Ehrliche und kurze Antwort dazu: Dafür hat Splittermond ja die Sicherheits- und Risikowürfe. Wenn ein Profi nicht auf Sicherheit gehen will, muss er halt ein gewisses Risiko der Katastrophe tragen. Das dann zusätzlich auch noch einmal abzuschwächen, wirkt ja eher dem Ziel von Sicherheits- und Risikowurf entgegen.
Das Problem sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Es geht ja nicht darum, das der Profie einen Patzer in einen Erfolg verwandelt. Sondern darum, das er nicht zwingend die "verehrenden Auswirkungen" dabei tragen muss. Wie es ja aktuell der Fall ist.
Ein Fehlschlag ist es aber trotzdem... Und das auch, wenn Eigentlich der Sicherheitswurf gereicht hätte.
Und nach der Rechnung die Maggus da angestellt hat, ist dem auch im aktuellen System so.
Selbst wenn seine Fertigkeitssumme (FtS nenne ich sie mal) 20 beträgt und der Mindestwurf 15 ist, sorgt ein Patzer dafür das er nur auf maximal 13 Punkte kommt und somit einen knappen Misserfolg erleidet. Mit dem Sicherheitswurf hätte er hingegen die Probe immer und mit mindestens 2 Erfolgen gepackt.
Man darf also gut und gerne sagen: Selbst Schuld.
Nur finde ich es eben sehr schön, das er eben "nur" einen "knappen Misserfolg" erfährt (und ggf. Splitterpunkte Ausgeben muss) und nicht, wie jemand mit FtS 10, eben die "verehrenden Auswirkungen".
Das Aktuelle System zeigt also selbst bei Patzer noch einen Unterschied zwischen dem Profi und dem eher nicht so guten (sollte sich der Profi auf einen normalen Wurf einlassen) anderen.
Das finde ich sehr gut und sehe auch nicht wo das den Sicherheitswurf unterminiert. Der Risikowurf ist davon so oder so nicht Betroffen.