Autor Thema: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig  (Gelesen 7534 mal)

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Forum User in meinem kleinen Text habe ich ein beispiel Meuchelmord meines Charakters Varin abgebildet, im Text immer mal Fragen die auftauchen oder auch wenn Ihr Fehler Anmerkungen habt immer her damit.

vielen Dank
Kaldared

Hinterhalt und Meuchelmord

Varin der Assasine möchte sein Ziel hinterhältig ermorden, dazu plant er das Ziel mit seiner Armbrust aus dem Hinterhalt zu erledigen.
leider ist er ein Stufe 1 Held und ist noch nicht ganz Regelfest so das er Eure Hilfe hier benötigt.

Die letzten Tage hat er sein Ziel beobachtet und weiß, dass sein Ziel jeden Abend in einem Würzhaus den Tag ausklingen lässt.
Gegenüber keine 10 m entfernt hat Varin sich ein Dach ausgespäht wo er ungestört auf sein Ziel warten kann.
Varin wacht am besagten Nachmittag auf, wo er sein Ziel erledigen will.

Varin beginnt mit den Vorbereitungen:

der Zaubervorgang beginnt:

Varin hat einen Fokuspool von 24

Varin ein Meister in Geschossmagie S.209,

versucht seinen Zauber des 2. Grades Feuerstrahl S.228 in den 1. Bolzen zu binden.

Schwierigkeit 18 + 3x Zaubergrad (2) = 24.

Varin hat eine Fertigkeit von 14 und wirft 2 Würfel (4,10) was eine 28 ergibt und ausreichend ist.

Er hat 4 Punkte mehr als nötig was 1 EG (Kosten +1V1): Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Brennend 1.

Feuerstrahl 5V2 und mit Geschossmagie K2 extra.

Das ganze kostet ihn nun 6V3 und K2

Varin ruht sich nach dieser anstrengenden Leistung eine weile aus und Frühstückt in Ruhe in seinem Bett.

Nach 30 Minuten hat Varin seine Verschnaufpause beendet und bekommt seine 3 Punkte zurück womit sein Fokuspool wieder auf 19 steigt.

Varin spricht einen weiteren Zauber. Fokuspool nun noch 19

Schattenmantel S.241

Schwierigkeit 18 K4V1

Varin hat eine Fertigkeit von 14 und wirft 2 Würfel (1,6) was eine 21 ergibt und ausreichend ist.
Er hat 3 Punkte mehr als nötig erreicht und 1 EG was ihn +K1KV1 extra kostet er sich aber verschleiert bewegen kann.

Weil das ganze so gut klappte ein 3. Zauber hinzu:

Dunkelheit S.225

Schwierigkeit 18 K4V1

Varin hat eine Fertigkeit von 14 und wirft 2 Würfel (5,8) was eine 27 ergibt und ausreichend ist.
Er hat 9 Punkte mehr als nötig erreicht und 1 EG was ihn +K1KV1 extra kostet er die Dunkelheit um sich herum verstärken kann.

Summe Kosten:

1. Zauber 5V2 + 1V1 + K2 = Kosten 8 Punkte wovon 3 durch ausruhen zurück gewonnen werden können ?

2. Zauber K4 V1 + K1 V1 = Kosten 7 ?

3. Zauber K4 V1 + K1 V1 = Kosten 7 ?


2. Frage: hätte Varin das ganze am Morgen gezaubert und sich 6 Stunden ausgeruht hätte er auch die verzerhrten Fokuspunkte vom Zauber zurück gewinnen können aber nicht die K2 von Geschossmagie?


Also wenn jemand die genauen kosten nennen kann falls ich falsch liege wäre ich sehr dankbar.

Varin packt seine Sachen die er für den Auftrag benötigt, auf geht es die Dämmerung bricht bald heran und Varin muss noch eine Weile zum Gasthaus laufen.

Der spezial Bolzen immer schön am Körper damit die Magie auch erhalten bleibt.

