Hallo liebe Forum User in meinem kleinen Text habe ich ein beispiel Meuchelmord meines Charakters Varin abgebildet, im Text immer mal Fragen die auftauchen oder auch wenn Ihr Fehler Anmerkungen habt immer her damit.
vielen Dank
Kaldared
Hinterhalt und MeuchelmordVarin der Assasine möchte sein Ziel hinterhältig ermorden, dazu plant er das Ziel mit seiner Armbrust aus dem Hinterhalt zu erledigen.
leider ist er ein Stufe 1 Held und ist noch nicht ganz Regelfest so das er Eure Hilfe hier benötigt.
Die letzten Tage hat er sein Ziel beobachtet und weiß, dass sein Ziel jeden Abend in einem Würzhaus den Tag ausklingen lässt.
Gegenüber keine 10 m entfernt hat Varin sich ein Dach ausgespäht wo er ungestört auf sein Ziel warten kann.
Varin wacht am besagten Nachmittag auf, wo er sein Ziel erledigen will.
Varin beginnt mit den Vorbereitungen:der Zaubervorgang beginnt:
Varin hat einen Fokuspool von 24Varin ein Meister in Geschossmagie S.209,
versucht seinen Zauber des
2. Grades Feuerstrahl S.228 in den 1. Bolzen zu binden.
Schwierigkeit 18 + 3x Zaubergrad (2) = 24.
Varin hat eine Fertigkeit von 14 und wirft 2 Würfel (4,10) was eine 28 ergibt und ausreichend ist.
Er hat 4 Punkte mehr als nötig was 1 EG (Kosten +1V1): Das Ziel erhält zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Brennend 1.
Feuerstrahl 5V2 und mit Geschossmagie K2 extra.
Das ganze kostet ihn nun 6V3 und K2Varin ruht sich nach dieser anstrengenden Leistung eine weile aus und Frühstückt in Ruhe in seinem Bett.
Nach 30 Minuten hat Varin seine Verschnaufpause beendet und bekommt seine 3 Punkte zurück womit sein Fokuspool wieder auf 19 steigt.
Varin spricht einen weiteren Zauber. Fokuspool nun noch 19Schattenmantel S.241Schwierigkeit 18 K4V1
Varin hat eine Fertigkeit von 14 und wirft 2 Würfel (1,6) was eine 21 ergibt und ausreichend ist.
Er hat 3 Punkte mehr als nötig erreicht und 1 EG was ihn +K1KV1 extra kostet er sich aber verschleiert bewegen kann.
Weil das ganze so gut klappte ein 3. Zauber hinzu:
Dunkelheit S.225Schwierigkeit 18 K4V1
Varin hat eine Fertigkeit von 14 und wirft 2 Würfel (5,8) was eine 27 ergibt und ausreichend ist.
Er hat 9 Punkte mehr als nötig erreicht und 1 EG was ihn +K1KV1 extra kostet er die Dunkelheit um sich herum verstärken kann.
Summe Kosten:
1. Zauber 5V2 + 1V1 + K2 = Kosten 8 Punkte wovon 3 durch ausruhen zurück gewonnen werden können ?
2. Zauber K4 V1 + K1 V1 = Kosten 7 ?
3. Zauber K4 V1 + K1 V1 = Kosten 7 ?
2. Frage: hätte Varin das ganze am Morgen gezaubert und sich 6 Stunden ausgeruht hätte er auch die verzerhrten Fokuspunkte vom Zauber zurück gewinnen können aber nicht die K2 von Geschossmagie?Also wenn jemand die genauen kosten nennen kann falls ich falsch liege wäre ich sehr dankbar.Varin packt seine Sachen die er für den Auftrag benötigt, auf geht es die Dämmerung bricht bald heran und Varin muss noch eine Weile zum Gasthaus laufen.
Der spezial Bolzen immer schön am Körper damit die Magie auch erhalten bleibt.
Varin hat nun noch 5 Fokus Punkte zur Verfügung.Der Magie Wahnsinn endet hier erst einmal.Varin kommt in der besagten Gasse an, kletter geschickt auf das Dach des gegenüberliegenden Hauses und legt sich auf dem flachen Dach seine Waffen zurecht.
Keine 10 Meter entfernt vom Eingang des Wirtshauses wartet Varin nun auf sein Ziel welches immer gegen Mitternacht das Haus verlässt.
Varin versteckt sich gekonnt in dem Schatten die er selbst gezaubert hat welche er aber dank seine Meisterschaft Blick in die Dunkelheit ohne Probleme durchschauen kann. Auch die normale Dunkelheit macht Varin nichts aus da er die Stärke Der Dämmersicht besitzt. S.72
In der Stadt herrscht in der Nacht leichte Dunkelheit 3 -6 weil die Gasse vom licht der Häuser etwas erhellt wird. Wo hingegen auf dem Dach nun Finsternis herrscht dank dem Zauber von Varim 5 -12.
