Dann will ich mal eine Gegenmeinung einbringen
Zumal das Spielgleichgewicht dank der horrenden Kosten der Katalysatoren auch nicht empfindlich gestört wird.
Ich bin da skeptischer. Geld ist immer ein schlechter Balancingfaktor. Ich fürchte, dass schnell jeder zweite HG2+ Abenteurer mit ein paar 4er-"Katalysatoren" herumlaufen würde. Ein Grundfaktor der Ausgewogenheit von Buffzaubern in SpliMo ist mAn, dass man dafür eben Fokuspunkte "stilllegen" muss. Und dass Zauber prinzipiell enden, wenn man schlafen geht.
Auf jeden Fall halte ich derartige Artefakte für einen viel größeren Eingriff in die Spielbalance als die kontrovers diskutierten und kritisch betrachteten "Fokustränke".
Die Spielbalance muss hier ganz stark der Spielleiter über Verfügbarkeiten in den Händen halten. Die Teile gibt es halt nicht in jedem Magier-Krämerladen an der Ecke.
Wenn der Spielleiter sieht, dass ein Charakter bereits 1-2 Katalysatoren besitzt, ist das ein Zeichen, ab sofort vorsichtig mit der Vergabe zu sein. Oder der Spieler muss durch gewisse Umstände Mal einen Katalysator verlieren!
Das wäre für mich schon einmal ein Grund, so etwas überhaupt nicht zuzulassen. Der Spielleiter soll von einem Moment auf den anderen kaufkräftigen SC bisher verfügbare Ware vorenthalten oder ihnen sogar das extra dafür angesparte Geld (in Form der Artefakte) wegnehmen, wenn sie "zu viele" Katalysatoren besitzen? Und wenn sie nicht überall erhältlich sind: Wo sind sie denn erhältlich und wie (also mit welcher Fertigkeit, Meisterschaft,...) kann man sie herstellen? Wenn das NSC können, dann sollte das auf jeden Fall auch ein SC lernen können.
Wenn ich als SL zu solchen Mitteln greifen muss um die Ausgewogenheit zu bewahren, dann ist für mich relativ klar, dass etwas eine ziemliche Schieflage bewirkt. Ich glaube gern, dass die im Startpost genannten "ausgelagerten" Zauber die Spielbalance nicht aus den Angeln heben, aber mit den richtigen Buffzaubern habe ich da durchaus Bedenken. Das soll natürlich nicht heißen, dass man nicht über diverse Dinge diskutieren kann, die es geben könnte, ich glaube halt, dass so etwas wie die "Katalysatoren" schnell imba werden kann.
@Belzhorash
Was meinst du mit Anwendungshäufigkeit: 3?