Varin hat nun noch 5 Fokus Punkte zur Verfügung.

Der Magie Wahnsinn endet hier erst einmal.

Varin kommt in der besagten Gasse an, kletter geschickt auf das Dach des gegenüberliegenden Hauses und legt sich auf dem flachen Dach seine Waffen zurecht.

Keine 10 Meter entfernt vom Eingang des Wirtshauses wartet Varin nun auf sein Ziel welches immer gegen Mitternacht das Haus verlässt.

Varin versteckt sich gekonnt in dem Schatten die er selbst gezaubert hat welche er aber dank seine Meisterschaft Blick in die Dunkelheit ohne Probleme durchschauen kann. Auch die normale Dunkelheit macht Varin nichts aus da er die Stärke Der Dämmersicht besitzt. S.72

In der Stadt herrscht in der Nacht leichte Dunkelheit 3 -6 weil die Gasse vom licht der Häuser etwas erhellt wird. Wo hingegen auf dem Dach nun Finsternis herrscht dank dem Zauber von Varim 5 -12.

Varin versteckt sich also auf dem Dach, in seiner schweren Armbrust der verzauberte Bolzen eingelegt und gespannt, in seine leichte Armbrust die daneben liegt ein normaler Bolzen.

3. Frage gibt es irgendwo regeln zu Giften im GRW habe ich leider so gut wie nichts zu gefunden Preise Wirkung etc. ? für Startcharaktere?

Auch hier bin ich für Anregungen Name Preis Wirkung oder genaue Seite des Giftes dankbar

Es ist kurz vor Mitternacht als die Tür des Wirtshauses sich öffnet und das Ziel die Straße betritt, wie üblich ist es in einer Leichten Lederrüstung gehüllt und sein Schwert am Gürtel.
Das Ziel ist zum Glück ein Mensch so das Varin denkt das es die Dunkelheit nicht Durchschauen kann.

Das Ziel wirft nun seine Wahrnehmungsprobe bekommt aber -12 weil Varin in totale Finsternis gehüllt ist. und noch einmal -4 für den Schattenmantel S.241 den Varin gezaubert hat. und Erreicht eine 6 Nach Abzug der Dunkelheit und Schattenmantel.

4. Frage: Dazu noch einen Malus SL Entscheidung weil auf einen Dach liegend? oder hinter einer Deckung versteckt?

Varin wirft nun seine Heimlichkeitsprobe:

Fertigkeitswert 13 (5,6) was eine 24 ergibt. Varin ereicht nun die 5 EG die nötig sind für eine herrausragende Probe. S.17

vergleichende Probe WA des Ziels = 6 gegen Heimlichkeit 24

Varin ist Meister im Überraschen der Fertigkeit Heimlichkeit S.121.

Der Kampf oder der Angriff:

Varin ist sich seiner Sache sicher und möchte nicht zielen.

Tick System startet nun hier:

Varin hat eine Initiative von 3 - 1 W6 was eine 0 ergibt nach dem Wurf.

Varin legt an seine schw. Armbrust mit dem verzauberten Bolzen, welche ja schon gespannt ist 3 Ticks.
Er entscheidet sein Geschoss dank seiner Meisterschaft in Erkenntnismagie S.204 Durchschlagendes Geschoss 3 Ticks.

5. Frage macht das Ziel nun auch schon seine Ini und kann bei einem guten Wurf schon vor einem Angriff handeln ????

Er feuert bei 6 Ticks seinen Bolzen auf das Ziel.

Fertigkeit wert 14 (5,7) was eine 26 ergibt + 3 taktischer Vorteil. also eine 29

Das Ziel hat eine Verteidigung passiv von 20 somit ergeben sich für den Angriff 3 EG.

1EG ist nötig für die Meisterschaft durschlangendes Geschoss was nun also in der Summe körperlichen Schaden verursacht.

