Autor Thema: Mächtige Artefakte  (Gelesen 2355 mal)

Tigerle

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Mächtige Artefakte
« am: 18 Sep 2014, 20:30:16 »
Da das Grundregelwerk dazu nichts hergibt, ausser dass es "mächtigere" Artefakte gibt:

Wie sieht es eigentlich aus. Sind Artefakte vorstellbar, die:

a)
nicht ausziehbar sind (Sowas wie verfluchte Artefakte bei DnD)

oder
b)
ungewollte aktiviert werden können ohne Probe auf "Arkane Kunde"

c)
Beseelte Artefakte

Sollten solche Zauber nach a) oder b) einen Effekt hervorrufen, der kanalisiert werden muss, wer oder was kanalisiert sie?
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JohnLackland

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Re: Mächtige Artefakte
« Antwort #1 am: 18 Sep 2014, 23:22:21 »
Was ich mir gut vorstellen könnte sind beseelte Artefakte die einen eigenen Fokuspool haben und so ein bissel ihren eigenen Willen...
Es gibt auf alle Fälle andere Artefakte, mächtige, die größten und bekanntesten sind die Mondtore, aber auch in Drachlingsruinen findet man so etwas, schau dir mal "Türme im Eis" an, da gibt es Artefakte die anders sind...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

anireyk

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Re: Mächtige Artefakte
« Antwort #2 am: 19 Sep 2014, 04:15:18 »
Artefakte, die die Magie selbst kanalisieren/wirken, und beseelte Artefakte passen eigentlich perfekt zueinander. Es kann sein, dass bei der Herstellung eines mächtigen Artefakts auch ein innewohnender Geist (verm. Wesen der Feendomäne, aber die anderen beiden Anderswelten sind je nach Hersteller*in und Thema des Artefakts denkbar) erschaffen oder herbeigerufen wird. Dieses ist, vergleichbar mit den least gods bei Exalted, kaum zu etwas in der Lage, außer direkt seinen Aufgaben nachzugehen, hat aber doch durchaus einen eigenen kleinen Willen, der teilweise bei der Herstellung festgelegt wird, teils von einer evtl. Chef-Gottheit abhängt, teils zufällig ist und teils vom Selbsterhaltungstrieb gesteuert wird. Wenn ein Artefakt besonders mächtig ist oder Besonderes „erlebt“ hat, kann sich diese Persönlichkeit gerne auch weiter entwickeln und mächtiger werden.

Tigerle

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Re: Mächtige Artefakte
« Antwort #3 am: 19 Sep 2014, 06:07:19 »
Artefakte, die die Magie selbst kanalisieren/wirken, und beseelte Artefakte passen eigentlich perfekt zueinander. Es kann sein, dass bei der Herstellung eines mächtigen Artefakts auch ein innewohnender Geist (verm. Wesen der Feendomäne, aber die anderen beiden Anderswelten sind je nach Hersteller*in und Thema des Artefakts denkbar) erschaffen oder herbeigerufen wird. Dieses ist, vergleichbar mit den least gods bei Exalted, kaum zu etwas in der Lage, außer direkt seinen Aufgaben nachzugehen, hat aber doch durchaus einen eigenen kleinen Willen, der teilweise bei der Herstellung festgelegt wird, teils von einer evtl. Chef-Gottheit abhängt, teils zufällig ist und teils vom Selbsterhaltungstrieb gesteuert wird. Wenn ein Artefakt besonders mächtig ist oder Besonderes „erlebt“ hat, kann sich diese Persönlichkeit gerne auch weiter entwickeln und mächtiger werden.

Deswegen bezog sich die Frage des kanalisierens auch nur auf Artefakte, die nicht unbedingt kanalisiert werden. Aber den Hinweis nach "Türme im Eis" werde ich einmal befolgen :D
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Calaragil

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Re: Mächtige Artefakte
« Antwort #4 am: 19 Sep 2014, 08:03:56 »
Salu,

in einer Welt, die so mit der Magie verwoben ist, liegt die Grenze der Artefakte in der Vorstellung des Spielleiters.
Regel Nummer 1: Alle Regeln sind optional