Wir zwei hatten diese Diskussion ja schonmal.
Klassisch muss aber auch nicht heißen, es so zu machen wie alle anderen. Bach unterscheidet sich auch von Mozart.
Es ist nur manchmal erstaunlich, was Spieler so alles hinnehmen können, wenn sie es als Gewöhnliches wahrnehmen.
Ich warte noch auf das Geschrei später, wenn es heißt, viele Waffen bringen nichts, weil die Würfel dafür blöd sind. Dann melden sich noch die Bauerngamer zu Wort...
Zufälliger Waffenschaden ist bei einem abstraktem Trefferzonen-losen Schadenssystem nur eine Vorgaukelung eines Trefferzonensystems, "oh, Minimalschaden, du hast wohl den kleinen Zeh erwischt", welches durch die Abstraktheit der Regelnnichts bringt, weil das Zeil ein Klops ist.
(um es einfach zu sagen: zwei Kugeln prallen aufeinander, es ist egal ob von links, recht, oben oder unten, der Treffer bleibt gleich, Boni und Mali, sind Faktoren, wie Größe und Geschwindigkeit der Kugeln, das ist die einfachste Beschreibung des Kampfsystems, wir versuchen das dann in die reale Welt zu übertragen)
Keiner will mit einer gewürfelten 18 treffen, um dann mit seiner Axt (z.B.) dann zwei einsen zu würfeln, was soll der Mist, wenn man gut trifft, dann trifft man was wichtiges, das gibt die Logik bei der Übertragung eines Mechanismus in die reale Welt nunmal her. dann sollte das auch einen entsprechenden Effekt haben.
Und wenn jetzt noch Bonuspunkte beim Schaden zusammenkommen, durch Qualität der Waffe, Meisterschaften, Magische Gegenstände und und und, dann wird der Würfel sogar noch viel uninteressanter.