Die schw. Armbrust macht 3w6+4 Schaden dazu kommen +6 aus dem Hinterhalt Überraschungsangriff und für 3 EG dank Wuchtangriff / wuchtig der schw. Armbrust +6 Schaden. +4 Schaden kommen vom durschlangenden Geschoss und vom Flammenstrahl der ausgelöst wird sobald das Ziel getroffen wird 2w6 +5 Schaden und brennend 1 dank EG.

Das Ziel bekommt nun also 5W6 +25 (6,5,4,4,3,1) was 45 Schaden verursacht und das Ziel in Flammen aufgeht.

Varin lässt die schw. Armbrust fallen 0 Ticks und nimmt die gespannte leichte Armbrust auf. 5 Ticks und feuert diese auf sein ziel ab 3 Ticks.

Varins Initiative stratete bei 0 der 1. Angriff bei 6 und der nun folgende 2. Angriff bei 14.

6. Frage: Das Ziel benötigt nun 10 Ticks um sich zu orientieren wo der Angriff hergekommen ist, bekommt es nun gleich die Wundabzüge dazu?

7. Frage: Wenn sich das Ziel nun orientiert bekommt es gratis den Angreifer zu sehen trotz Finsterniss die Varin umhüllt auf dem Dach liegend ?


oder bekommt das Ziel nur einen neuen Wahrnehmungswurf um zu sehen wo der Angreifer ist. mit Abzügen für Dunkelheit und Verletzung?

Varin feuert auf das Ziel noch einmal, nun ohne seine Boni aus dem Hinterhalt

Fertigkeitswert 14 (8,6) was eine 28 ergibt und das Ziel wieder trifft der Schadenswurf der leichten Armbrust 2W6+6 ergibt eine 14 was dem ziel nun endgültig den Rest gibt.

Varim seilt sich vom Dach ab und geht nach getaner Arbeit noch ein Bier trinken im nächsten Wirtshaus, welches er durch den Hinterausgang verlassen wird.
« Letzte Änderung: 22 Sep 2014, 14:04:17 von Kaldared »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #1 am: 22 Sep 2014, 14:15:18 »


2. Frage: hätte Varin das ganze am Morgen gezaubert und sich 6 Stunden ausgeruht hätte er auch die verzerhrten Fokuspunkte vom Zauber zurück gewinnen können aber nicht die K2 von Geschossmagie?


Erstmal, wo ist eigentlich die 1. Frage? Ich kann sie nicht finden.

Zur 2. Frage: Eine Ruhephase von 6 Stunden würde bedeuten, dass Varin geschlafen hat und in dem Falle brechen alle kanalisierten Zauber ab. Ja, er hätte die K2 zurückbekommen, aber der Zauber wäre dann auch futsch.


Zitat
3. Frage gibt es irgendwo regeln zu Giften im GRW habe ich leider so gut wie nichts zu gefunden preise Wirkung etc. ? für Startcharaktere?

Siehe S. 175f. Für einen Startcharakter erschwinglich wäre wohl am ehesten eine Dosis Klingenfett (10 Lunare). Sofern das Opfer keine KW höher als 16 hat, erleidet es den Zustand Blutend 1 und verliert 60 Ticks lang alle 15 Ticks 3 Lebenspunkte.



Zitat
4. Frage: Dazu noch einen Malus SL Entscheidung weil auf einen Dach liegend? oder hinter einer Deckung versteckt?

Das würde ich eher dir als Boni auf deine Heimlichkeitsprobe geben. Sagen wir mal du bekommst +4 noch.


Zitat
5. Frage macht das Ziel nun auch schon seine Ini und kann bei einem guten Wurf schon vor einem Angriff handeln ????

Ja, aber da er noch 10 Ticks vorgeschoben wird, ist das in diesem Fall sehr unwahrscheinlich, außer er hat die Stärke "Schnelle Reflexe" und zweimal die Meisterschaft "Blitzreflexe" und 6 auf Inituition. Dann käme er auf -4+1W6 für Initiative und könnte noch vor dir dran kommen.

