Der Schadenswert einer Waffe ist und bleibt letztlich eine mehr oder weniger willkürliche Festlegung von Rollenspielautoren. Und meist gilt eben in RPGs: Je größer/schwerer eine Waffe, desto mehr Schadenspotential. Gerade in Splittermond, wo eine größere Waffe auch eine höhere Tickzahl bedeutet, kann ich auch sehr gut damit leben.
Denn so bleibt gewährleistet, dass in den Spielrunden unterschiedliche Waffen Verwendung finden, auch wenn nicht auf die Unterschiede von Wucht/Schnitt/Stich und der abweichenden Auswirkung auf Leder/Kette/Platte eingegangen wird.
Das Schlimmste wäre für mich nach wie vor, wenn es die eine Waffe gäbe, die einfach von Haus aus besser ist als alle anderen, und daher dann jeder, der keinen offensichtlichen Nachteil haben möchte, damit herumläuft. Daher noch einmal mein Appell: Bestraft nicht den Barbarenkrieger, der aus stimmigen Überlegungen heraus statt dem Langschwert eine Axt führt, oder den Zwergenkämpfer, der den Kriegshammer dem Schwert vorzieht.