Autor Thema: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig  (Gelesen 7294 mal)

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #15 am: 22 Sep 2014, 17:39:30 »
Zitat
Er feuert bei 6 Ticks seinen Bolzen auf das Ziel.

Fertigkeit wert 14 (5,7) was eine 26 ergibt + 3 taktischer Vorteil. also eine 29

Das Ziel hat eine Verteidigung passiv von 20 somit ergeben sich für den Angriff 3 EG.

Die VTD würde ich nur heranziehen, wenn das Opfer schon mit dem Angriff rechnet

Regelbuch S. 15
Zitat
Verteidigung beschriebt die passive Abwehr gegernischer Angriffe mit der eigenen Waffe, dem Schild oder einer Körperdrehung.


Das das Opfer nicht mit einem Angriff rechnet würde ich die Schwierigkeit auf 10 setzen (Menschengroßes unbewegliches Ziel - S. 163 Regelbuch), ggf. erhöht auf 15, da das Opfer ja nicht ganz still steht.

Gruß, Pat

Die VTD gilt unabhängig davon, ob man den Gegner erwartet oder nicht. Man muss den Gegner für die AA bemerkt haben, dies wurde hier aber nicht impliziert. Die Schwierigkeit ist also auch weiterhin die VTD.

Bitte um regelangabe. Habe dies nirgends gefunden
Danke, Pat

Quendan

  • Gast
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #16 am: 22 Sep 2014, 18:29:56 »
Die VTD ist passiv und gilt immer. Es wird an keiner Regelstelle ihr Einsatz eingeschränkt. Eingeschränkt ist nur die Aktive Abwehr.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #17 am: 22 Sep 2014, 19:24:05 »
Die VTD ist passiv und gilt immer. Es wird an keiner Regelstelle ihr Einsatz eingeschränkt. Eingeschränkt ist nur die Aktive Abwehr.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Ein klares JEIN  8). Passive Abwehr ist laut Regelwerk halt nicht ein "rumstehen und nichts tun", sondern -wie oben schon zitiert:

Zitat von:  Die Regeln S. 15
... die passive Abwehr gegnerischer Angriffe mit der eignen Waffe, dem Schild oder einer Körperdrehung.

Wenn jetzt hier das Opfer des Hinterhaltes aus dem Gasthaus tritt, sich lässig an einen Baumstamm lehnt und sich eine Pfeife ansteckt, dann ist es ziemlich egal, wie hoch STÄ oder BEW sind und ob er Ausweichen als Meisterschaft hat etc. - er steht da halt unbeweglich rum und vollführt eben keine der oben zitierten Aktivitäten.

Steht nicht explizit in den Regeln, dass hier VTD nicht zählt. Steht auch nicht in den Regen das VTD nicht zählt, wenn das Ziel gefesselt kopfüber vom Baum hängt. Steht bei der Beschreibung eines Pferdes auch nicht explizit, dass es nicht fliegen kann (okay -jetzt wirds polemisch ...  :-[ )

Der Fall ist wie geschrieben nicht RAW explizit geregelt - hier sollte dann gesunder Menschenverstand (TM) greifen ... Kann aber natürlich jede Runde so regeln, wie sie will.

Gruß, Pat

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #18 am: 22 Sep 2014, 19:32:29 »
Der Fall ist wie geschrieben nicht RAW explizit geregelt
Deshalb haben wir ja hier das Privileg, dass uns die Autoren des GRW persönlich beantworten wie die RAI lauten. :)

Kann aber natürlich jede Runde so regeln, wie sie will.
Jepp. Das nennt man dann Hausregel. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #19 am: 22 Sep 2014, 19:34:56 »
Das mit dem Pferd wäre nicht mal polemisch, wenn an irgendeiner Stelle stehen würde das sie fliegen können.
Denn soweit ich weis, gilt "erlaubt ist, was nicht verboten ist" nur für Dinge die man schon mal erlaubt bekommen hat.

Könnten Pferde also fliegen, müsste man jede Situation in welcher sie das nicht können (als Beispiel: bei Vollmond) definieren. Da aber nirgends definiert ist das sie fliegen können, gilt auch "erlaubt ist, was nicht verboten ist" nicht.

Wenn man nun sagt, Leute die sind normal bewegen haben aber nicht mit dem Angriff rechnen haben VTD 15, dann würde dies gleichenfalls für den Bettler in Lumpen wie für den Ritter in Gestechrüstung gelten. Sprich man müsste sagen, Rüstungs-VTD gilt doch, und vielleicht noch 14 andere Ausnahmen, welche das ganze unnötig ausdröseln. Somit im schlimmsten Fall einfach per taktischen Vorteil regeln, und normale VTD heranziehen, Sache gegessen.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #20 am: 22 Sep 2014, 20:29:32 »
Der Fall ist wie geschrieben nicht RAW explizit geregelt
Deshalb haben wir ja hier das Privileg, dass uns die Autoren des GRW persönlich beantworten wie die RAI lauten. :)

Kann aber natürlich jede Runde so regeln, wie sie will.
Jepp. Das nennt man dann Hausregel. ;)

Vielen Dank für den charmaneten Hinweis  ;) War bei mir allerdings gar nicht als Hausregel gemeint, sondern als Interpretation der für passive Verteidigung notwendigen Handlung wie sie RAW auf S. 15 explizit beschrieben ist.

Auch ist auf S. 162/163 explizit die Schwierigkeit für ein menschengroßes Unbewegtes Ziel angegeben - dass dies für einen Menschen, der sich nicht bewegt, dann nicht gelten soll bedarf dann schon einer Erläuterung zu RAI, wie sie Quendan ja auch geliefert hat.

+6 auf Angriff durch Hinterhalt in Verbindung mit VTD von 10 durch "unbewegtes Ziel" wäre natürlich auch seeehr heftig, so dass ich die Logik hinter RAI schon verstehe.

Gruß,
Pat

PS: Sry for sidetracking the thread

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #21 am: 22 Sep 2014, 20:48:25 »
menschengroßes, unbewegtes Ziel = Status (als Beispiel)

Die meisten Menschen stehen aber nicht wie eine Statue da, sind also nicht unbewegt, aber ja bei schlafenden Personen wirds dann schon schwerer, zu sagen die ganze VTD gilt. Deswegen würde ich es einfach als zusätzlichen taktischen Vorteil werten "erwartet keinen Angriff".
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)