Aber wie gesagt, das ist extrem unwahrscheinlich!


Zitat
Fertigkeit wert 14 (5,7) was eine 26 ergibt + 3 taktischer Vorteil. also eine 29

Nicht nur +3, sondern sogar +9 in diesem Falle, wegen deiner erhöhten Position und der herausragenden Heimlichkeitsprobe!

Zitat
1EG ist nötig für die Meisterschaft durschlangendes Geschoss was nun also in der Summe körperlichen Schaden verursacht.

Für durchschlagendes Geschoss brauchst du keinen Erfolgsgrad. Du erschöpfst 2 Fokuspunkte und brauchst 3 Ticks, fertig.



Zitat
6. Frage: Das Ziel benötigt nun 10 Ticks um sich zu orientieren wo der Angriff hergekommen ist, bekommt es nun gleich die Wundabzüge dazu?

Die Initiative ist schon quasi geworfen, darauf kommen die Wundabzüge nicht mehr.


Zitat
7. Frage: Wenn sichd as Ziel nun orientiert bekommt es gratis den Angreifer tz sehen trotz Finsterniss die Varin umhüllt auf dem Dach liegend
oder bekommt das Ziel nur einen neuen Wahrnehmungswurf um zu sehen wo der Angreifer ist?[/b]

In diesem Falle würde ich tatsächlich nochmal eine Wahrnehmungsprobe verlangen. Er ist zwar nicht mehr überrascht, aber wo du bist, weiß das Ziel deshalb noch lange nicht. Ich würde aber es eventuell erlauben, dass ihm die ungewöhnlich schwarze Wolke auf dem Dach auffällt...


Obwohl ich bei deinem Beispiel die Leichte Armbrust schon als Overkill empfinde! 45 Schadenspunkte reichen aus um jemanden mit 9 Lebenspunkten sofort umzubringen, Feuer, Gift und Sterbend erledigen dann den Rest.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #2 am: 22 Sep 2014, 14:26:23 »
nee der 1. Angriff war ja die schw. Armbrust die leichte ist nur der 2. hinterher. vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

OK Gifte lohnen so also nicht in dem System für Meuchler.

Ja 1. Frage hab ich wohl vergessen kann ja noch einfügen  :P

Die genauen Zauberkosten für die 3 Zauber  würde mich noch brennend interessieren damit ich planen kann ob 19 Fokus oder 24 sein müssen für meinen Charakter.

Was verbrate ich wenn ein Zauber misslingt? bin noch ziemlich unwissend beim Thema Fokus
« Letzte Änderung: 22 Sep 2014, 14:31:59 von Kaldared »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #3 am: 22 Sep 2014, 14:52:38 »
nee der 1. Angriff war ja die schw. Armbrust die leichte ist nur der 2. hinterher. vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Ich weiß, aber wie gesagt, normalerweise bräuchtest du die leichte Armbrust echt nicht mehr, nach dem verheerenden Erstschlag.


Zitat
OK Gifte lohnen so also nicht in dem System für Meuchler.

Oh, das Gift Königsblut haut auf jeden Fall rein! Denn um dieses Gift zu widerstehen brauchst du einen Körperlichen Widerstand von 32. Die vergiftete Person stirbt innerhalb von 75 Ticks (ca. 37 Sekunden), wenn nicht zufällig ein Magier des HG 3 mit dem Zauber Wiederherstellung vor Ort ist.


Zitat
Was verbrate ich wenn ein Zauber misslingt? bin noch ziemlich unwissend beim Thema Fokus

Du erschöpfst Fokuspunkte in Höhe deiner negativen Erfolgsgrade. Diese können durch eine 30-minütige Verschnaufspause wiederhergestellt werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #4 am: 22 Sep 2014, 15:10:42 »
Ah da ja super danke, nettes Gift kostet sicher so viel wie eine Burg oder so.