Varin versteckt sich also auf dem Dach, in seiner schweren Armbrust der verzauberte Bolzen eingelegt und gespannt, in seine leichte Armbrust die daneben liegt ein normaler Bolzen.
3. Frage gibt es irgendwo regeln zu Giften im GRW habe ich leider so gut wie nichts zu gefunden Preise Wirkung etc. ? für Startcharaktere?Auch hier bin ich für Anregungen Name Preis Wirkung oder genaue Seite des Giftes dankbarEs ist kurz vor Mitternacht als die Tür des Wirtshauses sich öffnet und das Ziel die Straße betritt, wie üblich ist es in einer Leichten Lederrüstung gehüllt und sein Schwert am Gürtel.
Das Ziel ist zum Glück ein Mensch so das Varin denkt das es die Dunkelheit nicht Durchschauen kann.
Das Ziel wirft nun seine Wahrnehmungsprobe bekommt aber -12 weil Varin in totale Finsternis gehüllt ist. und noch einmal -4 für den Schattenmantel S.241 den Varin gezaubert hat. und Erreicht eine
6 Nach Abzug der Dunkelheit und Schattenmantel.
4. Frage: Dazu noch einen Malus SL Entscheidung weil auf einen Dach liegend? oder hinter einer Deckung versteckt?Varin wirft nun seine Heimlichkeitsprobe:
Fertigkeitswert 13 (5,6) was eine 24 ergibt. Varin ereicht nun die 5 EG die nötig sind für eine herrausragende Probe. S.17
vergleichende Probe WA des Ziels = 6 gegen Heimlichkeit 24Varin ist Meister im Überraschen der Fertigkeit Heimlichkeit S.121.
Der Kampf oder der Angriff:Varin ist sich seiner Sache sicher und möchte nicht zielen.
Tick System startet nun hier:
Varin hat eine Initiative von 3 - 1 W6 was eine 0 ergibt nach dem Wurf.
Varin legt an seine schw. Armbrust mit dem verzauberten Bolzen, welche ja schon gespannt ist 3 Ticks.
Er entscheidet sein Geschoss dank seiner Meisterschaft in Erkenntnismagie S.204 Durchschlagendes Geschoss 3 Ticks.
5. Frage macht das Ziel nun auch schon seine Ini und kann bei einem guten Wurf schon vor einem Angriff handeln ?Er feuert bei 6 Ticks seinen Bolzen auf das Ziel.
Fertigkeit wert 14 (5,7) was eine 26 ergibt + 3 taktischer Vorteil. also eine 29
Das Ziel hat eine Verteidigung passiv von 20 somit ergeben sich für den Angriff 3 EG.
1EG ist nötig für die Meisterschaft durschlangendes Geschoss was nun also in der Summe körperlichen Schaden verursacht.
Die schw. Armbrust macht
3w6+4 Schaden dazu kommen
+6 aus dem Hinterhalt Überraschungsangriff und für 3 EG dank Wuchtangriff / wuchtig der schw. Armbrust
+6 Schaden.
+4 Schaden kommen vom durschlangenden Geschoss und vom Flammenstrahl der ausgelöst wird sobald das Ziel getroffen wird
2w6 +5 Schaden und brennend 1 dank EG.
Das Ziel bekommt nun also
5W6 +25 (6,5,4,4,3,1) was 45 Schaden verursacht und das Ziel in Flammen aufgeht.
Varin lässt die schw. Armbrust fallen 0 Ticks und nimmt die gespannte leichte Armbrust auf. 5 Ticks und feuert diese auf sein ziel ab 3 Ticks.
Varins Initiative stratete bei 0 der 1. Angriff bei 6 und der nun folgende 2. Angriff bei 14.
6. Frage: Das Ziel benötigt nun 10 Ticks um sich zu orientieren wo der Angriff hergekommen ist, bekommt es nun gleich die Wundabzüge dazu?
7. Frage: Wenn sich das Ziel nun orientiert bekommt es gratis den Angreifer zu sehen trotz Finsterniss die Varin umhüllt auf dem Dach liegend ?oder bekommt das Ziel nur einen neuen Wahrnehmungswurf um zu sehen wo der Angreifer ist. mit Abzügen für Dunkelheit und Verletzung?
Varin feuert auf das Ziel noch einmal, nun ohne seine Boni aus dem Hinterhalt
Fertigkeitswert 14 (8,6) was eine 28 ergibt und das Ziel wieder trifft der Schadenswurf der leichten Armbrust 2W6+6 ergibt eine 14 was dem ziel nun endgültig den Rest gibt.
Varim seilt sich vom Dach ab und geht nach getaner Arbeit noch ein Bier trinken im nächsten Wirtshaus, welches er durch den Hinterausgang verlassen wird.