrasil

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #4 am: 14 Sep 2014, 10:28:33 »
Danke für die Hinweise. Ich bin tatsächlich AD&D gewohnt. Allerdings kann ich das schlechterdings einfach "nehmen"; die Vorteile, die Attribute etc. der Splittermondwelt müsste ich dann teilweise in ihren Effekten ignorieren oder eigens anpassen. Und ich will ja durchaus die bestehenden Module verwenden. Ich probiere gerade aus, ob es sich mit einer Absenkung der LP, einem einheitlichen Schaden und vereinfachten Ticks machen lässt.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #5 am: 14 Sep 2014, 10:48:04 »
Hallo!

Eventuell eine Möglichkeit, es zu vereinfachen, wäre, alle Handlungen in kurze (5 Ticks) und lange (10 Ticks) Aktionen aufzuteilen, ohne Zwischenschritte, ohne Modifizierung der Ticks durch andere Quellen wie Meisterschaften oder Handwerk. Dann könntest du im Grunde auch ein Rundensystem nehmen, in dem jeder zwei 5-Tick-Aktionen zur Verfügung hat.

Das zerhaut natürlich an vielen Stellen das Balancing, das ja schon sehr stark auf das Ticksystem ausgerichtet ist. Aber es wäre eine Vereinheitlichung und man könnte den Rest des Systems relativ unverändert weiter verwenden.

Eine weitere Möglichkeit, das Würfeln zu reduzieren, wäre, die Schadenswürfel abzuschaffen. Ein Schwert macht dann eben nicht 1W6+4+Erfolgsgrade Schadenspunkte, sondern 8 + Erfolgsgrade. Das macht den Kampf natürlich berechenbarer, eliminiert aber einen Haufen Würfelwürfe.

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #6 am: 14 Sep 2014, 16:30:31 »
Weiterhin kannst du bei Aktiver Abwehr eine Wurf von 11 annehmen und somit den Effekt der AA im Voraus für jeden Kämpfer definieren. Eliminiert eine Wurfelwurf he Angriff.


Jones

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #7 am: 03 Okt 2014, 13:29:27 »
Wir haben aktuell auch das Problem dass die Kämpfe teilweise sehr lange dauern. Wir spielen zu sechst und sind noch alle Anfänger darum ist natürlich klar dass es etwas länger dauert, aber ich habe mir gedacht das ein bisschen mehr Organisation ein Kampf vielleicht auch abkürzen könnte.

Bisher habe ich als Meister immer die Figuren auf der Tickleiste bewegt. Da ich aber auch noch zusätzlich die ganzen Gegner Würfeln musste hat sich das ganze in die Länge gezogen. Nächstes Mal wollte ich versuchen das ganze mal etwas zu delegieren, sodass jeder ein paar Aufgaben übernimmt und eventuell das ganze etwas schneller funktioniert.

Ich hoffe dass damit die Zeit die Kämpfe in Anspruch nehmen ziemlich reduziert werden kann. Meine Gruppe ist eher auf Kampf ausgelegt, ein bisschen stimmungsvoller Interaktion sollte aber auch nicht zu kurz kommen. Insgesamt finde ich das Kampfsystem sehr gut und möchte eine gewisse Komplexität beibehalten.

Vielleicht könnten erfahrene Spieler etwas über ihre Kampf Praktiken verraten, so könnten Neulinge wie meine Gruppe ein paar "Techniken" von vorne herein benutzen, ohne sie vorher mühsam herauszufinden. So eine Art best practices.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #8 am: 03 Okt 2014, 14:16:09 »
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass gute Organisation die Kampfdauer sehr positiv beeinflusst. Im Grunde ist das Hauptproblem meist, wenn längere Wartezeiten und somit Langeweile entstehen. Solange ein Kampf kurzweilig und spannend bleibt stört es meist auch niemanden, wenn etwas mehr Zeit vergeht.
Im Idealfall überlegen sich also schon alle Spieler soweit möglich (natürlich kann immer etwas passieren, was anderes Vorgehen sinnvoller macht) ihre nächste Aktion während die jeweils anderen am Zug sind. Nichts kostet mehr Zeit, als wenn jeder immer erst dann zu überlegen beginnt, sobald er bereits an der Reihe ist. Zudem sollte jeder Spieler seine Zaubersprüche und Manöver griffbereit vor sich liegen haben, also am besten rauskopiert und ausgedruckt aus dem GRW-PDF. So muss nicht immer wieder nachgeblättert werden, was wieder unnötige Wartezeiten für alle mit sich bringen würde.

Sehr wichtig erscheint mir auch das von dir angesprochene Deligieren von "Aufgaben". Im Idealfall übernimmt ein Spieler die Überwachung der Tickleiste und macht die anderen darauf aufmerksam wenn sie vergessen ihren Marker zu verschieben usw. Außerdem kann er auch die Marker der NSC, Zustände,... verwalten, damit die Spielleitung auch hier etwas entlastet wird. Funktioniert bei uns meist gut und macht den Ablauf flüssiger.

Als SL bereite ich des weiteren einen leeren Zustandsmonitor (mit der jeweiligen LP-Anzahl) für jeden potenziellen Gegner vor, damit ich dann nur noch die vordefinierten Kästchen abstreichen muss. Dort notiere ich auch die Farbe, die der Marker der jeweiligen Spielleiterfigur auf der Tickleiste und auf dem Bodenplan hat (also zB Wegelagerer 1, grün). Zu Beginn würde ich auch dazu raten, möglichst ähnliche Gegner zu verwenden, die nur ein paar wenige, gleiche Meisterschaften und Zauber besitzen. Somit muss auch der SL nicht ständig nachschlagen, wie jetzt genau die 10 Manöver und 30 Zauber funktionieren, die seine 5 NSC in Summe einsetzen können.

Und noch ein Tipp: Wenn ihr mal nicht genau wisst, wie etwas geregelt ist und ihr es nicht umgehend im Buch findet, dann einigt euch einfach, wie ihr die Situation im Moment handhabt, statt während eines Kampfes weiter herumzusuchen. Jemand soll sich den Punkt notierten und erst im Nachhinein (oder dann Zuhause) wird noch einmal die konkrete Regelung gesucht und an alle kommuniziert. Auch bei Unstimmigkeiten bezüglich einer Regelauslegung sollte einfach die Spielleitung festlegen, wie etwas für den Moment gehandhabt wird und später kann das Thema dann noch einmal ausführlich besprochen werden, ohne Spielzeit zu verschwenden oder diejenigen zu langweilen, die sich ohnehin nicht besonders für regeltechnische Diskussionen interessieren.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Vereinfachung der Kampfregeln?
« Antwort #9 am: 03 Okt 2014, 17:14:25 »
Super zusammengefasst, Grimrokh! Wir handhaben es im Prinzip genauso. Zudem ist einer von uns sehr fix darin, Regeln nachzuschlagen, so dass ich als SL da ordentlich Unterstützung habe ( im positivsten aller Sinne!) und mich stark auf das Ausgestalten des Kampfes konzentrieren kann.
... some things never change...