Die leichte Armbrust ist auch für den normalen Kampf gedacht die schw. nur zum 1. Schlag die braucht so ewig zum spannen aber die leichte kann ich ja auch laden wenn der Gegner noch 20 m auf mich zu gerannt kommt, sollte also passen zum laden und ballern mit der.

Ok mal sehen ob ich mit 19 Fokus klar komme. 24 ist bissel viel am Anfang mit so wenigen Stärken.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #5 am: 22 Sep 2014, 15:18:56 »
Ah da ja super danke, nettes Gift kostet sicher so viel wie eine Burg oder so.

Ach, das kostet nur 100 Lunare. Ein erfolgreicher Attentäter mit luxuriösen Lebenstil kann sich das durchaus mal für den Ganz Großen Auftrag leisten. XD

Ansonsten ist für dich wahrscheinlich erstmal Karmesintraum oder Rosentrunk für jeweils 25 Lunare ganz interessant, weil man damit seine Opfer schlafend machen kann.


Zitat
Ok mal sehen ob ich mit 19 Fokus klar komme. 24 ist bissel viel am Anfang mit so wenigen Stärken.

Ja, 19 Fokuspunkte sollten erstmal reichen. Nimm vielleicht noch dazu die Stärke "Sparsamer Zauberer".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #6 am: 22 Sep 2014, 15:32:25 »
Zitat
Ansonsten ist für dich wahrscheinlich erstmal Karmesintraum oder Rosentrunk für jeweils 25 Lunare ganz interessant, weil man damit seine Opfer schlafend machen kann.
Selbst die finde ich verhältnismäßig teuer und zumindest für den Alltagsgebrauch ungeeignet.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #7 am: 22 Sep 2014, 15:42:40 »
Zitat
Ansonsten ist für dich wahrscheinlich erstmal Karmesintraum oder Rosentrunk für jeweils 25 Lunare ganz interessant, weil man damit seine Opfer schlafend machen kann.
Selbst die finde ich verhältnismäßig teuer und zumindest für den Alltagsgebrauch ungeeignet.

Nun ja, Meuchelmord ist halt nicht wirklich etwas Alltägliches. Deshalb würde ich auch als Dienstleistung einen Auftragsmord relativ teuer machen, unter 100 Lunare läuft dabei bei einem Attentat auf einen reichen Händler mit ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen nichts!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #8 am: 22 Sep 2014, 15:55:55 »
Oder ich muss nur nen Gefolgsmann kaufen der den Verstand hat das zeug zu sammeln und zu brauen kostet dann ja nur 1/3 oder so.

Ja die Meisterschaft scheint mir aber bei Grad 1 und 2 Zaubern nix zu bringen wenn ich eh 1 bezahlen muss. Na muss mal versuchen das genau zu berechnen.

1. Zauber 5V2 + 1V1 + K2 = Kosten 8 Punkte wovon 3 durch ausruhen zurück gewonnen werden können ?

2. Zauber K4 V1 + K1 V1 = Kosten 7 ?

3. Zauber K4 V1 + K1 V1 = Kosten 7 ?

aber hier scheint mir das ich mit 19 auskomme genau bei 0 lande oder?

würde also mein durchschlagendes Geschoss nicht mehr klappen kostet ja auch 2.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #9 am: 22 Sep 2014, 15:57:45 »
Wenn ich mir die Regeln anschaue, ist ein Scharfschütze / Fernwaffen-Meuchler erst so ab HG 2 gut und danach... will ich ihn einfach nicht Nachts sehen... da braucht auch niemand Magie...

Überraschungsangriff II und Zielschuß, dazu noch die entsprechende Waffe....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #10 am: 22 Sep 2014, 16:00:43 »
Och ich finde mich ganz gut mit HG 1 und noch nie gespielt das System, stecken aber einige Stunden des testen und lesen drin.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #11 am: 22 Sep 2014, 16:15:59 »
Oder ich muss nur nen Gefolgsmann kaufen der den Verstand hat das zeug zu sammeln und zu brauen kostet dann ja nur 1/3 oder so.

