Autor Thema: 'Durschlagendes Geschoss' und Reichweiten  (Gelesen 2903 mal)

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
'Durschlagendes Geschoss' und Reichweiten
« am: 17 Sep 2014, 13:45:26 »
Moinmoin!

Wieder eine Magiefrage: In der Beta war die Idee aufgekommen, dass man mittels Meisterschaft: Durchschlagendes Geschoss (Bewegungsmagie I) die Reichweite erhöhen kann, da es das Geschoss beschleunigt. Kommt das in eine Errata, wurde das vergessen oder wurde sich da dagegen entschieden? Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum die Reichweite nicht erhöht ist.

Dazu eine zweite Frage: Wie weit kann man einen Wurfhaken am Seil werfen (es ist nichts anderes als eine Schleuder oder eine Wurfwaffe)? Ist es möglich, die Meisterschaft 'Durchschlagendes Geschoss' hier anzuwenden um das 'Geschoss' zu beschleunigen und es damit höher zu werfen? Ich fände das nur logisch, der Schaden wäre hier egal, es geht wieder nur um die Reichweite...

Danke schonmal, demnächst geht es bei uns auch los =)
Milhibeth
« Letzte Änderung: 17 Sep 2014, 13:47:54 von Milhibethjidan »

Quendan

  • Gast
Re: 'Durschlagendes Geschoss' und Reichweiten
« Antwort #1 am: 17 Sep 2014, 13:50:18 »
Zu Frage 1: Wurde sich bewusst gegen entschieden, rein aus Balancing-Gründen (Extraschaden plus höhere Reichweite war uns zu stark).

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: 'Durschlagendes Geschoss' und Reichweiten
« Antwort #2 am: 17 Sep 2014, 13:51:25 »
Laut Regelwerk wird das Geschoss beschleunigt.

Unter Annahme, dass in diesem Falle dieselben physikalischen Gesetze zu tragen kommen, wie man sie auf der Erde kennt, würde ich an deiner Stelle sagen, dass es geht. Immerhin kannst du sicherlich auch deinen Wurfhaken als improvisierte Wurfwaffe interpretieren.

Edit: Quendan hat dem widersprochen. Also war meine Verutung falsch :D
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: 'Durschlagendes Geschoss' und Reichweiten
« Antwort #3 am: 17 Sep 2014, 13:52:54 »
Kann man dan von einem Kompromiss ausgehen, dass man sagt: Alles was keinen Schaden verursacht hat statt dem Schadensbonus einen Reichweitenbonus von einer Kategorie? Und wie weit kann man Gegenstände werfen? Gibt es Vorschläge wie man das sinnig regeln kann?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: 'Durschlagendes Geschoss' und Reichweiten
« Antwort #4 am: 17 Sep 2014, 13:58:07 »
Eventuell könnte man auch überlegen, da die freie Auswahl zu lassen: Entweder wird die Reichweite erhöht oder der Schaden.


Und wie weit kann man Gegenstände werfen? Gibt es Vorschläge wie man das sinnig regeln kann?

Improvisierte Wurfwaffen haben eine Grundreichweite von 4 Metern.

Da aber ein Wurfhaken mehr geschleudert als geworfen wird, würde ich von einer Grundreichweite von 15 Metern wie bei der Schleuder ausgehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: 'Durschlagendes Geschoss' und Reichweiten
« Antwort #5 am: 17 Sep 2014, 13:58:24 »
Ich würde wie bei anderen improvisierten "Wurfwaffen" eine Grundreichweite von 4m annehmen und entweder eine Wurfwaffen- oder eine Athletikprobe verlangen.
Was den "Kompromiss" betrifft: Ihr solltet das einfach so regeln wie es eurer Gruppe am besten gefällt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.