Ja die Meisterschaft scheint mir aber bei Grad 1 und 2 Zaubern nix zu bringen wenn ich eh 1 bezahlen muss. Na muss mal versuchen das genau zu berechnen.

1. Zauber 5V2 + 1V1 + K2 = Kosten 8 Punkte wovon 3 durch ausruhen zurück gewonnen werden können ?

2. Zauber K4 V1 + K1 V1 = Kosten 7 ?

3. Zauber K4 V1 + K1 V1 = Kosten 7 ?

aber hier scheint mir das ich mit 19 auskomme genau bei 0 lande oder?

würde also mein durchschlagendes Geschoss nicht mehr klappen kostet ja auch 2.

Für die Kanalisierten Zauber brauchst du insgesamt nur 5 Fokuspunkte, von denen jeweils 2 verzehrt werden, also insgesamt 10. Dazu kommen dann die 6V3+K2 des gebundenen Feuerstrahlzaubers. Nach einer Verschnaufspause wären wir dann bei 7 verzehrte Fokuspunkte und 8 kanalisierten. Du hast also noch 4 Punkte für durchschlagendes Geschoss zur Verfügung.

Sieht auf dem Blatt ungefähr so aus: [ * ][ * ][ * ][ * ][ * ][ * ][ * ][ / ][ / ][ / ][ / ][ / ][ / ][ / ][ / ][ ][ ][ ][ ]
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #12 am: 22 Sep 2014, 16:29:06 »
Zitat
Er feuert bei 6 Ticks seinen Bolzen auf das Ziel.

Fertigkeit wert 14 (5,7) was eine 26 ergibt + 3 taktischer Vorteil. also eine 29

Das Ziel hat eine Verteidigung passiv von 20 somit ergeben sich für den Angriff 3 EG.

Die VTD würde ich nur heranziehen, wenn das Opfer schon mit dem Angriff rechnet

Regelbuch S. 15
Zitat
Verteidigung beschriebt die passive Abwehr gegernischer Angriffe mit der eigenen Waffe, dem Schild oder einer Körperdrehung.


Das das Opfer nicht mit einem Angriff rechnet würde ich die Schwierigkeit auf 10 setzen (Menschengroßes unbewegliches Ziel - S. 163 Regelbuch), ggf. erhöht auf 15, da das Opfer ja nicht ganz still steht.

Gruß, Pat

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #13 am: 22 Sep 2014, 16:32:36 »
Zitat
Er feuert bei 6 Ticks seinen Bolzen auf das Ziel.

Fertigkeit wert 14 (5,7) was eine 26 ergibt + 3 taktischer Vorteil. also eine 29

Das Ziel hat eine Verteidigung passiv von 20 somit ergeben sich für den Angriff 3 EG.

Die VTD würde ich nur heranziehen, wenn das Opfer schon mit dem Angriff rechnet

Regelbuch S. 15
Zitat
Verteidigung beschriebt die passive Abwehr gegernischer Angriffe mit der eigenen Waffe, dem Schild oder einer Körperdrehung.


Das das Opfer nicht mit einem Angriff rechnet würde ich die Schwierigkeit auf 10 setzen (Menschengroßes unbewegliches Ziel - S. 163 Regelbuch), ggf. erhöht auf 15, da das Opfer ja nicht ganz still steht.

Gruß, Pat

Die VTD gilt unabhängig davon, ob man den Gegner erwartet oder nicht. Man muss den Gegner für die AA bemerkt haben, dies wurde hier aber nicht impliziert. Die Schwierigkeit ist also auch weiterhin die VTD.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Varins 1. Mal oder wie lege ich einen Hinterhalt richtig
« Antwort #14 am: 22 Sep 2014, 17:29:01 »
Jep hab ich ausgelassen aber würde nicht viel bringen da er ja verletzt ist nach dem 1. Treffer selbst wenn er ab da aktiv verteidigt.

Danke für die Fokus Berechnung dann passt es ja alles sehr schön.